Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ist das Internet langweilig geworden?

Manesse

Aktives Mitglied
Am Anfang war das noch ganz anders. Da hat man die Leute wirklich kennen gelernt. Da ging es auch viel um Kreativität. Jetzt nur noch um Kohle. Und wenn man googlet, bekommt man nur kommerzielle Seiten gezeigt. Private Homepages oder Foren fast gar nicht mehr.
So ist das leider.
Gute Foren sind kaum noch zu finden.

Soll Facebook zum Tod der Forenwelt werden?
 
K

kasiopaja

Gast
Es ist wie mit jedem Werkzeug - es hängt immer vom Nutzer ab, inwiefern es nützlich und interessant ist.
 

RepedeStar

Mitglied
Man ist vom Internet gesättigt. Das Internet bietet kaum noch was neues.
Früher habe ich auch S4L, war in vielen Clans unterwegs, hatten eigne Homepages, das hat die Leute zusammen geschweißt. Heutzutage gibt es so viele Online Games, so viele Contect Möglichkeiten, wie Skype, Teamspeak oder Discord, da braucht keiner mehr eine Homepage für. Das ist der Fortschritt und der lässt sich nicht aufhalten.
 

Fireandwater

Mitglied
Zu sozialen Netzwerken fällt mir ganz allgemein ein, dass es heutzutage viele ähnliche Plattformen gibt und die sich auch untereinander nachmachen so wie z.b. fast jede Seite diesee Snapchat Feature anbietet wo man für einen Tag Bilder hochladen kann die automatisch gelöscht werden.

Was die Nutzer angeht hatte ich das Gefühl, dass es zwei Phasen gab. Eine, in der nur wenige Leute entsprechende Plattformen genutzt haben und man dementsprechend zwar viele unterschiedliche Persönlichkeiten gefunden hat, aber es schwer war Freunde zu finden, und die jetzige wo jeder Facebook und soweiter nutzt aus Gruppenzwang, aber dann häufig auch aus Angst uncool zu werden (oder umgekehrt weil man beliebt sein möchte) auch andere nachmacht oder nur das tut was einem die meisten Likes einbringt. Man kennt das ja das ganze Generationen häufig exakt das gleiche posten und so weiter.

Also ich würde es soziale Netzwerke tatsächlich so erklären, dass durch die Menge an Nutzern eben dieser Gruppenzwang entstanden ist und Trends die jeder mitmachen "muss", also es ist halt nur noch die breite Masse zu finden die mitläuft und die Individueen sind schon lange weg, während früher die wenigen Leute die im Internet unterwegs waren unabhängig voneinander sein wollten.

Und bei YouTube ist es ja das gleiche, früher hatte jeder frische Ideen gebracht, jetzt wollen die meisten nur Youtuber werden weil sie genau wissen dass es einfach ist bereits erfolgreiche Formate zu kopieren.

Also wenn man diesen Aspekt betrachtet ist das Internet langweiliger geworden oder besser gesagt die Menschen die es nutzen, aber auch in eben dieser Anfangszeit habe ich zum Beispiel das Internet nicht für soziale Kontakte genutzt sondern ausschließlich zur Unterhaltung wie heute auch, also dass ich keine neuen Leute kennenlerne und mir nur noch mehr begegnen mit denen ich nichts zu tun haben möchte war für mich von Anfang an normal und okay
 
G

Großstadtlegende

Gast
Na ja, als ob ICQ, MSN, knuddels, schülerVZ etc. damals total tiefsinnig gewesen wären... das war damals einfach nur toll und aufregend, weil es neu war. Nach und nach ist das Thema Internet und Chat viel wichtiger und mainstream geworden, weil man gemerkt hat, dass man damit mehr Menschen erreichen und somit Geld machen kann.

Erst war alles anonym und hinter vielen Nicknames versteckt, Bilder verschicken, sich zeigen war damals noch nicht so - heute ist die Internetwelt gewachsen, anders, voller Bilder, voller Selbstdarstellung.

Soziale Netzwerke haben in Verbindung mit Smartphones einen riesen Boom durch Facebook, Instagram, Tinder, etc. erlebt. Die werden heute als Werbeplattformen benutzt. Heute werden Menschen zu Stars, WEIL sie irgendwo angemeldet sind. Da fällt mir spontan Kim Kardashian ein, die gezielt durch Instagram reich und berühmt geworden ist. Justin Bieber wurde durch YouTube weltberühmt.

Viele alte Chats sind obsolet geworden, weil sie nicht mehr mitziehen konnten. Wer braucht denn noch Kwick, das sich eh nur auf Deutschland bezieht? Wer braucht SchülerVZ? Knuddels? Das war für mich damals Chat für 15-Jährige, heute geht man direkt auf Instagram.

Du hast mit deiner Aussage schon recht. Die Menschen haben sich geändert, weil sich die Gesellschaft geändert hat. Facebook war damals, als es neu war, eine ganz normale neutrale Plattform. Dann ist sie mehr und mehr zur Hass-Plattform mutiert. Besonders bei Deutschen.
Wenn ich irgendeinen Beitrag öffne, wird nur herumjammert und gemeckert. Keine Gelassenheit, keine Ironie. Alles wird so fucking ernst genommen. Da gibt es teilweise Familienväter, die im echten Leben der liebe Nachbar sind und auf Facebook sich das Maul zerreissen und Romane über politische Situationen schreiben. Peinlich. Genau so auf YouTube.
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Das Internet ist eine der größten Revolutionen der Menschheit und womöglich wird die Blockchain-Technologie die nächste sein, wir dürfen gespannt sein ;)
 

Dunkle Prinzessin

Moderator
Teammitglied
Ich bin auch eine Forenbetreiberin (Gothic) und beobachte seit einiger Zeit z.b auch in der Szene ein vermehrtes Forensterben was mich nachdenklich stimmt, wenn altgediente Foren für die Szene nach wirklich langer Bestandszeit dann geschlossen werden. Es kann manchmal nur eine allgemeine Forenmüdigkeit der Grund für Inaktivitäten sein, aber ich denke auch es sind Plattformen wie FB und Co. die uns "Privaten" einfach jeglichen Lebensraum entziehen.

Sie ziehen die Leute in Scharen an, und es gibt auch genug Betreiber die ihre Mitglieder sogar zu FB "lotsen" da kann ich immer nur mit den Augen rollen, ich finde das eher echt doof. :rolleyes:
 

RepedeStar

Mitglied
Na ja, als ob ICQ, MSN, knuddels, schülerVZ etc. damals total tiefsinnig gewesen wären... das war damals einfach nur toll und aufregend, weil es neu war. Nach und nach ist das Thema Internet und Chat viel wichtiger und mainstream geworden, weil man gemerkt hat, dass man damit mehr Menschen erreichen und somit Geld machen kann.

Erst war alles anonym und hinter vielen Nicknames versteckt, Bilder verschicken, sich zeigen war damals noch nicht so - heute ist die Internetwelt gewachsen, anders, voller Bilder, voller Selbstdarstellung.

Soziale Netzwerke haben in Verbindung mit Smartphones einen riesen Boom durch Facebook, Instagram, Tinder, etc. erlebt. Die werden heute als Werbeplattformen benutzt. Heute werden Menschen zu Stars, WEIL sie irgendwo angemeldet sind. Da fällt mir spontan Kim Kardashian ein, die gezielt durch Instagram reich und berühmt geworden ist. Justin Bieber wurde durch YouTube weltberühmt.

Viele alte Chats sind obsolet geworden, weil sie nicht mehr mitziehen konnten. Wer braucht denn noch Kwick, das sich eh nur auf Deutschland bezieht? Wer braucht SchülerVZ? Knuddels? Das war für mich damals Chat für 15-Jährige, heute geht man direkt auf Instagram.

Du hast mit deiner Aussage schon recht. Die Menschen haben sich geändert, weil sich die Gesellschaft geändert hat. Facebook war damals, als es neu war, eine ganz normale neutrale Plattform. Dann ist sie mehr und mehr zur Hass-Plattform mutiert. Besonders bei Deutschen.
Wenn ich irgendeinen Beitrag öffne, wird nur herumjammert und gemeckert. Keine Gelassenheit, keine Ironie. Alles wird so fucking ernst genommen. Da gibt es teilweise Familienväter, die im echten Leben der liebe Nachbar sind und auf Facebook sich das Maul zerreissen und Romane über politische Situationen schreiben. Peinlich. Genau so auf YouTube.
So empfinde ich es auch und teile deine Meinung. Damals hatte ich auch ICQ weil es viele Zockerfreunde hatten, heute würde ich das Teil nicht mal mehr anfassen geschweige runterladen wollen. Teamspeak war damals auch neu, wer nutzt es noch heute aktiv? Es gibt bessere Alternativen. Bei Discord z.B. kannst du dir entscheiden, ob du dir das runterladen willst oder einfach im Browser öffnen möchtest. Beim Handy habe ich Whatsapp und auf dem PC habe ich Facebook, damit pflege ich meine Freundschaften und das reicht mir vollkommen. Was will ich mit ICQ? Mit Facebook kann ich mehr machen. Gruppen beitreten, Events veranstalten, gegebensfalls kann ich neue Leute kennen lernen und ich muss nichts auf dem PC runterladen. Foren nutze ich nur noch wenn ich über ernsthafte Themen sprechen möchte, z.B. über Politik, über Technik, oder wenn ich einen Rat brauche über Beziehungen. So was würde bei Facebook & Co schnell unter gehen und Freunde würden es bestimmt im falschen Hals kriegen.
 
S

Skadi1

Gast
Ein gutes Stück weit ist es das Ja.

Ähnliche Foren. Ähnliche Charaktere in den Foren. Auch gut so, lernen die Leute einfach wieder raus zu gehen ins richtige Leben. :) J

Zur Kommunikation und Information wird es bis ans Ende seiner Tage genutzt. Auch gut.

Man erkennt eben allmählich welch schaden es auch anrichten kann.
Oft absolute Menschliche Totalschäden nicht mehr reversibel. :(


2020 steht das Deutsche Internet an, man muss sich dann einigen wie man es reglementiert.
 

Manesse

Aktives Mitglied
Ähnliche Foren. Ähnliche Charaktere in den Foren. Auch gut so, lernen die Leute einfach wieder raus zu gehen ins richtige Leben. :)
Internet und Forenwelt gehören auch zum Leben dazu.
Es ist eben eine Variante davon.

Oder gehört das Telefon nicht auch zum richtigen Leben?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben