Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich werde nicht mehr ernst genommen

Freddy1991

Neues Mitglied
Guten Abend liebe Community,

mich plagt seit Jahren schleichend das Problem, dass ich von gewissen Freunden, Familienmitgliedern und anderen Mitmenschen häufiger nicht mehr ernst genommen werde.

Zu meiner Person: 28 Jahre, männlich, studiere im Master Soziologie, arbeite nebenher als WHK an der Uni, bin eher der introvertierte Typ und möchte auch wirklich nicht im Rampenlicht stehen oder mich immer beweisen müssen. Und ich glaube auch, darin liegt das Problem. Ich werde nicht nur wegen meines Studiums belächelt, gemäß "Was willste später damit denn werden? Taxifahrer?" oder "Du studierst ja nix richtiges!", ebenso werden meine Fehler und mein Verhalten meistens ins Lächerliche gezogen. Spiele ich bspw. mit meiner Freundin und paar anderen ein Kartenspiel und ich missachte eine Regel, heißt es sofort, dass ich das Spiel nicht kann oder ich dafür zu dumm sei. Gleiches gilt beim Brainstormen für ein Geschenk eines Freundes. Jeder macht Vorschläge und nur meine werden schlechtgeredet. Ich ärgere mich total und das gebe ich auch zu zeigen (-> verschränkte Arme und ein schlecht gelauntes Gesicht), aber anscheinend stört sich niemand daran. Ich kann die Liste so weiterführen, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Ich denke, ich bin einfach nicht schlagfertig genug oder sehe zu unsicher aus (-> Ich habe einen leichten Buckel), das quasi zum Herabsetzen meiner Person einlädt. Mich ärgert es, dass ich meine Gefühle verbal nie zum Ausdruck bringe und alles immer schlucke und folglich in mir der Groll weiterwächst.

Habt ihr Tipps, wie ich mich besser verteidigen kann oder wie ich mir generell ein größeres Selbstbewusstsein aufbauen kann? Oder was sind eure Vorschläge?

Vielen Dank!

MfG
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,
Das macht doch überhaupt nichts und du kannst ja auch noch etwas an deiner Situation ändern!

Im wievielten Semester studierst du denn? Eventuell ist es noch nicht zu spät, ein anderes Studium zu beginnen, mit dem sich anschließend auch Geld verdienen lässt.

Wenn es um Geschenke geht, können die Meinungen Einzelner stark abweichen. Du solltest auch Vorschläge Anderer gelten lassen und es akzeptieren, wenn die Mehrheit deine Idee möglicherweise ablehnt. Das kann vorkommen, bedeutet aber nicht, dass man gleich beleidigt sein muss.

Liebe Grüße und alles Gute,
SFX
 
S

SoNicht

Gast
Andre wissen mehr als du, seit wann den das?
Nimm es mit Humor, die Realität ist eine List die nie das ist was man gern hätt.
Ist nicht die Realität, gerade Tatsachen gibt es nicht, nur Interpretationen.
Man muss aber die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann.
Selbst beim Smalltalk sollte man das kontern beherrschen!
Soll ja nicht das normale Leben darstellen, sondern >unterhalten:
 
Ich kann dich absolut verstehen, ich hatte dasselbe Problem...zwar nicht mit Freunden, sondern in meinem ehemaligen Job. Ich wurde nie Ernst genommen, egal, um was es gegangen ist. Keine Ahnung, an was es gelegen hat, vielleicht, dass ich jünger war? Könnte sein.
Ich habe versucht, mehr Selbstbewusstsein aufzubauen und mich distanziert, also den Kontakt wirklich ausschließlich auf die Arbeit reduziert.
Da es sich in deinem Fall aber um deine Freunde handelt, würde ich raten, einerseits die Situation zu beobachten (gehen sie nur mit dir so um oder wird jeder so behandelt?) und es vielleicht sogar anzusprechen. Manchen Leuten ist das, glaube ich, oft gar nicht bewusst, wie sie andere mit ihrem Verhalten schädigen. Und gerade bei Freunden sollte man eigentlich Probleme offen ansprechen können.
Ich würde auf keinen Fall das Studium wechseln, nur, weil andere sich vielleicht darüber lustig machen, wichtig ist, dass DU glücklich bist.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Die Kommentare zu deinem Studium sind verständlich. Was willst du danach machen? Was antwortest du auf solche Fragen?

Woher kommt der Buckel? Kannst du deine Haltung verbessern?

Ja, du kannst Schlagfertigkeit üben und Kommentare mehr mit Humor nehmen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben