Warum genau will dich der Kollege vergiften?
Warum mich der Kollege vergiften will, ist mir seit mehreren Monaten ein Rätsel.
Was ist sein Motiv? Habe ich ihm was getan? Habe ich was falsch gemacht? Das sind die Fragen, welche ich mir stelle. Nur leider bekomme ich keine Antworten.
Ich kann nur folgende Theorien aufstellen:
1. Er ist wegen mir aus dem Büro ausgezogen, weil er eine andere Meinung zu verschiedenen politischen und gesellschaftlichen Themen hat und ihn dadurch die Gespräche von mir und meiner Kollegin genervt haben (meine Kollegin meinte, so schlimm fand sie unsere Gespräche aber nicht). Möglicherweise ist er dadurch von mir genervt.
2. Vielleicht habe ich unbewusst irgendwas gesagt, was ihn gestört hat.
Ich habe mich in einem persönlichen Gespräch mit ihm entschuldigt, falls das der Fall gewesen sein sollte. Er meinte aber nein alles gut, ich habe ihm nichts böses oder falsches gesagt.
3. Er musste ab Januar gegen seinen Willen die Abteilung und das Gebäude wechseln und könnte denken, ich habe da meine Finger mit im Spiel. Ich habe damit aber nichts zu tun. Ich habe von der Entscheidung erst erfahren, als diese bereits fix war. Seine neue Abteilung hat eine Führungskraft, welche strenger ist als bei uns. Dadurch könnte es ihm dort vielleicht nicht so gut gefallen als bei meiner Führungskraft und er sieht mich als Mitschuldigen für diese Entscheidung.
4. Er ist neidisch auf mich. Ich habe bereits viel erreicht, habe eine besser bezahlte Stelle mit Sonderaufgaben bekommen, durfte eine teure Fortbildung besuchen, usw.
Er hat dagegen noch nichts erreicht.
Die Theorien sind eigentlich zu banal, dass man einen Kollegen so schwere gesundheitliche Schäden zufügen muss. Ich war nur ein paar Monate mit ihm im Büro gesessen, habe nie ein schlechtes Wort über ihn gesagt. Mehr Kontaktpunkte hatten wir nicht.
Die Gespräche mit Max führen komplett ins leere, da er mir nicht sagt, was ihn an mir stört. Dadurch kann ich mich ihm gegenüber nicht anpassen und entsprechend rücksichtsvoll reagieren. Es macht keinen Sinn ein weiteres Gespräch zu führen, solange ich nicht die Beweise liefern kann.
Das soll aber nur Hintergrundinformation sein, weil eine Diskussion darüber mir bei dem Problem nicht weiterbringen wird. Ich habe seit 01.01. keinen Kontakt mehr und er darf mein Gebäude seit diesem Tag aufgrund von Hygienebestimmungen nicht mehr betreten.
Es ist aber nicht möglich, ihm entsprechende Schlüssel abzunehmen, weil mein Gebäude und sein Gebäude zusammengehören und das elektronische Schließsystem nur für beide Gebäude funktioniert. Das wurde mir so erklärt und deshalb kann ich diesen Punkt nicht ändern. Ist leider so!