Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will von meiner Familie weg!

Lxttx.1

Neues Mitglied
Hi
Also ich bin 16 und lebe mit meiner Mutter, meinen zwei Schwestern und dem Freund meiner Mutter zusammen. Der Freund meiner Mutter ist mein Problem. Er hat meiner Meinung nach meine eine Schwester so weit gebracht, dass sie Depressionen hatte und sie war 11! Mittlerweile hat sie keine mehr aber ist sehr reizbar und aggressiv geworden. Der Freund kann meiner Meinung nach niemanden aus unserer Familie bis auf seine Tochter und meine Mutter leiden. Er tut mir zwar nicht körperlich weh aber macht mich immer fertig und schreit mich auch an. Er wird dann immer extrem laut und redet manchmal Tage lang nicht mit einem wegen einer Kleinigkeit.(Macht er auch bei meiner Mutter). Meine Mutter hat mit meinem Vater nie vor uns gestritten und schon gar nicht geweint. Doch seit 6 Jahren seitdem der Freund da ist, weint sie sogar wenn ich mal wieder scheiße baue. Der Freund hat glaube ich selber Probleme mit sich und war auch eine Zeit lang bei einer Psychologin, doch er geht nicht mehr hin und es wird wieder schlimmer. Er macht einen total fertig, wenn er gereizt ist. Er spricht mit so viel Hass und gibt keine Ruhe bis jemand weint. Dank ihm ist meine Mutter ganz anders. Sie versucht es ihm recht zu machen um jeglichem Stress zu entfliehen. Ich tue das übrigens auch. Darum will ich zu meinem Vater ziehen. Ich weiß nicht mehr weiter!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Würde dein Vater dich aufnehmen?
Dann wäre das Problem ja schnell gelöst.
Erkundige dich beim Jugendamt.
(Vielleicht wacht deine Mutter auf, wenn sie merkt, wie sehr du unter der häuslichen Situation leidest und schmeißt ihn raus.)
 

Sisandra

Moderator
Wenn dein Vater einverstanden ist dass du zu ihm ziehst und deine Eltern gemeinsames Sorgerecht haben sollte das eigentlich kein Problem sein. Mit 16 Jahren hast du ein Mitspracherecht bei welchem Elternteil du leben möchtest.

Hast du mit deinem Vater schon einmal darüber gesprochen? Weiß deine Mutter von deinem Wunsch zum Vater zu ziehen?

Würde der Umzug zu ihm bei dir schulische oder Veränderungen mit sich bringen oder könntest du deinen Alltag außer Haus so weiterführen wie bisher?
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Du solltest mit deinem Vater reden.

An so einer Situation kann man als Jugendlicher ja nicht viel ändern, leider.
Es ist traurig, dass deine Mutter sich das gefallen lässt und euch das zumutet, das beste für alle wäre sicher, wenn sie sich mit euch eine eigene Wohnung sucht oder ihn halt rauswirft.
War das schon mal Thema bei euch? Hast du schonmal mit ihr darüber geredet? Wenn sie für diese Argumente nicht zugänglich ist, sich nicht trennen will oder kann, dann ist es aber doch eine Zumutung für dich, in so einer Umgebung aufzuwachsen.

Hast du guten/regelmäßigen Kontakt mit deinem Vater? Verstehst du dich mit ihm?
Rede auf jeden Fall mit ihm. Würde er dich aufnehmen? Dazu braucht es nicht das gemeinsame Sorgerecht, die Situation hat sich ja geändert.

Zum Jugendamt würde ich erst gehen wenn nichts anderes mehr geht, dein Vater wäre jetzt in der Pflicht sich um dich zu sorgen und dir Hilfestellung zu geben, sprich zuerst mit dem und vielleicht auch nochmal mit deiner Mutter, mach ihr klar wie ernst die Situation ist, auch für dich.

Meine Mutter hat mich damals mit 15 lieber gehen lassen als an der häuslichen Situation was zu ändern, ich kann dich also verstehen. Ich kann auch verstehen wieso man in so einer Umgebung nicht leben kann.
Hoffentlich unterstützt dein Vater dich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Will weg von Mama, aber Papa will mich nicht Familie 35
M Mutter von Freund will, dass ich koche Familie 76
S Ich will von Zuhause weg. Familie 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben