Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich werde ständig mit meinem (scheinbar besseren) Cousin verglichen

G

Gast

Gast
Hallo!

Ich versuche mein Problem von Anfang an zu erzählen.

Ich bin männlich und jetzt 18 Jahre alt, und mein Cousin ist 2 Monate älter als ich. Bis zur 5. Klasse waren wir beste und unzertrennliche Freunde. Wir waren wirklich ständig zusammen und hatten riesigen Spaß. Dann in der 6. Klasse ging es auf eine andere Schule. Ab da waren wir in verschiedenen Klassen, er entwickelte seinen Freundeskreis und ich meinen. Wir lebten uns bis zur 8. Klasse immer weiter auseinander. dann in der 9. gingen wir auf verschiedene Schulen. und ab da fing das mit der Vergleicherei an und wurde immer Schlimmer. Ich ging auf eine normale Berufsschule und mein Cousin auf eine höher abschließende Schule. Darauf möchte ich aber nicht weiter eingehen. Als ich mit 17 die Schule abschloss hab ich begonnen halbtags in einem Tischlereibetrieb zu arbeiten. Wieso halbtags? das hat persönliche gründe. Dort bin ich auch jetzt noch und mein Cousin hat jetzt gerade im Herbst sein Abschlussjahr begonnen. Allerdings ist er durch Kontakte zu einem gut bezahlten Sommerjob gekommen, den er seit 3 Jahren nachgeht und dort um einiges mehr verdient als ich im ganzen Jahr. Und gestern hat er sich auch noch ein Auto gekauft und ich muss mir von Verwandten die fast schon spöttischen Fragen anhören, wann ich denn eines kaufen werde. Ich sehe ihn nur mehr etwa 1 mal im Monat, worüber ich froh bin. Ich bin aber nicht neidisch, ich bin glücklich mit meinem Leben, aber das ich ständig höre dass mein Cousin erfolgreicher und einfach "besser" ist, zieht mich schon wirklich sehr runter. Ich bin zusätzlich noch ziemlich schüchtern und er ist extrovertiert, was sein übriges in Diskussionen mit Bekannten beiträgt. Ich habe das Gefühl es wird schlimmer und ich würde am liebsten von hier verschwinden, irgendwo ohne alle bekannten und verwandten ein neues leben anfangen. Andererseits habe ich auch gute Freund hier, und ich liebe meinen Job und will ihn nicht verlieren.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
 

Anzeige(7)

MrHokusPokus

Mitglied
Ignorieren.
Wenn du glücklich,mit dem was du hast,bist,dann blende einfach die unnötigen,bedeutungslosen Kommentare,den Hohn und den Spott aus.Meine Eltern vergleichen mich auch permanent mit anderen,erfolgreicheren Jugendlichen meines Alters,die sie von guten Freunden,nahen Verwandten oder sonst woher kennen,nach schulischen,sportlichen und sonstigen Leistungen.Ich bin aber nicht "die Anderen".Ich bin nun mal ich.Und das muss dir auch in allen Aspekten deines Lebens bewusst werden!Denn du gehst deinen und dein Cousin seinen Weg.Verfall aber bloß nicht in ein abwertendes Denken,womit du dich selber herunterziehst und deinen "Wert" verminderst!

Hoffe ich konnte helfen :).
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben