Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht, wohin ich soll...

isabelmrtn

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe einfach, dass ich von euch Hilfe bekommen könnte, wie ich mit meiner jetzigen Situation umgehen soll und wie ich aus diesem Zwiespalt wieder herauskommen könnte.

Ich habe bis zu meinem 17. Lebensjahr bei meiner Mama gewohnt, aber dort schon seit Jahren Probleme mit ihrem Freund gehabt (aggressiv, nazistisch) und mich in dem gekauften Haus nie wohl gefühlt (Kellerzimmer, alles etwas älter). Ich hab mich nie wie Zuhause gefühlt.

Auf jeden Fall habe ich dann Juni 2019 meinen Freund kennengelernt und bin dann immer wieder nur zu ihm gefahren und so kam es, dass ich irgendwann einfach bei ihm wie eingezogen bin (August 2019), weil natürlich alles für mich besser war, als bei meiner Mama zu sein. Zu der Zeit hatte ich auch kein gutes Verhältnis zu ihr, weil ihr es egal war, wie mir es dabei ging.

Das ging dann lange Zeit auch alles gut, bis mein Freund und ich uns irgendwann nur noch auf die Nerven gingen, da wir 24/7 aufeinander hängen.
Mittlerweile ist es so schlimm geworden nach 1 1/2 Jahren, dass sich mein Freund mir gegenüber aggressiv und respektlos benimmt. Beleidigungen oder auch mal ein etwas festeres Zugreifen ist alltäglich geworden. Und nun will ich wieder weg...einfach Abstand nehmen, in eigene vier Wände gehen.. vielleicht auch Trennung?

Nur ich weiß nicht wohin und könnte weinen.
Meine Mama hat sich Anfang des Jahres 2020 endlich von ihrem Freund getrennt nach 10 Jahren und ist in eine eigene Wohnung gezogen, nur eben ohne ein Zimmer für mich mit einzuplanen, da wir zu dem Zeitpunkt immernoch in keinem guten Verhältnis standen und sie nicht damit gerechnet hatte, dass ich zurückkommen würde. & zu mein Vater war noch nie eine Option, er hätte auch kein Zimmer für mich frei.

Ich bin zwar mittlerweile 18, aber ich habe keine Ausbildung (erst im Sommer) und bekomme nur Unterhalt von meinem Vater, sowie etwas Geld von meinem Nebenjob. Ich könnte mir keine Wohnung leisten..

Ich bin so am Ende, weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Ich möchte einfach nur weg.. am liebsten zu Mama, aber das geht nicht. Und irgendwie habe ich auch das Gefühl, sie würde das auch nicht wollen.

Meine Großeltern haben zwar in ihrem Haus noch eine Wohnung frei mit allem drum und dran zum wohnen (damals die Wohnung meiner Eltern als sie noch verheiratet waren) aber sie stellen sich quer, mich aufzunehmen, weil sie „ihre Ruhe haben wollen“ . Obwohl es nicht für ewig wäre, dass ich dort wohnen bleibe.

Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll oder wohin ich kann. Und dieses Gefühl, so „verloren“ zu sein, bringt einen echt an die Grenzen.

Habt ihr Ideen, was man in so einer Situation machen kann? Ich weiß einfach nicht mehr weiter
Ich bin über jede Hilfe dankbar..
LG Isabel

(Das ist alles die Kurzfassung und so gut es geht erklärlich zusammengefasst)
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Naja du könntest dich mit deinem Freund versöhnen wenn das von beiden Seiten gewollt ist.
Du könntest dir einen Job suchen und eine eigene Wohnung oder WG Zimmer.
Oder du versuchst Grundsicherung vom Staat zu erhalten der Antrag ist auch online möglich.
Wolltest du bei deinen Grosseltern Mietfrei wohnen?
Es wäre auch ein befristeter Mietvertrag möglich.
Du hast deine Zelte abgebrochen aber das heisst nicht das deine Mutter und du nicht wieder eine gute Beziehung aufbauen könnt.
Es freut mich für dich das du ab August eine Ausbildung anfängst.
Eine aufregende Zeit wartet auf dich.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Mit Unterhalt, Kindergeld und Nebenjob sollte das Geld für ein kleines Appartment oder ein WG Zimmer aber doch reichen? Für eine Große Wohnung natürlich nicht, aber du kannst ja mal überlegen, wie viel Geld du zur Verfügung hättest und dann bei den Vermietern in der Region schauen, besonders Wohnungsgesellschaften und Genossenschaften bieten oft auch kleinere Zimmer mit Bad/Kochniesche an, oder halt in ne WG, ein eigenes kleines Zimmer, das wäre dann nicht so teuer.

Wenn man ewig aufeinander hockt, kann das natürlich schon stressen, eine Rechtfertigung für Aggressionen kann das natürlich nicht sein. Weise deinen Freund darauf hin, dass er das lassen soll und du dich ansonsten trennst.

Verstehst du dich jetzt gut mit deiner Mutter? Würde sie dich bei sich haben wollen?
Wenn es in der Vergangenheit solche Probleme gab, dann ist es natürlich schwierig, denn auch da würde ein "aufeinander hocken" die Situation eher wieder verschlechtern. Aber du könntest zumindest mit deiner Mutter reden, vielleicht hat sie auch eine Idee, dann wärest du nicht ganz allein mit deinen Problemen. Manchmal hilft das schon.

Ansonsten Jugendamt/Jugenhilfe wurde ja schon erwähnt, da einfach mal nachfragen und beraten lassen, ob die helfen können, vielleicht erstmal eine Wohngruppe oder sowas, falls es da was gibt was in Frage käme.

Was die Großeltern betrifft, verständlich, dass die ihre Ruhe haben wollen, wenn du von dir aus Miete anbietest und einen befristeten Mietvertrag bis zum Sommer, vielleicht lassen die mit sich reden. Wenn es ihnen aber eigentlich nicht so recht ist, wäre eine andere Option vielleicht besser, sonst gibt es da auch nur Stress und da ist dir nicht mit geholfen auf Dauer.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
dass sich mein Freund mir gegenüber aggressiv und respektlos benimmt. Beleidigungen oder auch mal ein etwas festeres Zugreifen ist alltäglich geworden.
Du musst da weg, das weißt Du ganz genau.

Ein Freund? Ist er das noch?
Wie würdest Du Dir eine Beziehung wünschen, wie möchtest Du behandelt werden?
Getrenntes Wohnen verändert Menschen nicht, es täuscht vielleicht über manches hinweg.

Nur ich weiß nicht wohin
Ich bin zwar mittlerweile 18, aber ich habe keine Ausbildung (erst im Sommer) und bekomme nur Unterhalt von meinem Vater, sowie etwas Geld von meinem Nebenjob. Ich könnte mir keine Wohnung leisten..
Informiere Dich über Deine Rechte und Pflichten, ebenso über die Deiner Eltern, und ab zum Jugendamt.
Ihr werdet alle zusammen - Amt, Eltern, Du - eine Lösung finden.

 
J

Jako

Gast
Hallo,

hast du vielleicht Freunde, die theoretisch noch ein Zimmer frei hätten und denen du Miete zahlen könntest? Vielleicht kannst du gegen regelmäßige Hilfsleistung (Gesellschaft leisten/einkaufen gehen etc.)
bei Senioren einziehen (Zimmer/Wohnung). Gibt, glaube ich, extra Plattformen dafür.

Hast du deinen Großeltern die Situation geschildert?

Sollte sich die Situation mit deinem Freund verschlimmern, wäre auch ein Frauenhaus eine Option.


Ganz viel Kraft <3
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben