Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Im Leben entwas verändern

kinitro

Neues Mitglied
Hallo Community,

ich habe bereits einige Beiträge in diesem Forum gelesen und dachte mir, hier Hilfe holen zu können.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich anfangen soll und worauf ich direkt hinaus will, da es einfach zu viel zu erzählen gibt und ich eigentlich in jedem Bereich meines Lebens Hilfe benötige. Deswegen steig ich einfach mal in meiner Vergangenheit ein.
Damals als kleiner Junge (wie auch z.T. heute), galt ich als sensibel und introvertiert, habe sehr oft gelogen und auch geklaut (ohne wirklich schlechtes Gewissen) Ich denke ich habe nach Aufmerksamkeit gesucht, da ich oft Geschichten erfunden hab, die WIRKLICH umfassend sind. Meine Eltern habe ich damals auch sehr oft belogen, sei es wegen Schule/Freizeit usw. Ich bin jetzt 18 Jahre alt und kann sagen, dass mir das irgendwie Leid tut und mich dafür schäme das getan zu haben. Hab mir schon oft vorgenommen nicht mehr zu lügen, jedoch fiel mir das in manchen Situationen "schwer", da ich immernoch denke Interessant wirken zu müssen. Mein ganzes Leben bestand eigentlich nur aus Zocken, Filme schauen und alleine sein. Wobei das alleine sein nicht direkt das Problem ist, da ich sehr gerne alleine bin und mir in manchen Situationen wünsche zb nach Hause gehen zu können. Früher war das in der Schule so, dass ich dort war, "meine Zeit absaß", mich mit 1-2 unerhalten habe und bin nach Hause zocken. (Ich war zwar schüchtern, aber sofern mir diese Person bekannt war, konnte ich ich selbst sein) Das war so ziemlich mein tagesablauf. Ich würde nichtmal sagen, dass ich DIREKT süchtig war, da ich im Urlaub mit meiner Familie oftmals 1-2 Monate problemlos ohne Internet und/oder Technik auskam. Als ich jedoch wieder zurückkam, fing alles wieder von vorne an und es ging auch sehr oft so, dass ich während der Schulzeit die Nacht durchgemacht hab (Gezockt/Videos geschaut) und dann in die Schule gegangen bin und dann tagsüber geschlafen habe...
Ich bin im Internet über sehr viele Themen gestolpert bzgl. Persönlichkeitsentwicklung und habe mir daraufhin 1-2 Bücher gekauft. Ich muss...nein ich WILL jetzt endgültig in meinem Leben etwas ändern. Ich will mehr lebensfreude haben, Abi endlich schaffen, sportlich aktiver werden und und und... Das Problem dabei ist die Motivation. Wenn ich mir bspw. einmal vornehme endlich etwas zu machen, sei es Mediation, Sport oder WIRKLICH lernen, dann mache ich das an dem Tag. Am nächsten Tag jedoch beginnt alles wieder von vorne. Werde faul, suche Ausreden warum ich nicht früher aufstehen sollte, schiebe alles mögliche auf (wie zb auch diesen Text zu schreiben) etc. Die Bücher die ich gekauft habe, hab ich 2-3 mal angefangen zu lesen und fand das auch irgendwie cool wiedermal nach so langer Zeit zu lesen und hat mir auch denke ich gut getan. Das hält allerdings nur 1-2 Tage und die alte Routine beginnt wieder. "Okay, am Mittwoch fang ich richtig an" - "Nächste Woche gehts richtig los, da meine Klausurenphase beendet ist" - und was passiert natürlich...nichts. Ich kanns selbst nicht verstehen wieso das so ist. Bin ich einfach zu faul? Zu dumm? Was mache ich falsch? Nach 1-2 Wochen zocken kommt mir dann immer wieder der Gedanke ENDLICH etwas ändern zu MÜSSEN/WOLLEN!
Ich habe sogar einen Wecker auf dem Handy installiert, bei dem ich so Matheaufgaben lösen muss, dass der Wecker aufhört zu klingeln. Habe so 2-3 Wecker die Nacht und bei jedem muss man 3 Aufgaben lösen. Egal wie lange ich brauche, ich löse die Aufgabe und gehe wieder schlafen... Was kann ich tun? Dadurch sinkt mein Selbstvertrauen, wovon ich in Vergangenheit sowieso zu wenig hatte, immer mehr.
In den letzten zwei Tagen fühle ich mich allerdings besonders Selbstbewusst und mit mehr Energie, obwohl ich eigentlich nichts besonders getan habe. Traue mich mehr mit Mädchen zu reden und merke, dass ich mich mit anderen (Kumpels oder auch andere Leute, mit denen ich meistens nichts zu tun hab), besser verstehe. Nun möchte ich sowas beibehalten und mir ist auch bewusst, dass man dafür auch etwas tun muss. Nur weiß ich leider nicht, wie. Solche Phasen hatte ich aber schon öfter, hielten aber meist auch nur 1 Tag und am nächsten Tag war ich wieder down und müde...Hat jemand einen Rat für mich? Danke, wenn dus bis hierhin gelesen hast. Es gibt noch sooo viele andere Dinge, die ich gerne ansprechen würde, aber das werde ich wann anders aufgreifen. Die Sachen, die mir momentan am Herzen liegen und ich als Priotität sehe habe ich geschrieben.

DANKE UND GRÜßE kinitro
 

trigital

Aktives Mitglied
Hallo K.,

Ich lese deinen Beitrag und ärger mich ein bisschen. Dubeschreibst dein Leben und ich denke scheiße ist das geil. Du kannst die Nachtdurch zocken, du lebst ganz frei schnautze und genießt dein Leben und möchtestan der Situation was ändern? Nein. Das war ein Fehlschluss von mir. Du genießtdein Leben und du möchtest denke ich auch nichts dran ändern es weiterhingenießen zu können und das ist denke ich das Problem. Du würdest gerne lesen,wenn es Spaß machen würde. Und es macht auch Spaß. Aber du liest eigentlichnicht nur aus Freude daran. Du liest, weil du denkst, dass es was Vernünftigesist. Das funktioniert nicht. Probiers mal mit Goethes Faust. Das isthochintelektuelle Literatur. Aber esmacht einfach keinen Spaß. Ich denke das ist dein Weg. Es muß Spaß machen. Nurhatte es die ganze Zeit nichts mit Vernunft zu tun. Zocken macht zwar Spaß.Aber ich denke von diesem Spaß hast du einfach langsam genung. Das Problem istnur, dass es keine Alternative gibt. Deshalb kehrst du immer wieder an den PCzurück. Und ich denke auch, dass es dein Ding ist. Auch wenn du mal an einenBeruf denkst. Ich meine ob du dich durch ein Spiel durchklickst und demnachgehst, wie es funktioniert und ausgedacht wurde ist doch das Selbe, wiewenn du dich durch ein PC Programm durch klickst. Am Ende steht die selbeFiktion es geschafft zu haben. Nur kommt bei der Arbeit dann was Konkretesraus. Ein Straßenkonstrukeur, der arbeitet an einer echten Straße. Der weißgenau welche Parameter wo wie gelten. Wie bei einem Skillbaum. Da muß man auchdurchsteigen, wie was geregelt ist. Und wenn sich der Straßenkonstrukeur durchsein Programm durchgeklickt hat, dann kommt am Ende ein echter Plan raus. Alsokein fiktives Haus, wie bei Skyrim oder ein Guid, wie man ein Charakter levelt.Nein. Echte Zahlen mit echter Bedeutung, die etwas Echtes bedeuteten. Das isteigentlich so wie Computer spielen. Nur mit Bedeutung. So geht mir mit meinemBeruf als technischer Zeichner. Man sitzt am Pc und klickt, wie es das Programmwill grob gesagt. Das ist grobgesagt, wie spielen nur ohne bunte Bilder. Dadarf man auch nicht lügen. Weil was denkst du was los ist, wenn in derZeichnung eine Lüge drin ist?
Ich find es gut, dass du wegen der Lügen ein schlechtesGewissen hast. Das bedeutet, dass du eigentlich wohl ein guter Kerle bist. Aberich find Lügen auch gut. Es gehört zur Kreativität einfach dazu. Ich würdesagen, dass man gut oder schlecht lügen kann. Man kann zum Schaden andererLügen oder nicht. Wenn nicht, dann ist es schon ok. Aber ich denke es gehörtauch zur menschlichen Natur sich die Dinge ein wenig hinzubiegen. Ein wenig.
Ich glaube du hängst dem Punkt Mensch sein. Auf der einenSeite fühlst du, was du willst. Aber auf der andern Seite ist die Vernunft. Unddeine Aufgabe ist es wohl, diese zwei Dinge zu vereinen. Das Problem amMenschsein ist aber, dass im Kopf alles so einfach ist. Man müsste nur lesen,regelmäßig lernen, nicht lügen. Ist doch ganz einfach. Aber dann steckt man ineiner Siutation und der Verstand reagiert einfach anders, wie die Vernunft. Unddas ist richtig so. Natürlich sollte man irgendwo eine Vernunft haben. Aberebenso gehört es im Umgang mit ihr dazu, dass man trotzdem auch unvernünftighandeln kann und trotzdem kein schlechtes Gewissen haben muß! Wenn man nichtsUnlogisches tut oder jemandem schadet. Ich meine ich hab das auch schon mitallem Ehrgeiz getan. Nur macht mir immer das blöde Leben oder irgend ein Idiotein strich durch meinen Plan von mir selbst und ich handle anders, wie ich mirausgedacht habe. Heute weiß ich, dass man sich das Leben und seine eigenenReaktionen nicht aussuchen kann. Du bist nun mal introvertierter undschüchtern. Du bist nun mal kreativ und brichst auch mal Regeln. Das kann malgut und mal schlecht sein. Du siehst das Problem schon richtig. Ich denke dumußt deshalb besser entscheiden, um als guter Lügner zu gelten. Es kann einechter Vorteil sein in dieser Welt, wenn man gut lügen kann und kreativ ist undschnell sich was ausdenken kann. Vielleicht ist das auch eine gute Überlegungfür einen Beruf. Morderator? Aber dazu bist du vielleicht zu schüchtern. DannPolitiker. Dann kannst du vielleicht sogar ein hohes Tier werden. Wenn du gut indeinen schlechten Dingen bist. Jedenfalls ist das eine Option für deine Zukunftund Weiterentwicklung.
Und ich find diesen Punkt bei dir wirklich wichtig. Weil ichsehe in deinem Beitrag, dass du einen ganz starken Drang zu haben scheinst dichweiter entwickeln zu wollen. Das was war, war gut so für diese Zeit. In derJugend zocken zu wollen und lange wachbleiben zu wollen ist völlig ok. Und dassdu jetzt mit 18 was anderes möchtest ist noch besser. Aber hör nicht damit aufauf dein Gefühl und deine Lust zu achten. Probier lieber viel aus. Geh lieberzum Arbeitsamt und lass dich in der hinsicht betraten, dass du Ideen für deineZukunft suchst und gerne verschiedene Dinge ausprbieren möchtest. Du hast denDrang etwas aus dir machen zu wollen, obwohl du die ganze Zeit machen konntest,was du wolltest. Aber nur weil man etwas Vernünftiges will heißt das nicht, dases auch so funktioniert… ach ja der wichtige Punkt, den ich ansprechen wollte.Du denkst du fängst an zu lernen und damit wird’s besser? Ja. Lernen hilftschon. Aber lernen erzeugt kein schlüssiges Bild. Das ist so ähnlich wie mitdem Lügen. Man kann nicht sagen, dass Lügen oder Lernen per se gut oderschlecht ist. Lernen macht in meinen Augen aber eher weniger Sinn. Mehr Sinnmacht, dass man verstehen möchte. Wenn ich ein Mensch bin, der verstehenmöchte, dann muss ich nie lernen. Weil ich sitzt im Unterricht und ich verstehejeden Tag, was der Lehrer erzählt. Und so ist es mit deinen Lügen. Du müsstestmeiner Meinung nach jede Lüge analysieren und verstehen. Sodass du irgendwannein schlüssiges Bild vom Lügen hast und immer flexibel mit unvorhergesehenenSiutation zurecht kommst, weil du spontan reagieren kannst, weil es deinemVerstand entspricht. Ich kann mich nicht heute hinsetzt und mir vornehmen dieChemie beizubringen. Das dauert Jahre. Wenn du gut in Chemie sein möchtest,dann muß du jeden Tag verstehen, was der Lehrer erklärt. Ich denke esinteressiert dich nicht die Chemie. Deshalb müsstest du lernen. Aber du weißt,dass dich das nicht interessiert. Willst du nun anders sein, wie du bist?Meinst du du kannst anders sein, wie du wirklich bist. Zu jeder Sekunde indeinem Leben? Das geht nicht einfach so. Dazu muß man verstehen, analysierenund leben. Tag für Tag. Woche für Woche, Jahr umd Jahr. Und dann irgedwann hastdu dich verändert. Und deshalb solltest du schauen, was dir Spaß macht oder zumindest einfach von der Hand geht. Und ich denke was am PC ist eher waseinfacherers für dich. Und es ist schon eine sehr große Lebenserleichterung,wenn man etwas arbeitet, was einem leicht fällt. Und da du diese Veranlagunghast kannst du eigentlich auf die Moral und Welt pfeifen. Du willst es von diraus. Du siehst nur noch nicht deinen Weg und die Welt hat sich vermutlich nochnicht auf dich eingestellt, dass sie dir den Weg ebnen kann. Du siehst nochkeine Zukunft, aber da die Lust da ist, kann eigeigentlich nichts schief gehen?Ich könnte mir vorstellen, dass es so ist bei dir?
lg
 

Daoga

Urgestein
Wenn Du wirklich meinst, daß Du mal einen ordentlichen Stiefel auf dem Hintern fühlen mußt, um in die Puschen zu kommen .... wenn ich fies wäre, würde ich Dir raten, geh zur Bundeswehr. :D Da bringt man Dir nützliches Zeug bei, und wenn Du nicht spurst, kriegst Du den Stiefel schon zu spüren. :D Halt den Grundwehrdienst durch (9 Monate), dann siehst Du die Welt und Dein eigenes Leben mit etwas anderen Augen und hast hoffentlich gelernt, was mit Deinem Leben anzufangen.
Wenn Du selber Dich nicht bewegen willst, mußt Du Dir jemanden suchen, der Deinen Hintern in Bewegung versetzt, so einfach ist das. Und sei es durch einen Tritt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Ein gnadenlos ehrlicher und verzweifelter Hilferuf (Ich M24 habe kein Leben) Ich 18
N Leben ruiniert Ich 22
T Neues Leben Ich 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben