• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich(!) will eine "selbstbestimmte Beerdigung"

G

Gast

Gast
Hallo ihr alle,

um das vor weg zu schicken: ich werde sterben und das weiss ich!
Ich habe viele Monate in einer renomierten Klinik zugebracht. Onkologie, Radio Jod, Chemo, diverse Op`s! Na ja, halt das ganze programm...!

Ich möchte auch kein Mittleid, sondern eure Meinung bzw. euer Wissen (?) nutzen.
Um ganz genau zu sein es geht um meine Beerdigung. Was muss ich tun damit ein Testament rechtskräftig ist? kann/ darf sich das auch auf die Beerdigung beziehen?
Ich möchte keine Trauerfeier mit Kichenmusik!
Ich will ne Grillparty mit den Ärzten, Rosenstolz, Ramstein und allem was mir sonst noch so gefällt! Ich wünsche mir Lachen, Witze und meine Freunde so wie sie sind...

Immer wenn ich versuche mit meiner Fam. über dieses Thema zu reden bekomme ich zu hören das ich mir darüber keine dedanken machen "muss", das ich nicht sterbe und das alles noch ganz weit weg ist...

Hallo? ich bin 30 jahre alt und nicht taub und ob ihrs glaubt oder nicht, die Doc`s reden auch mit mir! Glauben meine Mittmenschen ernsthaft das mein Hirn nicht mehr arbeited nur weil ich Krebs habe und sterbe??

Na ja egal, ich möchte.- nein, ich will das wenigstens meine Beerdigung so abläuft wie ich es mir wünsche!
Könnt ihr mir sagen wie ich das erreichen kann?
Danke für alle Antworten, vor allem für die die nicht sagen:
Du schaffst da es schon... (ich hasse es...!)

Danke

Lena
 
A

Aloha

Gast
Moin Lena,

selbstbestimmt - genau das ist der Punkt!

Ich weiß, dass fast alle Bestatter heute eine Bestattungsvorsorge anbieten - von "traditionell":rolleyes: bis skurill kann sowas aussehen!:)

Du bist mit Deinem Wunsch nach einer wirklich schönen Feier - statt Bestattermief und Butterkuchen - sicher nicht alleine!

Also - mein Rat:
Geh einfach mal zu einem Bestatter und lass den genauen Ablauf schriftlich festlegen - vielleicht hast Du sogar Lust, eine eigenes kleines Video zu drehen, das würde DICH Deiner Familie bzw. Freunden an dem "Tag Deiner Grillparty" näher bringen - vielleicht...

Ich selbst möchte übrigens unbedingt, dass ein Schweizer Bestatter mal meine Urne bekommt, damit mein Lieblingsmernsch sie von dort beziehen kann und ich so dann irgendwie doch wieder nach Hause kommen werde. (Umgehung der Friedhofspflicht in Deutschland)

Vielleicht komme ich auf den Küchentisch oder auf mein schönes Kieferbuffett...viell. auch neben den PC?
Ganz viell. darf ich später sogar mit in den Urlaub - und ich möchte das für meinen Lieblingsmenschen genauso handhaben!

Dann würde ich Freunde und Familie einladen, evtl. Grillen oder zusammen was Tolles kochen - und erst zuletzt die Urne von eminem Schatz outen und damit rausrücken, warum wir zusammensitzen...eine Trauerfeier der anderen Art halt...ohne Kirchenorgel.....:D

Ich wünsche Dir einfach, dass Du Dir Deinen persönlichen Wunsch erfüllen kannst und dass Du liebe Menschen hast, die Dich dabei unterstützen!

Denn das hier

Ich will ne Grillparty mit den Ärzten, Rosenstolz, Ramstein und allem was mir sonst noch so gefällt! Ich wünsche mir Lachen, Witze und meine Freunde so wie sie sind...
lässt sich doch sicher ganz easy realisieren!?

Vielleicht schreibst Du Deiner Familie einfach einen Brief, indem Du ernsthaft auf Deinen - ernstzunehmenden und zbitte zu respektierenden - Wunsch hinweist?

Sicher können sie es momentan einfach nicht aushalten, mit Dir über das Thema Beerdigung/Tod direkt zu reden!

Ich schicke Dir ganz viele sonnige Grüße!

die Tigerente

Marlies

*nachdenklich*







LG

von der Tigerente
 
Zuletzt bearbeitet:

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo Lena,


wie es mit der vorsorglichen Bestattung bei einem Bestatter aussieht ( irgendwie klingt dieser Satzteil sehr merkwürdig, aber ich denke Du weißt wie ich das meine ), weiß ich nicht.
Allerdings wäre als Alternative noch ein Notar, bei dem Du dein testament hinterlegst.
Habe mir mal sagen lassen, dass ein testament nur dann rechtskräftig / gültig ist, wenn es notariell beglaubigt wurde. So ganz vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, wissen tu ich es jedoch leider auch nicht.

Ich hoffe dennoch, dass ich Dir trotz der wenigen Informationen etwas weiterhelfen konnte und das mein Posting nicht ganz überflüssig ist.

Liebe Grüße,
Gefangen
 

Child of Storm

Aktives Mitglied
Ein Testament besitzt Rechtskraft, wenn es mit Datum versehen ist und eine eigenhändige Unterschrift trägt. Da ist aber Streit vorprogrammiert. Der Bestatter fragt nach einem Testament mit Bestimmungen bezüglich der Beerdigung. Am besten wäre es ein Testament bei einem Notar aufzusetzen. Das kostet natürlich eine Kleinigkeit, ist aber auf jeden Fall sicher.

Als selbst Betroffene möchte ich dir aber ans Herz legen, dir genau zu überlegen, was du dir wünschst. Es klingt zwar hart, aber die Trauerfeier ist die Gelegenheit der Angehörigen Abschied zu nehmen und steht am Anfang eines langen Trauerweges. Du bist erst 30. Es werden nicht wenig Leute sein, die das nur schwer verkraften können. Wenn du ihnen eine fröhliche Grillparty vorschreibst, nimmst du ihnen die Möglichkeit den Abschied auf ihre Weise zu gestalten, erleben und zu verarbeiten. Denke gut darüber nach, ob du ihnen das antun möchtest.

Meine Mutter hatte kein Testament. Aber sie hat immer wieder mit uns darüber gesprochen, was sie gerne möchte. Wir waren auf der Trauerfeier zu 4. Das hat mir unglaublich weh getan, denn meine Mutter war lieber, gütiger Mensch und soviele Leute hätten ihr das gerne auch zeigen wollen, hätten Abschied nehmen wollen. Sie wollte anonym beerdigt werden. Mein Vater hat sie zu meinem Opa bringen lassen, ohne Inschrift auf dem Grabstein. So haben wir wenigstens einen Ort, wo wir hingehen können. Bei einer anonymen Beerdigung hätte sie irgendwo ein Plätzchen unter vielen bekommen, ohne Hinweis, dass sie dort ihre letzte Ruhe gefunden hat. Das hätte ich nicht ertragen können, denn für mich war meine Mutter kein Niemand, kein Mensch unter vielen. Für mich war meine Mutter einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben.

Von daher mein Apell an dich: überlege dir wirklich gut, zu was du deine Angehörigen und Freunde in ihrer Trauer zwingen möchtest und ob du ihnen damit nicht sehr weh tun könntest.
 

EvelynK

Mitglied
Hallo liebe Lena!
Es ist ein heikles Thema für Deine Angehörigen....darum schiebt man es auch immer ständig vor sich her, ich verstehe das Du das selbst bestimmen möchtest, wie Deine Beerdigung/Trauerfeier ect aussehen sollte....aber, da muss ich Child of Storm Recht geben, auch die Hinterbliebenen sollten sich in ihrem Sinne von Dir verabschieden können/dürfen!
Die Trauerphase für Familie und Freunde beginnt mit Deinem Ableben, und findet den schlimmsten Höhepunkt an dem Tag der Beerdigung....denk einfach noch mal darüber nach, vllt wäre es möglich erst die Trauerfeier zu machen, und später eine Feier zum Abschied mit Deinen Freuden.....so wie Du es Dir denkst, dann wäre es bestimmt für Alle besser zu verkraften!!


Aber ist ist auch auf jeden Fall möglich, sich mit einem Bestatter zusammen zu setzen, und über ein Beratungs-Gespräch, später auch einen Vertrag über den Ablauf der Zeremonie vertraglich fest zu legen!

Alles Liebe Evelyn
 
S

sanso30

Gast
Hallo lena

habe grade mit interesse deinen beitrag gelesen....ich habe innerhalb von 4 monaten meine oma und meinen papa verloren und beide beerdigungen waren total unterschiedlich....beide wurden verbrannt meine oma hat eine traditionelle urne bekommen ...mein paps war großer fußballfan und seine urne war ein schöner fußball...wir wußten nicht das es sowas gibt aber der markt ändert sich echt...es fühlt sich schon komisch an das ich dir das hier so sachlich schreibe....ich drücke dir die daumen das du alles so regeln kannst wie es für dich wichtig ist...aber lass es nicht zum streit kommen mit deiner family...

liebe grüße sanso
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Partner trauert und will jeden hinter sich lassen Trauer 13
Roselily Eine Freundin ist tot Trauer 15
G Eine Kerze für Michael und seine Feuerwehrkollegin Trauer 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben