Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich will eigentlich was anderes machen...

IrishCoffee

Mitglied
Hallöchen,

ich habe ein problem. ich bin jetzt im 3. lehrjahr meiner ausbildung (it-systemkauffrau) und es nervt mich einfach nur noch an. dieses technische gedöns ist nicht mein ding und die immer schlechter werdenden schulnoten zeigen das auch. jedenfalls möchte ich etwas anderes machen aber ich stehe da irgendwie immer vor ner mauer. meine wirklichen interessen sind eher im sozialen bereich, vor allem kleine kinder (bis zu 2 jahren, eher im babyalter).
Langsam bekomm ich im Forum hier Angst. Hier gibt es einige Leute die glatt aus meinem Leben schreiben :)
Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker. Damals hat mich meine Mutter zu dieser Ausbildung "überredet". Nach 8 Jahren im IT-Bereich steh ich nun vor den Scherben. Hab gekündigt (Auflösungsvertrag) und will nun was im sozialen Bereich machen. Dies aber umzusetzen ist nicht ganz leicht. Meine Frau arbeitet als Erzieherin bzw will wieder einsteigen nach grösserer Pause. Hoffe das sie erstmal was findet, denn Umschulen finanziert sich nicht von allein, grade wenn man parallel dazu noch das Amt im Nacken hat, nervt das gewaltig. Aber ohne Krankenkasse ist schicht im Schacht. Daher prügelt mich das Amt mich als TK-Techniker zu bewerben, was gar nicht meiner beruflichen Tätiogkeit der letzten 8 Jahre entspricht (war vorher Anwendungsadministrator). Aber davon will das Amt nix wissen. Meinen ich sei IT-SE ausgebildet und soll nun strippen ziehen. Der Vermittler meinte ja "mit dem Arbeitslosengeld kommt man ja eher schlecht als recht über die Runden." Komisch...fakt ist ich bekomme wenn ich als Strippenzieher anfange satte 600 Euro weniger als wenn ich Arbeitslosengeld erhalte. Wer´s nicht glaubt dem sei versichert das ich 2k als Arbeitslosengeld pro Monat erhalte und als Strippenzieher mit 1300-1400 Euro pro Monat nach Hause gehe.
Nun kann ich diejenigen verstehen die immer meinten das es sich nicht Lohnt arbeiten zu gehen. Erst recht wenn man seinen Job gar nicht mehr sehn kann.....aber ja wie es so schön ist....das Amt will daovn gar nix hören. Tjo....und ich von denen nun auch nimmer. Harz4 ich komme...
 
G

Gast

Gast
Naja technisches Verständnis hat nicht jeder, man kanns nur durch hartes Lernen halbwegs erlangen....erstaunlicherweise gibts viele die die IT-Branche als Jugendliche gewählt haben und spätestens nach ein paar Jahren im Beruf auf die soziale Schiene möchten.
Ich vermute mal es geht vielen wie mir auch:
nicht genug Durchsetzungsfähig und/oder es hapert auch am technischen Verständnis, was je nach Beruf (ich bin Mediengestalterin) zu argen Problemen führen kann.
Mir gings genauso, doch werde ich es nochmal in meinem Beruf versuchen und pauken, pauken, pauken was das Zeug hält um mein Wissen aufzufrischen und zu erweitern, denn eine Umschulung bezahlt das Amt ja erst wenn schwere gesundheitliche Gründe vorliegen, und selbst dann ists schwer.
Also man sollte sich wirklich sehr sehr sicher sein, ob man nicht etwa den sozialen Berufszweig sich erwählt hat weil man so ein/e Liebe/r ist und sich nicht genug durchsetzen kann oder ob es wirklich die wahre Berufung ist.
Gerade was Kinderbetreuung betrifft wird es in den nächsten Jahren zu Rückläufen kommen, sooo viele möchten in diesen Bereich, es werden aber weniger Kinder geboren, wenn die Wirtschaft dann noch weiter bergab geht, wirds sicher noch schlimmer.

Überlegt es euch deshalb genau, vielleicht gibts ja noch andere Interessen die eher zu einer aufstrebenden Branche passen?!
 
D

Das_Ich

Gast
Hallo, danke für euren Zuspruch! Ein Freund (ein absoluter Lebenskünstler und mein Vorbild) sagt auch, verdammt, man lebt jetzt. Mach das, was dir Spaß macht, tu es einfach!!! Und das werd ich auch. Nur es wäre dumm jetzt so kurz vor Schluss die Ausbildung abzubrechen, hab ichs doch schon fast geschafft. Und darauf kann ich später irgendwie zurückgreifen. Muss nur die Prüfung irgendwie schaffen... Bin aber schon am lernen.

Ansonsten, ne, weder das kaufmännische noch das technische is meins. War einfach doof, damit überhaupt anzufangen. Leider. Habs zu spät gemerkt. Es kommt von Herzen, dass ich was soziales machen will. Das einzige was ich wiederrum gerne mache sind Hausbesuche wenns um Computerprobleme geht. Da sammel ich auch immer wahnsinnig Sympathie (ist ja auch schon wieder sozial!!) die Woche gabs 20 Euro Tringeld *g* aber Außeneinsätze sind halt auch selten.

Ich denke, ich versuch die Ausbildung einigermaßen gut zu beenden und dann bin ich frei und kann im Grunde machen was ich will XD da wird im Mai erstmal aufm Festival bis zum abwinken gefeiert XD
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben