Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist es schlimm, eine Sprache lernen zu wollen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Iamconfusion

Gast
Hi,
Ich bin zur Zeit in Frankreich, unter anderem weil ich dachte, mein Französisch verbessern zu können. Ich spreche nicht perfekt, aber ich würde sagen ich bin durchaus dazu fähig, eine Konversation zu führen. Das Problem : sobald man hier, z.B beim bestellen merkt, dass ich nicht französisch bin, schwenkt man sofort auf englisch um. Das verunsichert mich natürlich extrem und ruft selbstzweifel hervor , macht aber auch den Zweck der Reise irgendwie kaputt, denn wenn ich englisch üben möchte, gehe ich nach London. Meistens versuche ich es dann weiter auf französisch, während die stur auf englisch bleiben.
Ist es denn wirklich so schlimm für diese Personen, dass ich die Sprache üben möchte und kein perfektes französisch spreche? Ist es generell schlimm, dass man die Landessprache üben möchte, wenn man in einem Land ist?
 
G

Gelöscht 120251

Gast
Selbstzweifel brauchst du nicht zu haben. Normalerweise freut man sich, wenn man ihre Landessprache lernt und sprechen kann. Allerdings will z. B. ein Kellner auch nur schnell seine Arbeit machen und wahrscheinlich keine stundenlange Unterhaltung führen.

Ich würde mich da mal woanders umschauen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Du solltest erst mehr Übung haben, bevor du es im Alltag versuchst. Anscheinend sind deine Sprachversuche nicht so gut und dein Gegenüber versucht es dir einfacher zu machen, indem er auf Englisch schaltet.

Selbst ich habe öfters beruflich den Fall, das ich mit Leuten sprechen muss, die nur sehr, sehr schlecht Deutsch sprechen. Um überhaupt weiterzukommen und um herauszufinden, was sie möchten, frage ich entweder ob jemand im Haushalt ist, der besser Deutsch spricht oder ob er Englisch sprechen kann.
Weil ich einfach nicht die Zeit habe und Vorgaben habe bzw. weil ich auch weiß, dass sie nicht verstehen würden, was ich ihnen auf ihre Frage hin erkläre. Ergo, es dauert lange, um überhaupt rauszufinden, welche Hilfe die Person braucht / welche Frage sie hat....und wenn ich versuche ihr es so langsam und einfach wie möglich zu erklären, sie mich doch nicht verstanden hat. Ergo, viel Zeit und Nerven kostet und am Ende nichts bei rumkommt.

Du musst immer daran denken, dass die Leute, an denen du deine Sprachkenntnisse testest, noch genug anderes zu tun haben oder im Stress sind. Es ist unter anderem eine Art Service, wenn man es einer Person leichter macht, sich zu verständigen.
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
ich würde nach anderen Möglichkeiten suchen, die Sprache üben zu können.

Bist Du alleine da oder in einer Gemeinschaft? Vielleicht findet sich jemand in der
Gemeinschaft, der Zeit und Interesse zum Üben hat.

Dir viel Freude in Frankreich.

alles Liebe
flower55
 

hans

Mitglied
Es ist überhaupt nicht schlimm. Bleib dir treu und versuche es weiter auf Französisch. Früher oder später wird schon einer auf Französisch antworten und selbst wenn nicht übst du dadurch trotzdem das Sprechen.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Das entspricht irgendwie dem Klischee, dass Franzosen keine Geduld mit Leuten haben die ihre Sprache nicht gescheit sprechen können, wohingegen Italiener sich freuen, wenn jemand sich an ihrer Sprache versucht. Da ich öfter in Italien war als in Frankreich und schlechter Italienisch kann als Französisch, kann ich bisher nur das 2. Klischee bestätigen.

Wenn nochmal ein Franzose dir Englisch aufnötigen will, sag halt auf französisch, dass du kein Englisch verstehst ;)
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Das ist mir in Frankreich tatsächlich noch nie passiert. Wo bist du denn??
😂Dachte ich auch gerade. Ich hatte das Problem immer umgekehrt, dass mich jeder angesehen hat, als hätte ich ihm gerade ins Gesicht gespuckt, wenn ich es mit Englisch versucht habe. Das haben die nicht einmal am Flughafen gesprochen. Mit Französisch ging es, egal wie holprig.

Ich würde einfach konsequent weiter auf Französisch sprechen. Was soll daran schon schlimm sein. Vielleicht wollen sie auch umgekehrt einfach ihre Englischkenntnisse verbessern.
 
I

Iamconfusion

Gast
Allerdings will z. B. ein Kellner auch nur schnell seine Arbeit machen und wahrscheinlich keine stundenlange Unterhaltung führen.
Ich wollte gar keine Unterhaltung führen, ich wollte bestellen und sie hat was gefragt. das Problem war einfach, dass ich sie akustisch nicht verstanden habe. Nicht sprachlich. Ich habe „pardon“ gesagt und sie ist sofort umgeschwenkt auf englisch.
wahrscheinlich hätte ich das was sie gesagt hat verstanden, wenn es nicht in dem Moment laut gewesen wäre
Du solltest erst mehr Übung haben, bevor du es im Alltag versuchst. Anscheinend sind deine Sprachversuche nicht so gut und dein Gegenüber versucht es dir einfacher zu machen, indem er auf Englisch schaltet.
Naja, ich lerne seit 6 Jahren französisch und habe französische Freunde, mit denen ich problemlos auf der Sprache kommunizieren kann. Habe auch im Nebenjob im Handel schon Beratungen auf der Sprache gemacht, sogar Komplimente bekommen.
Ich wage also zu behaupten, dass ich genug Übung habe.
Meistens sind es halt blöde Situationen, wie heute, als ich die Frau akustisch nicht verstanden habe oder wenn die Begleitpersonen englisch sprechen und bei mir das selbe angenommen wird. Mit (mangelnden) Sprachkenntnissen hat das wenig zu tun und genau das ärgert mich! Wären die Sprachkenntnisse wirklich schlecht, dann wäre dein Argument plausibel - das würde ich mir dann aber auch eingestehen. Aber dadurch dass ich sonst gut zurecht komme und ja auch schon positive Rückmeldungen bekommen habe denke ich, dass es nicht daran liegt, dass ich die Sprache schlecht kann. Es geht ja auch gar nicht darum, ob ich die Sprache schlecht kann.
Du musst immer daran denken, dass die Leute, an denen du deine Sprachkenntnisse testest, noch genug anderes zu tun haben oder im Stress sind. Es ist unter anderem eine Art Service, wenn man es einer Person leichter macht, sich zu verständigen.
Es geht um die Frage ob es wirklich schlimm ist, eine Sprache lernen und üben zu wollen.
Man macht es mir damit nicht leichter, mich zu verständigen - im Gegenteil. Hätte ich sprachprobleme, Ja. Aber so behindert man mich eher
Selbst ich habe öfters beruflich den Fall, das ich mit Leuten sprechen muss, die nur sehr, sehr schlecht Deutsch sprechen.
ja, aber das ist ja nicht das Problem. Es liegt ja meistens an den Situationen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leere?Zukunft Was ist Neid? Sonstiges 139
F Ist es schon flirten? Sonstiges 12
F Auto ist mir reingefahren, wer hat hier Schuld? Sonstiges 103

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben