Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weiß nicht was ich machen soll!

Loveable

Neues Mitglied
Hey ihr.

Ich wollte irgendwie Rat holen. In meinem Leben läuft irgendwie nie etwas ganz glatt!
Es geht derzeit um folgendes, ich bin Arbeitssuchend/Ausbildungssuchend seit fast 2 Jahren. Und dass in meinen jungem Alter von 21.
Bei meinem letzten Versuch wieder in die Arbeitswelt hinein zu finden bekam ich zwei Mal auf der Arbeit einen Nervenzusammenbruch. Nicht nur das mir das ganze mega peinlich war, es war einfach ein komplettes Trauma, so dass ich Angst davor habe wieder einzusteigen.
Meiner Meinung nach - Nein, ich weiß dass ich Depressionen habe. Welche jedoch in Schüben kommen.
Mal habe ich Tage an denen ich überhaupt nichts hinkriege, keinen Schlaf finde und aus dem nichts weine ohne zu wissen warum überhaupt.
Manchmal habe ich aber so Tage wie heute, wo ich den Mut zusammen kriege um Hilfe und Rat zu suchen und wieder versuche positiv zu denken.
Das dass alles einen bestimmten Ursprung hat, weiß ich auch. Ich habe es jetzt schon drei Mal mit einem Psychologen probiert, aber ich fühle mich nicht richtig verstanden und lenke beim Gespräch komischerweise direkt von den wichtigen Themen ab.

Ich habe Angst nie wieder ins Berufsleben zu finden, dadurch dass ich auch so lange raus bin. Das ist einfach eine große Lücke in meinem Lebenslauf für das ich mich mega Schäme.
Ich weiß ich bin nicht dumm oder komplett unfähig, jedoch zeigen meine vorhandenen Bewerbungsmaterialien was anderes.
Mein letztes Vorstellungsgespräch verlief anfangs super ab.
Sie sagten mir, dass sie positiv über meinen Einstellungstest und meinen Charakter überrascht sind. Das ich besser war als mehrere mit höherem Abschluss. Jedoch reicht es nicht aus, da mein Abschluss schlecht ist und meine Lücke zu groß.
Das sagt mich so runtergezogen, so dass sich meine Motivation total verabschieden will...
Ich sag mir jedesmal selbst was bringt das, am Ende werde ich sowieso nicht angenommen oder kriege ein Nervenzusammenbruch.
Ich will aber so nicht denken...
Aber es kommt immer wieder, was soll ich nur machen?
Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Ich hab Angst das bisschen was ich noch hab zu verlieren...


Ich bedanke mich im Vorraus für eure Rückmeldungen.

MFG Loveable
 

Erytheia

Sehr aktives Mitglied
Die Arbeitsmarktsituation in Deutschland ist katastrophal. Die Gruppe der jungen Erwachsenen ist nicht weniger diskriminiert, wie die der der Älteren. Die Einen werden nicht eingestellt und die anderen entlassen und nur zum Teil ersetzt.
Die Fimen wollen einsparen, wenige Arbeitskräfte für weniger Geld und mehr Arbeit.

Da Du noch nicht 30 bist - gibt es Möglichkeiten, über verschiedene Organisationen an Projektjahre im Ausland teilzunehmen. Google Dich mal durchs Internet, Du findest bestimmt etwas.
Eine Option, die ich jedem jungen Menschen empfehlen würde, der hier derzeit keine Chance auf dem Arbeitsmarkt bekommt.
 

Sert

Neues Mitglied
Hallo Loveable,

erstmal solltest du deine Arbeitssituation nicht so dramatisieren, denn das ist der Nährboden für deinen nächsten Nervenzusammenbruch. Du setzt dich ja permanent unter Druck.

Ich glaube nicht, dass das Problem der deutsche Arbeitsmarkt ist. Viele Lehrstellen sind unbesetzt und gutes Personal wird immer gesucht.

Deine Lücke im Lebenslauf ist nicht schön, aber mit einer Portion Ehrlichkeit in jedem Vorstellungsgespräch schnell erklärt. Du musst dich für gar nichts schämen! Nicht jeder weiß mit Anfang 20 was er bis zur Rente machen will. Woher denn auch?

Was hast du denn die letzten 2 Jahre gemacht? Hattest du mal kleine Minijobs? Welche Erfahrungen hast du gesammelt? Und weißt du denn eigentlich schon, was du für eine Ausbildung machen möchtest?

Viele Grüße

Susann
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben