Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Immer das Opfer-Ich halte es nicht mehr aus

G

Gelöscht 63757

Gast
Hallo Leute.
Ich hatte schon immer das Problem,dass ich von anderen immer verarscht,ausgelacht und beleidigt wurde.Das war schon damals in der Grundschule so und hat sich bis heute nicht viel verändert.
Inner wieder denken Leute sie können mich behandeln wie sie wollen,machen sich lustig über mich und tun so als ob ich ein Punching Ball wäre.
Immer wenn das passiert habe ich danach wenn ich allein zuhause bin so eine wut in mir.Ich muss mich daran zurück erinnern und muss das irgendwie rauslassen.
Ich raste auch wegen Dingen aus die schon Wochen oder Monate her sind.Ich erinnere mich daran und direkt kommt wieder die Wut hoch.Deswegen schlag ich mich auch manchmal selbst oder kratze mich.
Einmal so tief,dass man das richtig gesehen hat.Musste ich dann auch meiner Familie erklären.
Zum Beispiel letztens in der Schule nahm ein Typ aus meiner Klasse meine Jacke während ich kurz weg wahr und schmieß sie aus dem Klassenzimmer vor die Tür.
Ich weiß zwar das sind nur Kleinigkeiten aber das zeigt mir das sie keinen Respekt vor mir haben.
Ich kann das einfach nicht ertragen,ich meine was denken diese Leute?
Also aufjedenfall musste ich das mal schreiben um das alles rauszulassen.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo, Fraser44,

in Deinem Fall empfinde ich die Wut als den Ärger darüber,

...dass Du Dich nicht ausreichend wehren kannst,
...dass Dir Ideen fehlen

Du wirst diese Menschen, die Dich mit Worten oder mit Taten angreifen nicht ändern, wenn Du Dich ärgerst oder gar wütend wirst. Gerade wenn diese Menschen sehen, dass Du Dich darüber ärgerst, sehen sie ihren Erfolg und machen eher weiter.

Sich ärgern bedeutet: Büßen für die Sünden anderer Leute

Also erste Regel: Cool bleiben, sich nicht ärgern und auf keinen Fall sich etwas anmerken lassen.
Manchmal ist dieses "cool bleiben" schon die Lösung, weil die anderen keinen Erfolg sehen.

LG, Nordrheiner
 

Waldluft

Mitglied
Für mich klingt das nach Mobbing.

Hast du schon einmal mit einer Vertrauensperson darüber gesprochen, wie deine Mitschüler mit dir umgehen und wie es dir damit geht?

Du unterdrückst deine Emotionen, so wandeln sich diese in autoaggressive Handlungen um - das ist auf Dauer jedoch keine gute Strategie.

Ich würde dir darum raten, dich jemandem zu öffnen und konkrete Überlegungen anzustellen, wie deine Situation sich verbessern könnte - beispielsweise durch einen Schulwechsel und psychotherapeutische Begleitung, die dir a)dabei helfen kann, die bisherigen Erlebnisse zu verarbeiten und b)Wege aufzeigen kann, zukünftig mit belastenden Situationen umzugehen.
 
L

Lenja

Gast
Ja, das ist sicher für dich schon lange nicht mehr auszuhalten, liebe(r) Fraser44 .. Und du musst unbedingt und möglichst bald aus dieser Opferrolle heraus! Doch der Weg daraus / die Lösung soll nicht sein, dass du vom Opfer zum Täter wirst, auch nicht dir selbst gegenüber.

Die Aggression, die Energie, die in dir durch die Kränkungen mobilisiert wird, soll dich in Sicherheit bringen, finde ich, und, was ich sehr wichtig finde, - dich dazu antreiben, in sonstigen Bereichen deines Lebens etwas wirklich Gutes, Positives zu machen und zu erreichen, damit du dich als aktiv und konstruktiv schaffend erlebst.

Ich bin sicher, dass es dir dann helfen kann, selbstbewusster und selbstsicherer aufzutreten, da sich dadurch deine Selbstwahrnehmung positiv verändert. Versuche es, auch wenn das zuerst nur kleine derart Erfolgserlebnisse sein sollten!

Alles Gute dir!
Lenja
 

mimikry01

Mitglied
Lass es mich mal so sagen - so lange du dich auf das Problem konzentrierst, wirst du beim Problem hängen bleiben. Wenn du dich selbst als Opfer siehst, bleibst du das Opfer.

Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Wut nur zu gut, aber bitte mach dir eins klar: Du bringt dir nichts, deine Wut an dir selbst rauszulassen. Wem hilfst du damit? Niemandem. Im Gegenteil machst du dir das Leben dadurch nur noch schwerer. So hast du nicht nur unangenehme Situationen mit diesen Leuten sondern auch noch welche Zuhause, weil es dir nicht gut geht.

Versuch es mal distanziert zu sehen, nimm deine Emotionen da mal raus. Wer ist bei dieser Geschichte eigentlich der, der sich über sich selbst ärgern sollte? Und wer ist der, der das Verhalten der Gegenseite belächeln darf?

Seh dich nicht als Opfer. Hab mehr Selbstbewusstsein. Was die machen, sagt mehr über sie selbst aus als über dich. Du bist stark, du respektierst Leute, du hast Werte. Sie nicht. Warum dich selbst noch dafür bestrafen, dass du weiter bist als diese Leute? Lass dich nicht von Schwachen fertig machen, bitte nicht. Versuch mehr Distanz zu gewinnen. Irgendwann kannst du über so ein dämliches Verhalten lachen, glaub mir. In dem Moment, wo du die "Arroganz" und Stärke entwickelst die Leute zu belächeln, die dich belächeln, wird sich was ändern. Dann kommt's nämlich darauf an, wer wirklich stark ist. Und dann werden die ganz leise werden, glaub mir. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben