Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Inobhutnahme

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Ist dieser Mann der Vater der Kinder?

Deine Kinder werfen dir Co-Abhängigkeit vor. Haben sie schon oft zu dir gesagt, sie halten den Streit bei euch daheim nicht mehr aus und du sollst dich trennen? Aber du hast immer zu deinem Partner gehalten, er war dir trotz Gebrüll und Schlägereien wichtiger als deine Kinder.

Und die wollen nicht mehr zu euch beiden zurück.

Ich weiß nicht, ob es gut für deine Kinder ist, sie wieder zu dir und deinem Mann zurückzubringen.

Du hast deine Kinder ins Heim gehen lassen, aber der Mann ist noch da.
 

Xatoon

Neues Mitglied
Hallo.

Ist dieser Mann der Vater der Kinder?

Deine Kinder werfen dir Co-Abhängigkeit vor. Haben sie schon oft zu dir gesagt, sie halten den Streit bei euch daheim nicht mehr aus und du sollst dich trennen? Aber du hast immer zu deinem Partner gehalten, er war dir trotz Gebrüll und Schlägereien wichtiger als deine Kinder.

Und die wollen nicht mehr zu euch beiden zurück.

Ich weiß nicht, ob es gut für deine Kinder ist, sie wieder zu dir und deinem Mann zurückzubringen.

Du hast deine Kinder ins Heim gehen lassen, aber der Mann ist noch da.
 
G

Gelöscht 77252

Gast
Tut mir leid für euch.
Das Jugendamt hat es auf euch abgesehen.
Ihr könnt tun, was ihr wollt, es ist immer falsch. Entweder ihr "kooperiert", das bedeutet, alles zu tun, was das JA verlangt, oder ihr wehrt euch, seid also unkooperativ, dann ist ratzfatz das Sorgerecht weg.
Das einzige, was ich euch raten kann, ist, dass du und dein Mann (oder Vater eurer Kinder) zusammenhaltet und euch nicht vom JA einer gegen den anderen aufhetzen lasst. Auch wenn ihr oft nicht einer Meinung seid, vielleicht streitet, dass die Fetzen fliegen: für eure Kinder müsst ihr das Kriegsbeil begraben und unbedingt zusammenstehen.
Wie alt sind eure Kinder?
Wenn die noch sehr jung sind, lassen sich falsche Erinnerungen leicht einreden. Siehe dazu Frau Dr. Renate Volbert, die sich viel mit Aussagepsychologie beschäftigt hat oder immer noch beschäftigt.
Bei mir war es so, dass sie die etwas wirren Aussagen meines Kindes, hervorgerufen durch irgendwelche Gewalt- und Horrorvideos, die es bei einem Schulkameraden gesehen hat, benutzt haben, um mir etwas anzuhängen.
Und vor familienpsychologischen Gutachten sollte man sich in acht nehmen. Die meisten sind fehlerhaft.

Welche Klinik ist das, die behauptet, dass dein Kind ein Trauma hat?

Meine Eltern haben sich auch gezofft, dass die Fetzen flogen, aber ich habe absolut kein Trauma davon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Q-cumber

Aktives Mitglied
Oh!
Da hat @Oshkosh noch einen wesentlichen Punkt eingebracht, den ich vergessen habe:

Und vor familienpsychologischen Gutachten sollte man sich in acht nehmen. Die meisten sind fehlerhaft.
In Deutschland leben ca. 13,75 Millionen Kinder und Jugendliche U18.
Weißt Du, wieviele Fachärzte für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie es gibt?
Ca. 2300 - in ganz Deutschland.
Dazu gibt es noch ca. 10.000 Kinder- und Jugendpsychotherapeuten, die Psychologen, noch häufiger aber Sozialpädagogen sind.

Also ca. 12300 Therapeuten für 13,75 Mio. Minderjährige.
Und ein Therapeut ist NICHT gleichbedeutend mit einem zertifizierten Gutachter.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, den sich den beruflichen "Background" des Gutachters anzuschauen, sobald man dessen Namen kennt.
Um in Erfahrung zu bringen, ob derjenige tatsächlich die fachliche Qualifikation mitbringt, ein Gutachten solchen Ausmaßes zu erstellen.
Die Familiengerichte schauen da nämlich aufgrund des eklatanten Gutachtermangels manchmal nicht so genau hin - mit zum Teil dramatischen Folgen für die betroffenen Familien.
Wenn erhebliche Zweifel an der Eignung des Gutachters bestehen, lohnt es sich evtl., zeitnah einen Anwalt zu Rate zu ziehen!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ich wäre bei einer Vorverurteilung hier vorsichtig.
Mag sogar sein, dass die Mutter coabhängig ist und es häusliche Gewalt gab.
Ich persönlich würde den Vater eher ausziehen lassen als die Wegnahme der Kinder zu riskieren, aber die Frage ist, ob das in diesem Fall was bringt. Das müsste man klären.
Aber so zu tun als wäre die Entnahme eines Kindes KEIN Trauma für das Kind und immer die bessere Option, ist leider etwas naiv. Das Jugendamt ist kein Heiliger und in Pflegefamilien und Heimen geht es auch nicht immer so zu, wie man sich das vorstellt.
Die Familie kann immer noch die die beste Wahl sein, wenn fortan beide Eltern an sich arbeiten, sich in Therapie begeben und an einem Strang ziehen. Ein Weckruf sollte das Ganze allemal sein. Aber das heißt nicht automatisch, dass dieses Verfahren nun der Heilsbringer ist. Das kann auch auf ganz andere Weise böse ausgehen.
 
G

Gelöscht 119286

Gast
Das ist meine Frage die Situation ist sehr verzwickt. Ich hoffe es gibt dennoch eine Lösung und ein guter Rat. Wäre sehr dankbar weil wie gesagt niemand in ubsen Umfeld hat sowas bis jetzt erlebt.
Egal was passiert, halte ganz fest zu deinen Kindern! Bedenke zu jeder Zeit das deine Kinder noch Kinder sind und das man Kinder sehr leicht manipulieren kann. Deine Kinder werden mit jedem Jahr älter und verständiger.
Alles Gute!
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Da hast du recht aber um eine wegnahme zu verhindern müssen beide Eltern an sich arbeiten und wie es aussieht gab es keine Verbesserung der Situation.
Hm, so wie ich das lese, gab es die Verbesserung schon. Natürlich sind das die Angaben der TE und man kann eben nur die Dinge heranziehen, die sie schreibt.
Aber ich würde auch meinen, dass das noch nicht genug ist. Eine Paartherapie wäre so das Minimum. Und wie gesagt, ich würde, wenn alle Stricke reißen eher noch den Mann ausquartieren, bevor man die Kinder wegnimmt. Das würde ja sogar ein Vater normal freiwillig machen, bevor eine sonstige Maßnahme droht, selbst wenn er sich gar nichts zu Schulden kommen hat lassen. Aber bis dahin ist ja noch ein langer Weg, den sie gemeinsam probieren können und müssen, wenn sie die Kinder halten wollen. Nur das mit der Coabhängigkeit müsste eben vom Tisch sein.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben