Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ist Einsamkeit eine Krankheit?

L

Lena7

Gast
Ich glaube auch nicht, daß es eine Krankheit ist.
Dieses Gefühl ist vielleicht manchmal Ausdruck einer Krankheit - aber grundsätzlich sind Gesellschaft, Austausch, Nähe Grundbedürfnisse eines Menschen wie Essen und Schlafen. Ein psychisches Grundbedürfnis, das über kurz oder lang auch in physische Probleme münden kann denk ich.
Wie stark das Grundbedürfnis ist, ist sicher von Mensch zu Mensch verschieden. Auch wie lange er "ohne" aushält bzw welche Ersatzmechanismen bei ihm zum stillen des Bedürfnisses funktionieren können.

Hast du ein Haustier, Lena?


Nein,ich habe kein Haustier Nickel.Für mich wäre ein Haustier zur Zeit auch denkbar schlecht,weil es mir gesundheitlich nicht gut geht,ich könnte mich da gar nicht drum kümmern im Moment.
Und wenn es mir besser geht,möchte ich warscheinlich auch keins haben,weil ich dann gerne mal Dinge nachholen will,die ich schon so lange nicht mehr gemacht habe.
Mal verreisen,Bekannte und Verwandte besuchen,etc.
Aber bei mir ist es ja auch nicht so das ich mich einsam fühle,es fehlt mir nur manchmal etwas,aber das ist nichts wo ich besonders drunter leide.



Liebe Grüsse
Lena
 

mikenull

Urgestein
Vielleicht ist aber gerade das auch ein Fehler: So ein Haustier - ein Hund - erzieht einem auch zu gewissen Dingen, die andere nicht tun. Fortgehen bei jedem Wetter zum Beispiel. ( außerdem brauch ich niemand zu sagen wie einfach es ist, als Hundebesitzer andere Leute kennenzulernen ) Also ich genieße meinen Hund in jeder Beziehung - wenn ich auch letztens Tage hatte, wo das Rausgehen fast Selbstmord war )
 
Einsamkeit als solches ist denke ich auch ein zunehmendes soziales Problem.

Ich bin erst Mitte zwanzig aber alleine die Entwicklung hin zu der von PC-/und Mediengeprägten Umfeld finde auch ich mit meinen jungen Jahren schon ziemlich erschreckend.

Mir persönlich geht es mit der Einsamkeit eigentlich genauso aber dass soll hier jetzt nicht weiter zur Thematik gemacht werden.
 
N

Nickel

Gast
Aber bei mir ist es ja auch nicht so das ich mich einsam fühle,es fehlt mir nur manchmal etwas,aber das ist nichts wo ich besonders drunter leide.
Ah achso, dann habe ich das falsch interpretiert, mea culpa. :)
Aber es ging ja auch allgemein um Einsamkeit. Und Tiere helfen, diese Einsamkeit zu vertreiben - also kann Einsamkeit keine Krankheit, sondern nur Gesellschaft ein wichtiges Bedürfnis sein.
Ja ich denke ebenso wie mike, dass Haustiere nicht nur "einfach da" und zur Gesellschaft sind, sondern für den Menschen auch diese Verantwortung, die damit einhergeht, unheimlich wichtig ist. Die Einschränkungen sind dann plötzlich gar nicht mehr so einschränkend wie vorher (und nachher) gedacht.
Allein dieses Gefühl, wie einem das herz aufgeht, wenn man heimkommt und da freut sich jemand den du liebst, daß du da bist... Plötzlich rücken so viele Sorgen einfach an ihre richtige Stelle :)

Liebe Grüße,
Nickel

PS: Ich hätte so gern einen Hund :(
 
L

Lena7

Gast
Ich halte ein Haustier auch im allgemeinen für eine gute Sache.Schon alleine aus dem Grund,weil Hundebesitzer recht schnell mit anderen Hundehaltern ins Gespräch kommen können....wenn sie das wollen.
Aber es kommt halt bei jedem auf die gesamten Umstände an.Ich glaube nicht, das ich mir so schnell ein Tier anschaffen würde.Außer evtl.einen klein Papageien.Den kann man auch mal ganz gut jemanden geben wenn man ein paar Tage weg fährt.Aber bisher konnt ich mich auch dazu noch nicht durchringen,denn dann müßten warscheinlich meine Vorhänge dran glauben,und mein beiges Sofa.
 
L

Lena7

Gast
Einsamkeit als solches ist denke ich auch ein zunehmendes soziales Problem.

Ich bin erst Mitte zwanzig aber alleine die Entwicklung hin zu der von PC-/und Mediengeprägten Umfeld finde auch ich mit meinen jungen Jahren schon ziemlich erschreckend.

Mir persönlich geht es mit der Einsamkeit eigentlich genauso aber dass soll hier jetzt nicht weiter zur Thematik gemacht werden.

Ich finde,es kommt ganz drauf an,wie jemanden den PC nutzt.
Wenn jemand den ganzen Tag am PC hängt und nur Computerspiele zockt,dadurch kaum noch kontakt mit der Außenwelt hat,das finde ich dann auch erschreckend.
Wenn man sich aber mit Menschen in so einem Forum wie hier unterhält,dann ist das doch eine super Sache,das so etwas überhaupt möglich ist.Mittlerweile kenne ich es ja gar nicht mehr anders.Aber wenn ich mir so vorstelle,ich hätte dies Möglichkeit nicht,da würde mir glaube ich schon was fehlen.Wenn man weg gehen kann wann immer man möchte,ist das wieder eine andere Sache.


LG
Lena
 
P

pike

Gast
ist Einsamkeit eine Krankheit? Keine Ahnung!
Ich habe gestern ein Buch gelesen und da fand ich eine Passage sehr passend zu diesem Thema: Wir kommen auf die Welt einsam und wir sterben in Einsamkeit. Alles dazwischen ist nur Illusion.
 
L

Lena7

Gast
Hi Lena,

ich fühle mich manchmal auch einsam,besonders an den Wochenenden...ich habe eine kleine Jule,sie gibt mir so viel...

Allein das Bewusstsein dass so ein kleines Lebewesen auf mich wartet und sich freut wenn ich nach Hause komme,rücken meine Sorgen auf einen anderen Platz;)

ich liebe diese kleine Katze und das Gefühl,wenigstens noch von ihr gebraucht zu werden...

Grüssle

Ratte

geht das denn gut,eine Ratte und ein Kätzle;):)

Das kann ich gut nachempfinden Ratte,ich liebe Katzen auch sehr,das glaub ich das es ein schönes Gfühl ist,wenn da jemand auf einen wartet,so ein Fellknuffelchen:herz:



Liebe Grüsse:)
Lena
 

mikenull

Urgestein
Als mich der Tage mal wieder eine Frau auf den Umstand ansprach, daß ich "ja nicht immer allein leben könne" ist mir der bedeutungsvolle Satz herausgerutscht: Es ist doch egal wo sie deine Leiche nach zwei Monaten finden; Berlin, München, Paris; Rio........:D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben