Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will weg von zuhause!!

Mellicat

Neues Mitglied
Ich will einfach nur noch von zu Hause weg.
Jeden Tag nach der Schule hab ich fast schon Bauchweh wenn ich daran denke nach Hause zu müssen.
Meine Eltern schreien mich wegen allem an, egal was ich mache ich machs falsch und sofort ist bei uns die Hölle los. Noch dazu streiten sich meine Eltern andauernd um ich kriege es alles ab. Immer beschweren sie sich bei mir über den anderen und ich muss es mir anhören obwohl es mich nur noch mehr fertig macht. Ich traue mich nicht mehr meinen Eltern irgendwas zu erzählen da ich Angst hab sofort verurteilt oder angemault zu werden. Meistens ist es auch so dass wenn sie sich nicht gerade selbst fast die Köpfe einschlagen es mir so vor kommt als würden sie sich gegen mich verbünden.
Ich habe schon einmal mit meiner Tante darüber geredet aber ich habe mich auch nicht getraut ihr alles zu erzählen, genauso bei meinen Freunden die keine Ahnung haben wie es mir zuhause geht, da es mir ehrlich gesagt richtig peinlich ist.
Ich bin schon 15 und habe in 2 Jahren mein Abi. 2 Jahre klingen nicht schlimm aber wenn ich daran denke mir noch 730 Tage das anzutun weiß ich nicht wie ich das aushalten soll. Hat irgendwer einen Rat?
 

atmega

Aktives Mitglied
Du hast Recht mit dem "verbünden".
Bei meinen Eltern war es genau so ... ist es genau so.

Deine Eltern haben ein Problem mit sich selbst und sie lösen das Problem nicht ... sie lösen es auch nicht in den unzähligen Diskussionen und emotional verstörenden Schrei-orgien.

Deine Eltern müssten sich eigentlich scheiden lassen, aber sie wollen es nicht weil sie die Konsequenzen fürchten.
Die Konsequenzen sind:
- aufteilen des Eigentums
- rechtliche Dinge
- die Unsicherheit ob es nicht dann vielleicht schlechter ist als es im Moment ist

Jedenfalls wollen deine Eltern nicht mehr über ihre eigenen Probleme reden und suchen jetzt bei dir jede einzelne Kleinigkeit über die sie herziehen könnten. Dabei helfen sie dir eigentlich gar nicht, sie versetzen dich unter Druck, Angst und Panik.
Auch wenn sie Vorschläge machen was du so machen könntest oder solltest (sie haben mit den Anschuldigungen sicher auch irgend wo recht), aber sie sind absolut keine Hilfe für dich um deine Probleme zu lösen. Mit der Taktik erreichen sie keine Verbesserung deines Zustandes, sondern sie erreichen damit das Gegenteil.

Wenn du irgend etwas falsch machen würdest, dann kann man das ganz ruhig und sachlich sagen. Kinder und Jugendliche machen eh zu bei solchen aggressiven Methoden, weil es einfach zu belastend ist und viele Menschen mit solch einem psychischen Druck nicht umgehen können.

Ich hatte mich auf diese Streitgespräche irgend wann nicht mehr eingelassen und habe extrem ruhig und in einer normalen Lautstärke gesprochen. Sie sollten aufschreiben was denn jetzt das Problem ist (also was sie von mir wollen) und ich habe dann dafür eine Lösung gefunden. Ich hatte dann quasi schon meine Aufgabenliste die ich abarbeiten kann, egal ob es Haushaltspflichten sind, schulisches Zeug oder irgend eine Arbeit im Garten.

Die hatten damals zum Beispiel zwei/drei mal am Tag abgewaschen ... also ich sollte das machen. Ich finde das sinnlos, ein mal am Tag reicht und wenn man nicht so viel Geschirr nutzt kann man auch alle zwei Tage abwaschen. Im Studium habe ich auf dem Tisch ein Brettchen und ein Messer zu liegen gehabt und Wasser aus einem Glas getrunken. Da habe ich oft nur mal das Messer und das Glas abgewaschen und die Krümel vom Brettchen entfernt. Das ging also auch.

Als ich im Studium war (habe nicht bei ihnen gewohnt) haben meine Eltern dann nur noch selten sauber gemacht und nur die Bereiche gesaugt wo man läuft ...
Vorher durfte ich jedes mal alle Möbel weg rücken und habe 1,5 bis 2 Stunden das ganze Haus gesaugt und gewischt.
Abwaschen war plötzlich auch nicht mehr so wichtig ... also dann wenn man es immer selber machen muss.

Ich hätte mir gewünscht dass die das mal eher "mitbekommen" hätten.


Vielleicht kannst du ja mal beim Jugendamt vorbei gehen und fragen ob sie dich während der Zeit irgend wo unterbringen könnten.
Du weißt ja auch nicht wie günstig oder ungünstig die zu deinem Gymnasium liegen.
Oder du rufst da einfach mal an und fragst "was wäre wenn", überprüfst was sie machen könnten in deinem Fall und wo du dann unterkommen könntest.

Ein Mädel auf meinem Gymnasium hat alleine in einer Wohnung gewohnt, weil es mit den Eltern Probleme gab. Vielleicht gibt es für dich auch solch eine Möglichkeit.
 

cucaracha

Urgestein
Du könntest du zum Jugendamt gehen und um einen Auszug in eine Jugend WG bitten, wenn deine Eltern sehr schwierig sind.

Oder :
Das Jugendamt könnte mit deinen Eltern auch reden, damit es zuhause für dich leichter wird.

Du könntest auch eine Therapie machen, damit du Tipps bekommst wie du mit deinen Eltern besser klar kommst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Will weg von Mama, aber Papa will mich nicht Familie 35
S Ich will von Zuhause weg. Familie 5
S Er will mich nicht anfassen Familie 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben