Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht, was ich machen soll

DerOnkel

Aktives Mitglied
Dann frag ich mal andersrum:

Was hast Du denn bisher alles `probiert´, um das heraus zu bekommen?
Hast du denn überhaupt schonmal irgendwo ein Praktikum gemacht, oder andere Nebenjobs, z.B. (mag sich jetzt blöde anhören, gibt aber auch guten einblick in die Vorgänge!) als Helfer (landläufig auch gern Handlanger genannt, was schlimmer klingt als es ist...) auf einer Baustelle?

Viele werden jetzt zwar die Nase rümpfen und denken: Klar! Handlanger! Wer will denn so ´ne Drecksarbeit machen!?
Aber Fakt ist, daß man dort nicht nur `Dinge anreicht´, sondern auch sehr viel mitbekommt, was es bedeutet, etwas zu errichten und was dazu alles nötig ist, und eben für Dich wichtig: Du kannst probieren, ob Dir handwerkliche Arbeiten liegen, oder nicht.
Das Ganze eben ohne Angst haben zu müssen, Du könntest etwas falsch machen, denn niemand verlangt von einem Helfer, daß er Arbeiten vom ersten Moment an perfekt erledigen kann!

Es gibt übrigens auch einige Firman, die Helfer für `Büro´-Arbeiten kurzfristig und natürlich Saisonbedingt einstellen.
Sind zwar alles keine mit Verantwortung beladenen Arbeiten, aber man merkt dort doch recht gut und schnell, was einem liegt und was man garnicht kann.

Der Schlüssel ist hier wirklich einfach das Probieren ;)
 
G

Gast

Gast
Praktika... Scheiße kann ich da nur sagen
Ich hab drei in meiner Schullaufbahn gemacht und zwei freiwillig und was hat es mir gebracht nichts. Ich hab Abi, aber was bringt es mir wenn ich nicht weiß was ich machen soll. Ich hab noch nichtmals nen Plan. Das ist wirklich alles schrott. Die ganzen Ratschläge von wegen Praktika und Arbeitsagentur, hab ich schon alles durch.
Aber wenn keiner wirklich hinter dir steht, wenn immer nur gesagt wird,"mach doch das," und "das ist doch gut", dann denkt man hin und her, Vorteile, Nachteile, und man kommt aus dem Konzept. Wofür man vorher Feuer und Flamme war wird im Hintergrund gerückt und man verzweifelt irgendwann daran
 

Komischer Kauz

Mitglied
Handwerkliche Dinge liegen mir gar nicht, da ist mir die Büroarbeit lieber (war mir schon im Technikunterricht klar).
Das geht aber nicht nur um die Wahl meiner Karriererichtung per se.
Ich kann mir Beispielsweise gar nicht vorstellen, ob ich es in 10 Jahren zu etwas gebracht habe oder von Branche zu Branche hüpfe und vergeblich etwas suche, was ich auf die Reihe kriege oder ob ich da schon von HartzIV lebe.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Hallo Komischer Kauz,
Du machst Dir wirklich viel zu viel Gedanken.
Keiner von uns kann sagen was in 10 Jahren ist!!!
Also Handwerklich ist nichts für Dich. Das weißt Du anscheinend schon!?!
Dann bleibt wohl nur noch irgendwelche Bürotätigkeiten oder vielleicht was soziales z,B, Lehramt wäre doch was zum studieren fällt mir gerade so ein, da kämst Du auch mal ins Ausland!

LG Bandit:)
 

DerOnkel

Aktives Mitglied
Also wie ich schon sagte, es kommt auf´s Probieren an, wenn Du herausfinden willst, was Dir liegt und was nicht.
Wenn Dir handwerkliche Arbeiten nicht liegen, dann gibt es immernoch mehr als satt und reichlich andere Dinge, die Du antesten kannst.
Und wenn´s auch nicht das `den kompletten Tag im Büro zubringen´ ist, na dann vllt. mal als Redakteur für eine Zeitung zu arbeiten versuchen.
Oder als Fahrer bei Hilfsdiensten...
Feuerwehrleute...
Als Besatzungsmitglied eines Schiffes...
Da gibt es zig Möglichkeiten, die alle ihre Reize haben, Du mußt sie Dir nur mal ansehen, Dich mal informieren, was denn da so gemacht wird, und ob da für Dich was dabei sein könnte.
Und wenn du was findest, das auf Anhieb Dein Interesse weckt, na dann los, Hörer in die Hand und anrufen, oder besser noch: Hinfahren und direkt mal mit jemandem reden, der sowas beruflich macht, vllt. ergibt sich so etwas Brauchbares für Dich ;)

Ob du in zehn Jahren Karriere gemacht haben wirst? Keine Ahnung!
Wer weiß sowas schon vorher von sich?

Aber das kannst du nur herausfinden, indem Du aktiv bist, Dir nicht zuviele Gedanken machst, sondern Dir etwas suchst, das Dir liegt und das dann ausprobierst...

EDIT:
Muß mich doch mal für die dauernd fehlenden Buchstaben entschuldigen...liegt nicht an mir, sondern an der Tastatur, die hat Hunger und wird nur selten gefüttert! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Komischer Kauz

Mitglied
Hallo Komischer Kauz,
Du machst Dir wirklich viel zu viel Gedanken.
Keiner von uns kann sagen was in 10 Jahren ist!!!
Also Handwerklich ist nichts für Dich. Das weißt Du anscheinend schon!?!
Dann bleibt wohl nur noch irgendwelche Bürotätigkeiten oder vielleicht was soziales z,B, Lehramt wäre doch was zum studieren fällt mir gerade so ein, da kämst Du auch mal ins Ausland!

LG Bandit:)
Ich denke wie gesagt an BWL etc. (Betriebswirtschaftslehre also Firmenmanagement), da ich es interessant finde und auch in der Schule gut in dem Fach war aber was ein Studium angeht, bin ich mir nicht so sicher.
 

Landkaffee

Urgestein
Ich denke wie gesagt an BWL etc. (Betriebswirtschaftslehre also Firmenmanagement), da ich es interessant finde und auch in der Schule gut in dem Fach war aber was ein Studium angeht, bin ich mir nicht so sicher.

Firmenmanagement. Du, da werden neben Fachwissen aber auch Soft Skills gebraucht.
Dich lockt eine Führungsposition?
Ein guter Chef weiss was seine Mitarbeiter machen.
Fange doch erst einmal da an, wo Du kannst und in dem Bereich, der Dich dann interessiert.
So bekommst Du auch Kontakt zur Branche, Einsicht in ggf. auch mehrere Tätigkeitsfelder und zwar mehr, als es Dir ein normales Studium vermitteln kann. Vor Ort Fragen stellen zu können, das ist oft Gold wert.
Das ist nicht nur eine Entscheidungshilfe, sondern auch ein Stück Erfahrung, das Du dann, wenn Du später wirklich studieren möchtest, ja auch mit nimmst.

Liebe Grüsse!
Landkaffee
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben