Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer wieder Narzissmus

B

Bonnie_Blue

Gast
Ich bin als Tochter einer narzisstisch gestörten Mutter aufgewachsen. Leider habe ich erst spät als Erwachsene erkannt, was bei uns nicht stimmte. Trotzdem gerate ich immer wieder an Narzissten: im Beruf, im Freundeskreis, Vermieter, usw.

Wie kann ich solche Menschen dauerhaft aus meinem Leben heraushalten? Ich will mit ihnen nichts zu tun haben.
 

kasiopaja

Urgestein
Ich bin als Tochter einer narzisstisch gestörten Mutter aufgewachsen. Leider habe ich erst spät als Erwachsene erkannt, was bei uns nicht stimmte. Trotzdem gerate ich immer wieder an Narzissten: im Beruf, im Freundeskreis, Vermieter, usw.

Wie kann ich solche Menschen dauerhaft aus meinem Leben heraushalten? Ich will mit ihnen nichts zu tun haben.
In dem Du die Warnzeichen rechtzeitig erkennst und Deine Grenzen setzt und wahrst.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

dieses “Narzisstisch“ und „Toxisch“ ist geradezu ein Modewort für alles geworden, was einem selbst nicht in den Kram passt. Der Begriff wird oft falsch und inflationär verwendet.

Daher beschreibe doch gerne mal genauer, weshalb du ein schwieriges Verhältnis zu deiner Mutter hast und wie sich das in deinem heutigen Berufs- und Privatleben bemerkbar macht.

Liebe Grüße,
SFX
 
G

Gelöscht 124506

Gast
Hallo,
ich habe leider die Warnzeichen ignoriert und ihre Grenzüberschreitung, Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit nicht wahrhaben wollen. Ich dachte, dass ich ihm etwas bedeuten würde, weil er zur Familie gehört.
Falle einfach nicht auf das Lovebombing rein. Narzissten sind so lange nett zu dir, wie sie dich dazu bewegen wollen, dass du ihnen irgendewtas gibst.

Wenn sie von selbst gehen, weil sie sich gekränkt fühlen, ist es das beste was passieren kann.
Widerstehe dann dem Hoovering.

Arbeite Dinge in deiner Kindheit auf und lerne für deine Bedürfnisse einzustehen.


Ich dachte ehrlich gesagt, Narzissmus wäre ein bisschen Selbstverliebtheit und ein bisschen mehr Ellebogen, aber erlebe gerade selber, wie manipulativ, egoistisch und ausbeuterisch sie sind.
Leider habe ich es nicht geschafft, rechtzeitig eine Grenze zu setzen und zu halten und zahle dafür bitter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 124506

Gast
Hallo,

dieses “Narzisstisch“ und „Toxisch“ ist geradezu ein Modewort für alles geworden, was einem selbst nicht in den Kram passt. Der Begriff wird oft falsch und inflationär verwendet.

Daher beschreibe doch gerne mal genauer, weshalb du ein schwieriges Verhältnis zu deiner Mutter hast und wie sich das in deinem heutigen Berufs- und Privatleben bemerkbar macht.

Liebe Grüße,
SFX
hallo, ja Narzissmus wird inflationär benutzt, genau so wie das Wort "Schock" oder "Trauma", "Trigger".
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es diese Krankheitsbilder gibt und Narzissmus eine reale Persönlichkeitsstörung ist, die leider viel zu häufig verbreitet ist (ca. 6%, aber persönlich kommt es mir vor wie 40 %).

Ne Bekannte nennt Narzissten im übrigen humanoide Wesen.
Warum? Weil ihnen das fehlt, was Menschen aus macht: Empathie.
 
G

Gelöscht 124536

Gast
Ich ziehe auch immer wieder den ein oder anderen Narzissten an. Oft bedient es sich gegenseitig. Nur ist keiner dabei glücklich, auch der Narzisst nicht. Er ist für den Moment, für sein Empfinden befriedigt.
Ich sehe es aber auch so, dass man mit solchen Worten vorsichtig sein muss. Also Menschen sofort Narzissmus zuzuschreiben.
Aber das kannst letztendlich nur für dich beurteilen.
Narzissten machen kaputt, verdrehen deine Worte, deine Wahrnehmung. Schaden. Mal ganz lieb und sanft und dann das andere Gesicht. Eigentlich weißt du nicht wer der Mensch wirklich ist. Ist er das eine oder das andere?
Es ist schwierig und ein langer Weg sich zu schützen und wenn Du kannst, verbannen sie aus deinem Leben. Solange du in ihre Hände läufst. Erkenne das Muster, was den Narzissten so "anzieht". Wenn du das verstanden hast kannst du es evtl. Ändern.
 
B

Bonnie_Blue

Gast
Von einem narzisstischen Partner kann ich mich trennen und mir einen Mann suchen, der zu echter Liebe fähig ist.
Freundschaften mit Narzissten kann ich beenden und meine Zeit stattdessen mit Menschen verbringen, die mir gut tun.

Im beruflichen Kontext ist das nicht so einfach. Bin seit 2 Jahren auf meiner Stelle und hatte bis Juli einen richtig guten Chef. Leider hat er gewechselt und wurde durch einen Narzissten ersetzt. Die Abteilung leidet sehr unter seinem Verhalten. Was soll ich machen? Das ist nicht mein erster narzisstischer Chef. Ich kann doch nicht jedesmal kündigen und mir was anderes suchen.
 
G

Gelöscht 124536

Gast
Von einem narzisstischen Partner kann ich mich trennen und mir einen Mann suchen, der zu echter Liebe fähig ist.
Freundschaften mit Narzissten kann ich beenden und meine Zeit stattdessen mit Menschen verbringen, die mir gut tun.

Im beruflichen Kontext ist das nicht so einfach. Bin seit 2 Jahren auf meiner Stelle und hatte bis Juli einen richtig guten Chef. Leider hat er gewechselt und wurde durch einen Narzissten ersetzt. Die Abteilung leidet sehr unter seinem Verhalten. Was soll ich machen? Das ist nicht mein erster narzisstischer Chef. Ich kann doch nicht jedesmal kündigen und mir was anderes suchen.
Die Aufgabe liegt bei dir, dich zu schützen. Einfach einen Ratschlag geben, geht nicht, weil auch Narzissten völlig verschieden tickeen. Du musst verstehen und dann versuchen individuelle Ratschläge umzusetzen . Narzissmus ist nicht immer gleich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben