Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Imaginäre Freunde als Erwachsener

ferum

Neues Mitglied
Da ich das Thema sehr spannend finde und schon alles gelesen habe was ich dazu in Foren finden konnte, wollte ich einfach hier meinen eigenen Beitrag eröffnen.

Meine Hauptfrage ist, ob ihr imaginäre Freunde hattet oder noch habt und inwiefern ihr das als etwas alltägliches abtut?


Ich hatte als Kind einen sehr großen imaginären Freundeskreis und ein paar imaginäre Partnerschaften. Dann habe ich das selbst als seltsam empfunden und jahrelang nicht mehr gemacht. Jetzt habe ich aber wieder das Bedürfnis, wenn ich allein bin, so zu tun als würde ich mich jemandem reden und denke mir dann sehr gern komplette Persönlichkeiten aus (mit Name, Aussehen, Wohnort und anderen Daten).
Mir ist aber klar, dass es die Leute nicht wirklich gibt und ich sie kontrolliere. Ich spüre auch keine Anwesenheit, wie manche es beschreiben, aber durch das Reden fühle ich mich weniger einsam. Es sind nur Figuren in meinem Kopf, mehr nicht. Ich finde es aber manchmal fast schon schade, dass sie nicht real sind, da ich sie zum Beispiel gern meinen echten Bekannten vorstellen würde - nur existieren sie ja leider nicht.
 
S

Steffen113389

Gast
Hallo Ferum,

Ich hatte noch nie imaginäre Freunde, aber ich finde das Thema an sich sehr interessant und würde gerne mehr darüber erfahre. Für allzu alltäglich halte ich so etwas nicht. Zumindest nicht im Erwachsenenalter, was nicht abwertend gemeint sein soll.

Liebe Grüße
Steffen
 

M20001

Mitglied
Hallo Ferum,

Ich weiß, wie es ist einsam zu sein, ich bin leicht hochempatisch, hochbegabt, leide aber unter starker Einsamkeit,
und Depressionen, ich mache das auch, dass ich mir manchmal Personen ausdenke, nur um ein bisschen Gesellschaft
zu haben, auch wenn sie nicht echt ist, es hilft mir, nicht ganz in der Welt zu versinken. Gib die Hoffnung nicht auf,
ich habe auch immer geglaubt, für immer allein zu sein, bisch ich dann doch jemanden gefunden habe, der große
Probleme hat, und dem ich versuche zu helfen. Es ist manchmal schwirig, mich zu verstehen, da ich sehr
dreidimensional denke. Ich wünsche mir oft, ich könnte die anderen besser verstehen, auch das mit der Hochempathie
ist leider mehr schädlich als toll für mich. Ich hoffe wirklich, dass du Freunde findest, Einsam zu sein ist das schlimmste
was man auf der Welt erleben kann:wein:
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Nun als Kinder denkt sich jeder imaginäre Freunde aus, weil wir aufgrund unseres geistigen Entwicklung wir nicht anders mit der Einsamkeit umzugehen wissen. Wer allerdings als erwachsener Mensch wieder in dieses kindliche Verhalten zurückfällt, braucht eher ganz dringend einen Therapeuten. Srry, du magst vielleicht noch wissen, dass es nicht real ist, aber ehe es du dich versiehst driftest du komplett von der Realität ab.
 
S

Steffen113389

Gast
Nun als Kinder denkt sich jeder imaginäre Freunde aus, weil wir aufgrund unseres geistigen Entwicklung wir nicht anders mit der Einsamkeit umzugehen wissen. Wer allerdings als erwachsener Mensch wieder in dieses kindliche Verhalten zurückfällt, braucht eher ganz dringend einen Therapeuten. Srry, du magst vielleicht noch wissen, dass es nicht real ist, aber ehe es du dich versiehst driftest du komplett von der Realität ab.


Hallo Sil,

Ich sehe das etwas anders, wenn es ihr hilft warum sollte sie es dann nicht weiter praktizieren. Sicher, gibt es wahrscheinlich andere Wege, um sich weniger einsam fühlen zu müssen.Leider, bleiben diese Wege vielen Menschen verschlossen, beziehungsweise sind schwer zu erreichen.

Ich nehme das ganze eher als eine Art Tagträumerei wahr. Wobei eine Therapie, ja nie verkehrt ist, vor allem in Fällen von sozialer Isolation. Um sich wirklich ein Urteil bilden zu können, müsste man sie auch besser kennen. Aber ich schließe es auch nicht aus, dass du dich einfach etwas besser auskennst als ich, welcher das ganze auch nutzt um sich ein bisschen über ein interessantes Thema zu unterhalten:D

Liebe Grüße
Steffen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Bin einsam, habe keine Freunde Ich 32
G Rente / Telefonseelsorge / Freunde / Krebs Ich 6
S Depressiv, keine Arbeit, keine Freunde mehr Ich 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben