Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es unhöflich auf seinen reservierten Sitzplatz zu bestehen?

G

Gäst00000

Gast
Vorab: Ich bin ein ziemlicher sozialer... Honk. Ich meide die meisten Menschen und habe sehr wenige Freunde, ich habe regelrecht Angst vor anderen Menschen und vor sozialen Interaktion oder eben vor so Momenten wie gerade eben....


Ich war im Zug und habe jemanden freundlich darauf angesprochen, dass er auf meinem reservierten Platz sitzt. Er meinte nur, dass diese Plätze nicht reserviert werden können da sie für die Vielfahrer sind und ich mich sicher im Abteil geirrt habe. Habe ihm dann meine Reservierung gezeigt und er ist etwas mürrisch aufgestanden und meinte dass er nicht weiß wieso die Bahn solche Plätze vergibt...

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre murmeln dann drei sich fremde Menschen Sachen zu wie "na musste das jetzt sein", "vollkommen unnötig" usw. Im ganzen Abteil war kein freier Platz mehr und ein anderer Platz im einem anderen Abteil hätte vllt zu Folge dass ich mich selber dann noch ein paar Mal umsetzen muss..

Diese Sätze und abschätzigen Blicke verunsichern mich nur schon wirklich sehr ob ich da richtig gehandelt habe....
 

Anzeige(7)

Kampfmaus

Aktives Mitglied
Also wenn ich mir einen Platz extra reserviere, dann habe ich auch das Recht darauf, dort zu sitzen und andere Leute wegzuschicken, die sich den Platz trotz meiner Reservierung genommen haben. Das passiert dauernd und ich persönlich wurde auch schon mal weggeschickt, habe aber auch selbst schon andere Personen weggeschickt, wenn sie auf "meinem" Platz saßen. Man bezahlt ja auch mehr, wenn man reserviert - du hast also das gute Recht dazu, gerade, wenn es voll ist. Lass dich nicht verunsichern von Leuten, die keine Ahnung haben. ;)
 

Geißblatt67

Aktives Mitglied
Hallo,

die Reservierung kostet ja auch Geld, natürlich hast du dann auch Anspruch darauf.

Ich bin schon ziemlich viel mit meinen Kindern mit der Bahn verreist und wir mussten sehr oft Leute von unseren reservierten Plätzen verscheuchen. Das ist doof und natürlich sind die dann nicht begeistert, aber das muss man aushalten.

Ich bin sehr organisiert und buche gerne frühzeitig und gebe auch das Geld für die Reservierung aus, damit ich sicher bin, dass alles klappt, weil ich nicht zu dritt mit Gepäck durch -zig Waggons laufen will.
 

GrayBear

Mitglied
Für sich selbst einzutreten fällt oft schwerer, als für andere. Aber gerade dann zeigt sich, wie es um das eigene Selbstbewusstsein bestellt ist. Wären noch andere Plätze verfügbar gewesen oder warum auch immer, dann verzichte auf Deine Reservierung, wenn DU das für richtig hälts. Nur weil jemand Druck machen kann, muss man ihm nicht nachgeben und muss deswegen auch kein Prinzipienreiter sein.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Nein, du hast völlig richtig gehandelt. Menschen mischen sich gerne mal in Dinge ein, die sie nichts angehen bzw sie bilden sich ein Urteil, auch wenn Ihnen die Hintergrundinfos zur Situation fehlen.

In deinem Fall war der Typ einfach nur überrascht und dann genervt davon, dass er sich einen anderen Platz suchen musste. Das passte ihm nicht in den Kram und einsichtig war er halt nicht, weil er in dem Moment selber nur an sich gedacht hat. Du hast ihm ja die Reservierung gezeigt und deinen Anspruch bewiesen.
 

tonytomate

Aktives Mitglied
Also ich saß auch schon öfters auf reserviertem Platze, da Zugfahrt von 10h. Da hat man auch keinen Bock drauf, sich ständig mit anderen Leuten arrangieren zu müssen, deshalb zahlt man ja auch extra. Im Theater gibts sogar Stehtischreservierung an der Bar, kein Witz.
 

Rose

Urgestein
Vorab: Ich bin ein ziemlicher sozialer... Honk. Ich meide die meisten Menschen und habe sehr wenige Freunde, ich habe regelrecht Angst vor anderen Menschen und vor sozialen Interaktion oder eben vor so Momenten wie gerade eben....


Ich war im Zug und habe jemanden freundlich darauf angesprochen, dass er auf meinem reservierten Platz sitzt. Er meinte nur, dass diese Plätze nicht reserviert werden können da sie für die Vielfahrer sind und ich mich sicher im Abteil geirrt habe. Habe ihm dann meine Reservierung gezeigt und er ist etwas mürrisch aufgestanden und meinte dass er nicht weiß wieso die Bahn solche Plätze vergibt...

Als ob das nicht schon schlimm genug wäre murmeln dann drei sich fremde Menschen Sachen zu wie "na musste das jetzt sein", "vollkommen unnötig" usw. Im ganzen Abteil war kein freier Platz mehr und ein anderer Platz im einem anderen Abteil hätte vllt zu Folge dass ich mich selber dann noch ein paar Mal umsetzen muss..

Diese Sätze und abschätzigen Blicke verunsichern mich nur schon wirklich sehr ob ich da richtig gehandelt habe....
Du hast absolut richtig gehandelt und die anderen haben sich scheiße verhalten, weil es sie einen feuchten Mist angeht.
 

cafard

Aktives Mitglied
Wenn man sich einen Sitzplatz hat reservieren lassen, ist das vergleichbar mit gekaufter Ware, die darf einem auch kein anderer so einfach wegnehmen. Der reservierte Sitzplatz steht einem zu und andere haben ihn zu räumen. Das gilt auch für Tische in Restaurants, für alles, wofür man bezahlt hat.

Von der Umwelt ist das zu respektieren.
 

_cloudy_

Urgestein
Auch wenn man nichts bezahlen muss für den reservierten Platz hat man ein Anrecht darauf.
Man reserviert ja, weil einem das wichtig ist, diesen Platz oder einen Tisch in einem Lokal zu bekommen.
Und dafür gibt es ja die Reservierungen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Nein,
a
hast du dafür bezahlt
und
b
wäre reservieren ja sinnlos,
wenn sich jeder grad hinsetzt wo er will.
:(
Gruß Hajooo
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Einsam und nun ist auch der Partner weg Ich 10
M Jeder Tag ist gleich Ich 1
A Warum ist es so unfair uns Frauen gegenüber?! Ich 53

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben