Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Interessante Doku "Weltenbrand", hergestellt von ZDF-Zeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr. Pinguin

Gast
Selbst der Feuersturm von Hamburg ( 45.000) Tote war so verheerend er war nichts zu Dresden.
Wieso vergleichst du immer mit "nichts zu"? 45.000 Tote sind enorm, und so groß ist der Unterschied zu den evtl. 150.000 Toten nicht.
Ich hab die Doku (bzw eine) zu der Bombardierung Dresdens ebenfalls gesehen.

Natürlich ist ein Toter zuviel aber im Gegensatz zum 2. WK war der erste nur eine Übung, das wahre Grauen brachte erst der totale Krieg der auch die Zivilbevölkerung betraf.
Wie, Übung? Das Grauen in den Schützengräben war wohl nicht wahr? Ne Ahnung, wie die Zivilbevölkerung in den vom Dritten Reich überfallenen Ländern, speziell im Osten, schon vor der Ausrufung des totalen Krieges (1943) haben leiden müssen? Schon mal was vom Steckrübenwinter 1916/17 gehört? Durch eine Handelsblockade wurde eine Hungersnot ausgelöst und man hatte dann nichts mehr anderes.

Die wahren Helden des Krieges waren die Trümmerfrauen ihnen ist es zu verdanken das wir wieder auferstanden wie Phönix aus der Asche, aber davon redet niemand.
Es blieb ihnen ja auch nichts anderes übrig, wenn sich die Männer zu Großteilen haben dahinmetzeln lassen. Ja und "wir". Ich hasse dieses nationalistische Denken. Man sieht sich dadurch immer in Konkurrenz zu anderen. Nicht mehr die unmittelbaren Nachbarn wie Frankreich, da wächst man ja zusammen (erfreulich), sondern es verlagert sich alles global...
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Du weißt wie immer alles besser war zu erwarten

Dann gehe doch nach Frankreich wenn dort alles so easy ist, was oder wer hält dich.

Mein Herz schlägt nur zu 50% deutsch die andere Hälfte gehört den USA, frage nicht warum, ich weiß es

Zwischen 45 und 150.000 Toten ist aber schon ein Unterschied oder kann er nicht rechnen ?
Klar war der 1.WK auch sehr schlimm, aber im Vergleich zum 2.WK war er nichts, alleine auf Dresden wurden mehr Bomben abgeworfen als im gesammten 1.WK.
Niemand stellt die Grauen in den Schützengräbenm und Schlachtfeldern in Frage und niemand sagt das der 1. WK harmlos war, denn das war er nicht
Ich habe nicht behauptet er sei nicht schlimm und grausam gewesen das war er sehr wohl schon alleine wegen des Einsatzes von Sarin.
das stimmt es gab einen Männermangel aber trotzdem ist die leistung dieser Frauen nicht mit Worten zu würdigen, sie war herausragend.
Wir sind die Verursacher beider Kriege und haben beide Kriege verloren und das zu recht und Gott sei Dank.
Sonst hätten wir heute Diktatur

.Ich habe alle Dukus gesehen 1. und 2. WK
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ostergesetz

Aktives Mitglied
Wir sind die Verursacher beider Kriege und haben beide Kriege verloren und das zu recht und Gott sei Dank.
Wir? Ich weiß nicht welcher Generation du angehörst, aber fühlst du dich persönlich verantwortlich für die Kriege?
Das hat für mich nichts mit wir zu tun, das war ein anderes Deutschland, andere Menschen, andere Umstände. Ich sehe auch keine "Erbschuld" durch den Nationalsozialismus...
Es war schlimm, man muss die Erinnerung bewahren, aber WIR sind nicht schuld, finde ich.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Wir? Ich weiß nicht welcher Generation du angehörst, aber fühlst du dich persönlich verantwortlich für die Kriege?
Das hat für mich nichts mit wir zu tun, das war ein anderes Deutschland, andere Menschen, andere Umstände. Ich sehe auch keine "Erbschuld" durch den Nationalsozialismus...
Es war schlimm, man muss die Erinnerung bewahren, aber WIR sind nicht schuld, finde ich.
Andere Menschen waren es damals nicht, andere Umstände schon. Ich fühle mich diesem "wir" aber auch nicht zugehörig. Mich erschrickt es nur, wie leicht sich Menschen unter eine Autorität unterordnen und wie sie sich für eine Ideologie formen lassen, auch wenn diese auf große Unterdrückung und Ungerechtigkeit aufbaut, bzw. gar der Vernichtung anderer.

Shorn:
Es ist gar nicht meine Absicht, alles besser zu wissen ;) . Ich finde aber deine Wortwahl "nichts zu" unpassend. Daran solltest du arbeiten.
 
G

Gelöscht 32652

Gast
Ich bin mit meiner Wortwahl sehr zufrieden so wie die meisten hier.
Nein ich bin kein Kriegskind und dennoch ist es gut das Wir beide WK verloren haben
 

Donanao

Aktives Mitglied
Ich bin regelrecht süchtig nach dieser Doku, vor allem den Vorspann der eigentlichen Doku schaue ich mir immer wieder an.

Ich vermute, dass das damit zu tun hat, dass ich es selbst als historisch und politisch stark gebildeter und sehr intellgenter Mensch einfach kaum fassen kann, wie Menschen damals miteinander umgegangen sind, wie verblendet Menschen in Europa unfassbar brutalen Ideologien wie Militarismus, Faschismus und Sozialismus und deren Vertretern hinterhergelaufen sind in der Hoffnung, daraus könnte eine bessere Welt erstehen.
Rational kann man das sehr gut nachvollziehen, aber emotional ist das kaum möglich. Dazu leben wir heute - zumindest im Westen - in einer ganz anderen Gesellschaft, politisch wie moralisch.

Vor allem: Das Ganze ist so lange gar nicht her, 68 Jahre sind keine wirklich lange Zeit ...
 
G

Gelöscht 32652

Gast
In Geschichte bist du aber nicht so gebildet und intelligent, denn sonst wüßtest du die Antwort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben