Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer etwas anderes vor

sapphyr

Aktives Mitglied
Es gibt Menschen, mit denen habe ich regelmäßig intensiven Kontakt: Telefonisch, per WhatsApp, per Mail...
aber ein Treffen kommt selten bis nie zustande.

Beispiel: Einen guten Kumpel (Habe ihn in die 100 km entfernte Uniklinik für eine Untersuchung wegen Verdacht auf Krebs gefahren, wenn ich zwei Tage nicht schreibe, fragt er, ob ich verschütt gegangen sei... Kontakt ist wirklich sehr regelmäßig) sehe ich max. alle zwei Monate.
Immer so viel los bei ihm, Biergarten mit x, Ausflug mit y.
Das verstehe ich sehr gut, aber wenn ich frag und immer kommt "Schon verplant!" dann komme ich mir doof vor und stelle irgendwann (nicht beim ersten, zweiten, dritten, aber beim X-ten Mal) den Wert der Bekanntschaft infrage.

Edit: Die Entfernung ist es nicht und auch keine Internetbekanntschaft.
Wohnen 10 min mit dem Rad voneinander entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Doratio

Aktives Mitglied
Das muss nicht unbedingt eine Ausrede sein.
Ich kenne auch solche Menschen die ständig unterwegs sind, und noch viel mehr zu erledigen haben. Die schieben ständig eine lange Liste vor sich her.
Und im Kopf sind sie dann schon immer zwei Schritte weiter.
Wie wäre es denn damit, lass einfach deinen Freund den nächsten Termin festlegen.
Also konkret fragst du ihn nach einer bestimmten gemeinsamen Unternehmung, und er kann dann den passenden Termin dafür festlegen.
Wenn das dann auch nicht klappt, habt ihr vielleicht ein unterschiedlich starkes Interesse daran euch zu treffen.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Hat er dich mal gefragt ob du etwas mit ihm am Wochenende unternehmen möchtest oder geht das nur von dir aus?

Manche Leute halten Kontakt, weil sie denken sie müssen, fühlen sich verpflichtet, obwohl sie mit der Person nichts mehr verbindet außer der Vergangenheit.
Deshalb durftest du ihn auch in die Klinik fahren, das war vielleicht nicht mal böse gemeint, einfach nur gedankenlos.

Wenn du solche Gefälligkeiten ablehnst, glaubst du das er da noch Kontakt halten würde?
 
G

Gelöscht 71235

Gast
Es gibt Menschen, mit denen habe ich regelmäßig intensiven Kontakt: Telefonisch, per WhatsApp, per Mail...
aber ein Treffen kommt selten bis nie zustande.

Beispiel: Einen guten Kumpel (Habe ihn in die 100 km entfernte Uniklinik für eine Untersuchung wegen Verdacht auf Krebs gefahren, wenn ich zwei Tage nicht schreibe, fragt er, ob ich verschütt gegangen sei... Kontakt ist wirklich sehr regelmäßig) sehe ich max. alle zwei Monate.
Immer so viel los bei ihm, Biergarten mit x, Ausflug mit y.
Das verstehe ich sehr gut, aber wenn ich frag und immer kommt "Schon verplant!" dann komme ich mir doof vor und stelle irgendwann (nicht beim ersten, zweiten, dritten, aber beim X-ten Mal) den Wert der Bekanntschaft infrage.

Edit: Die Entfernung ist es nicht und auch keine Internetbekanntschaft.
Wohnen 10 min mit dem Rad voneinander entfernt.
Ich kenne sowas auch mit einer Freundin, die zehn Minuten entfernt wohnt. Sie hat einen sehr großen Freundes- und Bekanntenkreis in ihrer Heimat (ca. 100 Kilometer entfernt). Das führt dazu, dass wir uns immer nur so alle ca. zwei Wochen und dann auch unter der Woche treffen.

Wir waren im Lockdown ca. ein Mal die Woche und auch viel am Wochenende bei uns im Wald spazieren und sind da auch an sehr schönen Waldrestaurants vorbeigekommen. Schon im November 2020 meinte sie, dass wir diese Restaurants unbedingt mal samstags nach dem Lockdown ausprobieren müssen.

Bis heute haben wir das nicht geschafft - und der Lockdown ist seit mehr als 50 Wochen beendet.

Immer, wenn ich mal für ein Wochenende angefragt habe, war sie schon verplant. Gegenvorschläge kamen nicht. Ich habe jetzt auch schon seit letztem Jahr September nicht mehr gefragt.

Mitte Mai am Telefon meinte sie, dass sie im Juli noch viel Zeit habe und da unbedingt mit mir ins Waldrestaurant mit Pferdehof wolle (ich ziehe im August in eine 150 Kilometer entfernte Stadt um). Auf meinen Vorschlag, dann schon mal einen Termin zu vereinbaren meinte sie, dass der Juli ja noch weit entfernt sei und wir Ende Juni darüber sprechen sollten. Auf meinen Einwand, dass sie ja dann schon wieder verplant sei, wenn wir erst Ende Juni nach einem Termin schauen, druckste sie herum. Mich ärgert das ein bisschen, weil sie seit einem Jahr alle zwei Wochen erzählt, wie gerne sie mit mir ins Waldrestaurant möchte. So sehr scheint sie das dann ja aber nicht zu wollen, denn sonst könnte sie ja.

Diese Freundin ist generell sehr unzuverlässig. Wenn wir etwas vereinbaren kommt sie meist zu spät, weil sie irgendwas dringendes erledigen musste. Oder der Plan muss kurzfristig verändert werden, weil sie vergessen hat, die Waschmaschine rechtzeitig anzumachen und sie die noch ausräumen wollte. Oder sie vergisst, Geld per PayPal zu überweisen und ich muss zehn Mal erinnern.

Ich schlage ihr daher seit fast einem Jahr gar nichts mehr vor. Sie fragt immer mal kurzfristig an, wenn sie unter der Woche Leerlauf hat. Habe ich dann nichts besseres vor, stimme ich zu, ansonsten lehne ich ab. Planen kann man mit ihr aber nichts.

@TE: Es gibt leider immer Leute, die so drauf sind. Wenn mich jemand fragt, ob wir etwas unternehmen sollen und ich kann da nicht, schlage ich immer direkt einen Alternativtermin vor (wenn es denn möglich ist, beispielsweise beim Kino oder Restaurantbesuch).

Aber es sind nicht alle Menschen so. Ich würde dir empfehlen, diesem Typen keine Terminvorschläge mehr zu unterbreiten. Wenn er mit dir etwas unternehmen mag, wird er sich melden. Ansonsten hat er einfach kein Interesse. Lass ihn dann ziehen.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Es gibt Menschen, mit denen habe ich regelmäßig intensiven Kontakt: Telefonisch, per WhatsApp, per Mail...
aber ein Treffen kommt selten bis nie zustande.
Wenn ich sowas lese muss ich mich immer selbst etwas an die Nase fassen...

Ich bin wahrscheinlich für einige meiner Freundinnen genau so ein Mensch. Man hält Kontakt (aber nicht täglich über WhatsApp wie bei dir) und trotzdem kommt leider nur selten ein Treffen zustande. Unterwegs bin ich dennoch viel - aber ich brauche auch viel Zeit für mich allein.

Das liegt nicht daran, dass mir diese Freundinnen nicht wichtig sind - das sind sie und an jeder schätze ich etwas anderes ganz besonders und ich möchte sie in meinem Leben behalten. Bei mir liegt es schlicht an der Zeit und daran, dass ich auch gerne allein bin, lese oder irgendetwas anderes mache, einfach neben meiner Arbeit und der Zeit im Verein auch Zeit für mich brauche. Trotzdem wirkt es so, als wäre ständig und viel unterwegs.

Aber egal, es geht nicht um mich - eine Freundin sprach das Problem mir gegenüber mal an. Sie sagte mir klar und deutlich, dass sie nun nicht mehr fragen wird, ob ich Zeit habe, sondern dass ich mich melden soll, wenn ich Zeit habe, etwas zu unternehmen. Sie sagte mir dabei auch, dass sie das Gefühl hat, dass ich mich gar nicht mit ihr treffen will. Es war gut, dass wir dann offen darüber sprechen konnten - vielleicht wäre das auch für dich eine Möglichkeit ihn darauf anzusprechen, zu sagen, wie du dabei empfindest.

Bei meiner Freundin und mir funktioniert es seither so, dass wir uns ab und zu regelmäßig sehen, dann mal eine Zeit lang nicht. Das ist aber mittlerweile für uns beide so in Ordnung. Wenn sie sich mal länger nicht meldet, weiß ich, dass es Zeit ist, dass ich die Initiative ergreife und mich melde oder ein Treffen vorschlage. Wichtig ist uns beiden, dass der Kontakt fortbesteht. Wir sind uns beide dessen bewusst, dass sie viel Zeit hat, nicht gern allein ist und gern öfter etwas unternehmen möchte und dass ich mehr eingebunden bin und gerne mal allein bin.

Bei regelmäßigem Kontakt telefonisch oder per E-Mail käme ich wahrscheinlich gar nicht unbedingt von mir aus auf die Idee, dass es schlimm wäre, wenn man sich nicht persönlich trifft. Man teilt sich ja dann schon auf anderem Weg mit und weiß Bescheid, was im Leben des anderen vorgeht und aktuell ist.

Sag deinem Kumpel doch mal, dass du dir doof vorkommst, weil du immer wieder etwas vorschlägst, es aber nie klappt und er aber trotzdem mit anderen unterwegs ist. Klare Kommunikation hilft da manchmal echt weiter.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Das muss nicht unbedingt eine Ausrede sein.
Ich kenne auch solche Menschen die ständig unterwegs sind, und noch viel mehr zu erledigen haben. Die schieben ständig eine lange Liste vor sich her.
Und im Kopf sind sie dann schon immer zwei Schritte weiter.
Wie wäre es denn damit, lass einfach deinen Freund den nächsten Termin festlegen.
Also konkret fragst du ihn nach einer bestimmten gemeinsamen Unternehmung, und er kann dann den passenden Termin dafür festlegen.
Wenn das dann auch nicht klappt, habt ihr vielleicht ein unterschiedlich starkes Interesse daran euch zu treffen.
Hab ihm gerade geschrieben und vorgeschlagen, dass er ein paar Termine raussucht. "Am Interesse liegt es nicht" meinte er noch gestern.
Schauen wir Mal, dann weiß ich zumindest, woran ich bin .
Komme mir sonst vor, wie ein Stalker.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Okay, Antwort ist schon da:
Er hätte vor kurzem einmal gefragt, ob ich zur selben Zeit am gleichen Ort sei wie er (war ich nicht, sondern mit meinem Partner im Urlaub), es müsse ja nicht immer ein Treffen mit Alkohol sein. Dabei ist es nicht so, dass "ausgehen" sonst im Vordergrund steht.
Kein Verständnis für meine Bitte und auch kein Vorschlag.
Hab noch einmal meine ganz subjektiven Eindrücke geschildert und ihn gebeten, es nicht einseitig werden zu lassen, wenn es um ein Treffen geht.

.... seltsamerweise ist es so, dass er jedesmal ein Fass aufmacht, wenn ich mich ein paar Tage nicht bei ihm melde: Ob ich verschütt gegangen sei, etwas nicht stimme, zu beschäftigt wäre etc.
Ich verstehe das nicht.
 

sapphyr

Aktives Mitglied
So, es geht weiter:
Er schreibt gegen Abend, dass er heute mein Gartenstück gegossen habe als er in der Nähe war... 😳
Sind doch einige qm, ich war überrascht und freue mich über die Aufmerksamkeit.
Finde das gleichzeitig sehr seltsam.
 
C

Cyprianus

Gast
So, es geht weiter:
Er schreibt gegen Abend, dass er heute mein Gartenstück gegossen habe als er in der Nähe war... 😳
Sind doch einige qm, ich war überrascht und freue mich über die Aufmerksamkeit.
Finde das gleichzeitig sehr seltsam.
Ist er in Dich verknallt oder entwickelt gerade Gefühle für Dich, weiß aber, dass Du vergeben bist?
 

sapphyr

Aktives Mitglied
Ist er in Dich verknallt oder entwickelt gerade Gefühle für Dich, weiß aber, dass Du vergeben bist?
Eher nicht.
Wir sind beide im mittleren Alter und vergeben. Er meinte: "Ich sah, dass es notwendig war und hab's gemacht".
Hatte ihm angeboten, sich beim erntereifen Salat zu bedienen, wollte er nicht.

Edit: "Erntereifer Salat" ist keine Umschreibung für etwas Unanständiges 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ich.kann.dingsen Ich habe immer Freunde gesucht Freunde 10
B Ich kapsle mich immer mehr ab. Freunde 54
G Freund wird immer dicker Freunde 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben