Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Innerliche Leere

HansFranz

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich hab keine Ahnung wo ich anfangen soll. Daher versuche ich einfach mal stichpunktartig das grobe Gerüst meines Problems (oder meiner Probleme) zu erklären.

Ich bin Anfang 40. Hatte noch nie eine wirklich langfristige Beziehung, vor allem keine die mich wirklich erfüllt hat.
Ich bin in meinen Ansichten wohl etwas komisch, habe das Gefühl, dass ich nicht in diese Gesellschaft passe. Ich wünsche mir nichts mehr als eine Partnerin der ich zu 100% vertrauen kann und bei der ich ich sein kann. Im Gegenzug erhält sie von mir natürlich nicht weniger. Loyalität, Zuverlässigkeit und Liebe. Ich bin manchmal recht "grob" nach außen. Aber im Kern bin ich einfach ein sensibler Mensch der gerne lieben und geben würde.
Ich habe mir vor einigen Jahren mal geschworen, dass ich mich auf kein Kennenlernen mehr einlassen will. Aus verschiedenen Gründen. Dazu später mehr.

Kürzlich habe ich berufsbedingt eine Frau kennengelernt, von der ich zwar wusste dass sie vergeben isty manche Äußeeungen jedoch auf eine nicht erfüllende Beziehung schließen ließen.
Wir haben beruflich sehr viel Zeit miteinander verbracht. Haben uns super verstanden, viel gelacht. Ich habe viel für sie getan, weil sie mir es einfach wert erschien. Ich bin jetzt niemand der jede Frau anspringt aus Verzweiflung. So ist es nicht. Bei ihr hat es auch gedauert bis ich sie von einer anderen Seite kennengelernt habe.
Aber letztlich kam es so, dass ich da angeblich einige Dinge falsch verstanden hätte. Sie sei super glücklich und es wäre ja nur freundschaftlich gewesen.
Nun gut. Dieses Erlebnis wirft mich aber wieder weit zurück. Klar hab ich manchmal gedacht wie schön es wäre eine Frau an seiner Seite zu haben. Aber es war nur ein Gedanke ohne irgendein Gefühl.
Jetzt sitz ich wieder hier. Innerlich leer. Ein Gefühl des nicht mehr können macht sich immer weiter breit. Ich habe keine Gedanken meinem Leben ein Ende zu setzen.
Aber dieses Gefühl der Leere, wirklich niemanden in seinem Leben zu haben dem man vertrauen kann. Mit dem man Zeit verbringen kann, Liebe zu geben und zu erfahren macht mich einfach fertig. Bekannte habe ich vielleicht 2 mit denen ein sporadischeny oberflächlicher Kontakt besteht. Diese geben mir aber nichts, weil es eben keinen Tiefgang gibt, keine Emotionen oder Liebe.
Ich habe aber auch keine Kraft mehr jemanden kennenzulernen. Ich habe es ein paar Mal über online Portale versucht. Die für die man nicht gerade wenig Geld zahlen muss. Aber einerseits liegt mir dieses sich präsentieren nicht. Andererseits gefällt mir die Mentalität dort nicht. Dieses wie auf dem Basar. Keine ernsthaften Kontakte. Alles so oberflächlich und unverbindlich. Warmhalten, vielleicht kommt noch eine bessere Option.
Ich habe öfters zu hören bekommen, dass ich zu wenig aus mir machen würde. Letztlich ist das auch wohl mit ein Grund wieso ich allein bin.
Ich laufe nicht rum wie ein Asi. Ich bin sauber und gepflegt gekleidet. Jeans, Hemd. Locker. Auf Trend gebe ich nichts. Ich habe in den letzten Jahren wieder einige Kilo zugenommen. Es liegt nicht an Willen etwas zu ändern. Aber ich wünsche mir, dass mich jemand auf Grund meines Charakters, den Werten die ich zu bieten habe mag. Alles andere käme von allein.
Mir missfällt dieses "Ich mach mich fein und gehe aus, vielleicht lerne ich jemanden kennen.".
Ich möchte derjenigen, die mich meines Charakters wegen mag gefallen. Das sehe ich persönlich nicht als "auch für jemanden verändern" an. Vielmehr geht es darum, dass eben diese Person besonders ist.

Mag alles irgendwie wirr sein was ich da geschrieben habe. Aber im Moment fehlt mir einfach die Kraft.
Einfach in den Arm genommen zu werden, Wärme, Liebe und Zuneigung zu spüren. Denn da geht das Thema weiter. Selbst aus der Familie kenne ich so was nicht. Und auch da habe ich niemanden. Ich bin zwar den ganzen Tag von Menschen umgeben, aber innerlich bin ich einfach allein.
Und vereinsname immer mehr.
Irgendwelche Hobbys oder sonst was zu beginnen um unter Menschen zu sein bringen mich auch nicht weiter. Ich brauche keine zig Bekannten. Ich brauche einfach diese eine Person.
Vor Jahren habe ich mal eine Therapie angefangen, weil ich einfach mit einigen Problemen nicht klar kam. Aber es hat mir nichts gebracht. Ich habe der Therapeutin was erzählt, aber sie konnte es natürlich nicht ändern. Und so wäre es jetzt auch, wenn ich eine Therapie beginnen würde.
Ich würde ihr erzählen wie einsam ich bin etc. Und? Könnte sie es ändern? Nein. Sie würde mir auch nur Ratschläge a la "Geh unter Menschen. Mach dies und jenes." geben.
Ich hab wirklich keine Ahnung mehr. Ist der Wunsch, eine Frau die einen gefällt, zu lieben und geliebt zu werden zu ambitioniert?
 
G

Gelöscht 126584

Gast
Vor Jahren habe ich mal eine Therapie angefangen, weil ich einfach mit einigen Problemen nicht klar kam. Aber es hat mir nichts gebracht. Ich habe der Therapeutin was erzählt, aber sie konnte es natürlich nicht ändern. Und so wäre es jetzt auch, wenn ich eine Therapie beginnen würde.
Ich würde ihr erzählen wie einsam ich bin etc. Und? Könnte sie es ändern? Nein. Sie würde mir auch nur Ratschläge a la "Geh unter Menschen. Mach dies und jenes." geben.
Die Arbeit musst auch du machen, nicht die Therapeutin. Sie begleitet dich, sie hilft dir. Sie kann Dinfe mit guten Fragen aus dir heraus holen, die dir selbst nicht bewusst waren, damit du Ursachenforschung betreiben kannst.
Aber tun musst du selbst. Die Änderung kommt aus Dir. Und erfahrungsgemäß wird es bei einer Therapie erst mal schlimmer bevor es aufwärts geht.

Wenn sie dir Tipps gegeben hat, hast du die umgesetzt? Wie lange ging deine Therapie?
 
G

Gelöscht 127697

Gast
Zitat:
"Ich würde ihr erzählen wie einsam ich bin etc. Und? Könnte sie es ändern? Nein."

Aber sie könnte Dir zumindest helfen, es zu ertragen.
Dann kann es Dir besser gehen - und Du bekommst mehr Mut, es selbst zu ändern.
 

HansFranz

Mitglied
Danke für Eure Beiträge.
Es geht ja nicht um die Arbeit bzw darum, dass ich die Arbeit machen müsste.
Wie lange die Therapie ging weiß ich nicht mehr. Einige Monate.
Grund war damals, dass ich Handlungen und Verhaltensweisen von meiner damaligen Freundin und meiner Familie nicht verstanden habe bzw nachvollziehen konnte und ich aber Antworten brauchte wieso wer sich wie verhalten hat.
Aber wenn ich daran denke wie es damals war: Ich habe ihr gesagt wie es mir geht, was mich beschäftigt. Von ihr kamen Denkanstöße. Aber was hat das letztlich gebracht? Es hat mir nicht weitergeholfen beispielsweise meine Freundin verstehen zu können.

Inwiefern sollte es mit leichter fallen es zu ertragen? Mir kann keiner diese Leere nehmen. Oder mit Worten das Bedürfnis nach Nähe (emotional wie physisch), nach Verbundenheit stillen.
Also ich bin ja dankbar für Beiträge, für Ratschläge etc. Aber ich sehe da für mich keinen Sinn drin.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Mag alles irgendwie wirr sein was ich da geschrieben habe.
Du hast mich sehr berührt. Du bist diese Art Mann, dem ich voll vertrauen würde und dann kommst du noch dazu sehr interessant rüber.

Hallo HansFranz, bei Onlinekontakten sieht man nur ganz bestimmte Dinge, sehr Wichtiges aber sieht man da nicht- das ist die Art, wie man ist, wie man spricht, welche Stimme man hat, wie man reagiert, agiert, geht, steht, schaut, alles anschaut usw. - du MUSST dich also präsentieren, so lieb, wie hier, du bist extrem sympathisch rübergekommen. Mir ist unverständlich, wie ein Mann wie du denken kann, er wird "übrig" bleiben. Du hast bisher wohl schlecht überlegt- du bist nicht NICHT gefragt, du hast falsch gefragt.
 
G

Gelöscht 127684

Gast
Online Portale auf denen Mann zahlen muss, wohlmöglich noch für Nachrichten zocken Männer häufig ab mit professionellen Schreiberlingen! Gleichklang hatte ich mir auch mal angeschaut. Scheint was seriöses zu sein.
Mir geht's ein bisschen wie dir, ich kenne deine Gefühle zu 100%
Willkommen im Forum mein guter.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Vermutlich geht es dir schon viel besser, wenn du dich einbringst in einer Gemeinschaftssache, wo du mithelfen kannst, wo du dich dazugesellst, weil man dich dringend braucht. Wenn man ein leeres Herz hat, dann deshalb, weil dieses nicht liebt. Für mich selbst würde es nie, nie, nie Leere geben, denn ich liebe so viel, so umfassend viel, nicht nur Menschen, aber das kann deshalb sein, weil ich gesund bin, schmerzfrei, sorglos, geborgen- wer weiß, wie es wäre, wenn ich nicht hier leben würde, sondern in einem Krisengebiet.Apropos.... du bist sicher und geborgen, du lebst in einem wunderschönen Eck von der Erde, du bist gebildet, du hast ein gesichertes Essen und Trinken und ein Dach über dem Kopf, du bist fähig zu gehen, du kannst zupacken, also, dann - vielleicht schaust du im Internet, was in deiner Nähe so los ist, welche Aufrufe man macht, da beteilige dich, dort lernst du liebe Leute kennen und die lernen dich kennen....und lieben... und sie werden sich gern mit dir umgeben...du dich mit ihnen... männliche und weibliche Leut...
Beim Reden kommen wir zusammen. Da springen dann die Funken über, glaube ich, so war es bei mir immer.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Innerliche distanziertheit bzw äusserliche Ich 13
B Gefühl der Leere Ich 102
Corpse_Bride Leere Ich 36

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben