Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

IPPC Law Abmahnung erhalten!

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
und ich ärgere die Vögel auch gerne ein bisschen
Das ist leider ein Massengeschäft.

Die ärgern sich nicht, die haben wohl Spaß dabei.

Im Groben...
Mein Anwalt hat mir vier Optionen zur Wahl gelassen:
  1. Ich zahle die volle Forderung
  2. Ich zahle eine geringeren Betrag
  3. Ich zahle die 100 € Deckelung (weiß nicht ob es die noch gibt?)
  4. Ich zahle nichts.
Hm...
4. gefiel mir am Besten.

So kam es dann auch :)

Mein Anwalt meinte, da gehen jetzt die Schreiben hin und her und irgendwann war es das.
Er hat sich schon überlegt in ein Schreiben reinzuschreiben,
er schenkt dem Abmahner/der Gegenkanzlei 100.000 €
;)

In meinem Fall saß im Gebäude auf der linken Seite die AbmahnKanzlei und
auf der rechten Seite die IT Firma,
die IPs trackt.

Gruß Hajooo
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Also haftet man auch nicht, wenn man nichts getan hat oder wie war da die Rechtslage in deinem Fall?
Ich stehe für meine Taten ein ;):)
Hatte aber etwas Pech...
Ich habe einen EmuleClient getestet, da es hieß, er mache keinen Upload...
Ja ca. 10 Minuten laufen lassen, upload erkannt, sofort deinstalliert, ein paar Wochen später kam die Abmahnung :(

***ascheaufmeinhaupt***

Gruß Hajooo
 

Alopecia

Aktives Mitglied
hallo liebe schroti,

du bist ja nun schon auf deine weise gegen die sache vorgegangen, trotzdem würde ich gerne noch meinen senf beitragen, da dies ein thema ist, in dem ich mich SEHR gut auskenne.

fangen wir ganz vorne an : solche abmahnungen sind so alt wie das netz selbst. manchmal kommen diese zurecht, manchmal steckt dahinter aber etwas, was ich schon fast als betrug bezeichnen würde. aber das nur nebenbei.

um überhaupt eine abmahnung zu erhalten, muss man meines wissens (und meiner erfahrung) nach ein programm nutzen, welches zeitgleich zum download auch hochlädt, sprich P2P. dies kann über download geschehen ODER über streamen (wobei wichtig ist, dass man auch beim streamen gleichzeitig hochladen KANN! und nur dann kann es probleme geben)
wenn man einfach nur runterlädt, egal wo, passiert gar nichts. in meiner gesamten "online" karriere, die sich früher auch in den graueren bereichen des internets abgespielt hat (aber niemals im strafrechtlichen bereich der üblen sorte), ist mir kein fall bekannt geworden, wo jemand probleme bekommen hätte, der nicht _IRGENDWIE_ uploader war. die logik dahinter ist auch ganz einfach zu erklären : wer nur runterlädt verursacht genau einen einzigen schaden, nämlich das, was die firma X hätte verdienen können (mit der software, dem film, dem album etc). wer aber hochlädt potentiert das ganze, z.b. wenn zeitgleich 100 leute bei dir "geladen" haben. und genau dann lohnt es sich auch (und ist beweisbar, da nicht wenige P2P serverhosts sog. honeypots sind, d.h. sie bieten irgendwas an und loggen schön, wer da was hoch bzw runterlädt.

nun ist die frage, ob du, liebe schroti, solche programme jemals genutzt hast. nicht für den explizit erwähnten film, sondern allgemein. falls ja KANN es passiert sein, dass irgendwie dieser film auch "angestossen" wurde (puh, klingt falsch ...), d.h. der download irgendwie durch ein missgeschick o.ä. gestartet ist. das geht gerade bei P2P links ja ruck-zuck. wenn du jedoch niemals solche programme genutzt hast, musst du davon ausgehen, dass es sich hier entweder um einen fehler handelt, oder darum, dass dein rechner nicht sauber ist (trojaner, backdoor etc). halte ich zwar nicht für sooo wahrscheinlich, sollte aber bedacht werden.

wenn all dies nicht der fall ist, und auch noch die angegebene zeit / providerinfo nicht passt, hätte ich auf jedenfall nichts gemacht, was irgendwelche kosten für mich verursachen könnte. auf sich beruhen lassen kann man das ganze wohl laut internet nicht, ich habe mit dieser klitsche allerdings keinerlei erfahrungen gemacht. ist wohl auch besser so.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
das bedeutet nichts anderes, als dass genau in diesem zeitfenster geloggt wurde, dass ein upload stattgefunden hat. wielange du irgendwas anderen zugänglich machst spielt absolut keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Nachbarin hat vor mir Schnee geschippt obwohl ich dran bin, jetzt bekomm ich die Abmahnung :( Sonstiges 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben