Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

In Deutschland kaum geahndeter Hartz4-Betrug

gittazi

Aktives Mitglied
Mich würde Eure Meinung zum dem Hartz4-Betrug interessieren, der hier immer wieder die Runde macht:

https://www.n-tv.de/panorama/Mercedes-Fahrer-bekam-jahrelang-Hartz-IV-article20609134.html

https://www.infranken.de/ueberregio...nister-heil-zum-sozialbetrug;art74350,3665427

Ich selbst kenne leider auch solche Leute, die seit Jahren schwarz arbeiten und bei denen nie eine Kontrolle stattfindet. Anzeigen mag ich sie nicht, weil ich nicht möchte, dass mein Name in der Akte auftaucht aber es ärgert mich sehr, insbesondere, weil eine konkrete Person ein fast neues Auto fährt, während ich mit einem 9 Jahre alten Golf herumfahre, der gerade wieder in die Werkstatt muß.

In England, Dänemark und Schweden gibt es die Möglichkeit anonym Sozialbetrug zu reporten: https://www.gov.uk/report-benefit-fraud

Dort werden die Wohnungen von Sozialhilfebeziehern unangemeldet gefilzt und z.B. kontrolliert, ob diese dort auch wohnen. England hat 3 Jahre nach Einführung dieser Webseite verblüffende Erfolgszahlen erzielt, hat harte Strafen und steckt die Betrüger in den Knast.

Und wir Deutschen? Wir lassen uns das einfach gefallen. Mich demoralisiert so ein Verhalten ehrlich meine Abgaben zu zahlen, wenn ich sehe, wie leicht hier der jahrelange Betrug gelingt.

Was ist Eure Meinung dazu?

Wie macht Ihr das, das Ihr Euch nicht darüber ärgert?
 

mucs

Aktives Mitglied
Erst einmal, Denunziantentum hatten wir wohl schon zu genüge in Deutschland, brauchen wir das wirklich wieder?

Und was mich persönlich viel mehr aufregt sind solche Dinge:


Schätzungen zufolge verliert Deutschland jährlich rund 100 Milliarden Euro an Steuereinnahmen durch Steuerhinterziehung. Angesichts steigenden Budgetdrucks gerieten deshalb die Steuerhinterzieher ins Visier. Deutsche Behörden kauften erstmals im Januar 2006 eine CD aus Liechtenstein mit Steuerdaten von rund 800 Personen. Im Oktober 2010 bezahlten Steuerfahnder für Kundendaten der Schweizer Bank Julius Bär und im Oktober 2011 für rund 3000 Kontoinformationen aus Luxemburg. 2012 kaufte Nordrhein-Westfalen mehrere CDs, ohne die Namen der Banken zu nennen.
https://www.boeckler.de/41281_41291.htm


Allein Deutschland entgehen 17 Milliarden Euro pro Jahr an Steuereinnahmen, weil internationale Konzerne ihre Gewinne in Steuerparadiese verschieben. Insgesamt verliert die EU umgerechnet ein Fünftel ihrer Einnahmen aus Unternehmensteuern, rechnet Zucman vor. Das entspreche 60 Milliarden Euro im Jahr.
https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...eutschland-milliarden-euro-pro-jahr-1.3738109


Legaler Beschiss am "kleinen Mann", das Double Irish With a Dutch Sandwich, erklärt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich.


Achja, und dann auch noch das: https://www.sueddeutsche.de/sport/e...eieinsatz-bei-einem-bundesligaspiel-1.3876488



So teuer ist der Polizeieinsatz bei einem Bundesligaspiel

Bei dem Beispiel, welches Du gebracht hast handelt es sich um eine Straftat, nämlich Betrug, der Betrüger wurde erwischt und wird eine Anklage erhalten…
 

gittazi

Aktives Mitglied
Du hast völlig Recht, Steuerhinterziehung ist genau so ätzend wie Sozialbetrug aber auch das kann man in England anonym reporten und Dein Satz "denunziantentum hatten wir wohl schon zu genüge in Deutschland" zeigt genau das Problem auf: Selbst ein konkreter aber anonymer Hinweis, der nur Ermittlungen auslösen soll, wird in Deutschland schon als Denunziantentum bezeichnet.

Über meinen Nachbarn ärgern sich viele, er ist Multikriminell und hochagressiv, darum wird ihn niemand aus unserem Haus anzeigen, viele ziehen einfach weg. Die ganze Clan-Kriminalität basiert doch auf Einschüchterung der Ehrlichen.

Ich finde daher schon, dass es in solchen Fällen anonyme Anzeigen geben muß, sonst haben wir irgendwann Mafiavergältnisse, was in Berlin ja schon der Fall ist, wenn man sich die Mafia-Beerdigung am letzten Sonntag ansieht.

Ich glaube, diese Gefahr wird massiv unterschätzt. Dieser ganze übertriebene Datenschutz, Täterschutz, mir geht das alles so unendlich auf die nerven. Ich wünsche mir einen Staat, der richtig hart durchgreift wie eben in England, Schweden, Finnland. Die lachen alle über uns wie wir mit unseren Straftätern umgehen.




"
Erst einmal, Denunziantentum hatten wir wohl schon zu genüge in Deutschland, brauchen wir das wirklich wieder?

Und was mich persönlich viel mehr aufregt sind solche Dinge:


https://www.boeckler.de/41281_41291.htm


https://www.sueddeutsche.de/wirtsch...eutschland-milliarden-euro-pro-jahr-1.3738109


Legaler Beschiss am "kleinen Mann", das Double Irish With a Dutch Sandwich, erklärt hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Irish_With_a_Dutch_Sandwich.


Achja, und dann auch noch das: https://www.sueddeutsche.de/sport/e...eieinsatz-bei-einem-bundesligaspiel-1.3876488



So teuer ist der Polizeieinsatz bei einem Bundesligaspiel

Bei dem Beispiel, welches Du gebracht hast handelt es sich um eine Straftat, nämlich Betrug, der Betrüger wurde erwischt und wird eine Anklage erhalten…
 

mucs

Aktives Mitglied
Für mich ist es ein Unterschied, ob ich eine Straftat anzeige, d.h. ein konkretes Verbrechen melde ->
Über meinen Nachbarn ärgern sich viele, er ist Multikriminell und hochagressiv
, sprich, wenn ich weiß, er begeht Straftaten dann zeige ich an.

Oder ich mache Meldung à la "ich glaube mein Nachbar ist Sozialbetrüger, anders kann ich mir sein fettes Auto nicht erklären, da müssen Sie mal nachschauen". DAS ist für mich Denunziantentum.

Und die wahren Kriminellen mit einem einfachen Satz wie "Steuerhinterziehung ist genau so ätzend wie Sozialbetrug" ist auch wieder so ein Ding, nach dem Motto nach unten treten, nach oben buckeln. Warum stellt sich keiner vor die Läden der Großkonzerne wie Apple, oder Nike mit "Wir sind das Volk"-Plakaten? Weil es unbequem ist, sich nicht mehr alles schicken zu lassen von Amazon oder mit uncoolen Handys rumlaufen zu müssen.

Nicht falsch verstehen, ich meine damit uns alle, nicht explizit Dich.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Denunziantentum finde ich genau so schlimm wie wegsehen. Was anderes machst du nicht, gittatzi, nämlich wegsehen! Habe wenigstens so viel A**** in der Hose und unternimm was dagegen! Aber es ist natürlich einfacher, sich über das System zu beschweren. Bist du nicht mal auf die Idee gekommen, dich bei der Polizei zu informieren, was man in deinem Fall machen könnte? Wenn du Angst hast, deinen Namen zu nennen, teile auch das mit und auch hier wird man dich beraten können, was man tun kann. Anonyme Anzeigen sind meines Wissens nach durchaus auch möglich. Allerdings hat eine anonyme Anzeige auch Nachteile bezüglich auf den Verfahrenserfolg.
Lasse dich bei der Polizei beraten. Dann wäge ab, wie du vorgehen möchtest. Aber bitte mach irgendetwas!
 
B

bearhunter

Gast
Dem TE dürfte entgangen sein, dass zur Zeit in Deutschland mindestens 150.000 Verfahren wegen ALG II Betrug anhängig sind.
 

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Denunzieren heißt meist aus niederen Beweggründen etwas oder jemanden anzeigen.

Ich finde es vollkommen legitim jemanden wegen Steuerhinterziehung oder Sozialbetrug anzuzeigen. Ich mache das doch nicht aus niedrigem Beweggründen. Es bringt mir auch kaum Vorteile. Vielmehr ist mir daran gelegen, dass sozialer Frieden herrscht und der herrscht nicht wenn manche betrügen und sich Vorteile verschaffen.

scum hat vollkommen Recht. Wenn ich nur schlussfolgere jemand müsse etwas kriminelles tun um sich ein dickes Auto zu leisten, ist das Denunzieren. Tatsächliche Verstöße melden ist aber durchaus gut und sozial gewünscht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Können EU-Ausländer auch in Deutschland ein Giro-Konto eröffnen? Finanzen 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben