Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich weis nicht mehr weiter ...

esperanza-

Neues Mitglied
Hallo ihr.

Seit 2008 habe ich ein kleines Problem... Und zwar habe ich "damals" aus Spaß angefangen mich zu ritzen. Ich weis, dass es doof war, denn es kann lebensgefährlich werden. Und zwar find das alles so an:
(Meine Eltern sind seit 2007 getrennt) Ich saß bei meinem Dad, las Zeitschrift und dann war da ein Mädchen, dass Probleme mit'm Ritzen hatte. Ich kam dann auf die Idee, mir ein "xD" in meinen Handrücken zu ritzen.
Nun ja, und nun hat sich das alles zu einer richtigen Sucht entwickelt, die ich nicht mehr los werde. Ich gehe zwar nach Weinsberg, in eine psychische Klinik, weil meine Familie & mein Freund sagen, die könnten mir dort helfen.
Ich habe immer wieder versucht damit aufzuhören, doch ich schaff es nicht. Die längste Zeit, die ich mich nicht geritzt habe, waren 2 Monate... Doch in letzter Zeit kommt so viel auf mich zu, ich weis auch nicht. Meine Oma, die 2004 gestorben ist, fehlt mir sehr, ich kannte sie auch kaum, nur 8Jahre... Doch meine Mutter verbietet mir über sie zu reden. Meine aller beste Freundin will mit mir nichts mehr zu tun haben, da ich zu weit weg wohne und mein Freund mir in letzter Zeit wichtiger war. Meine Schulnoten lassen auch grüßen, 9te Klasse Durchschnitt von 3.6 ... Wie soll ich mich da bewerben? Und der Druck, der von allen Seiten kommt, der macht mich kaputt. In letzter Zeit greife ich immer öfter zur Klinge, die Wunden werden tiefer, gefährlicher. Ich merke selber, dass ich aufhören muss, doch die Sucht überrumpelt mich. Ich liege nachts öfter wach, kann nicht schlafen. Ich liege da und weine in mein Kissen... Ich weis nicht mehr weiter...
 

Hoope

Mitglied
Hast du den das Gefühl, dass es dir in Weinsberg was bringt? Oder gehst du da nur hin und kommst wieder zurück und denkst, was hat mir das jz gebracht. Ritzen ist durchaus sehr gefährlich, und kann wie du richtig gesagt hast zur Sucht werden und wenn dann noch andere Geschichten, die dich belasten aufkommen, wird es noch gefährlicher. Versuch jede Hilfe, die du bekommst anzunehmen, um davon loszukommen. Manche Probleme lösen sich nicht, nichtmal wenn man sich selber weh tut. Versuch dich nicht selber zu zerstören und lass den Druck, auch wegen Schule und Ausbildung und allem, lass ihn nicht dein Leben bestimmen. Geh deinen Hobbys und Vorlieben nach und lass dich von niemanden zu ietwas drängen. Es ist dein Leben
 

Sorcha

Mitglied
Hey na.
Ich weiß zwar nicht, ob ich dir groß ne Hilfe bin. Aber hast du mal versucht, wenn du den drang verspührst, dich zu ritzten, dich ablenkst. Mit Lesen, Malen, Spazieren gehen oder ähnliches?
Oder rede mit deinen Eltern, ob du ein Haustier haben darfst. Meerschweinchen oder sowas :eek:
Wünsch dir ganz viel Kraft.
 

Shadowcatkitty

Mitglied
Hallo esperanza,

ich habe mich früher in der Mittelschule auch selbst geritzt. Lag nächtelang wach. Bin rausgerannt, in fremde verfallene Häuser eingestiegen und habe mir dann eine Glasscherbe ins Bein gerammt. Die Narben sieht man noch heute, Sieben Jahre später.
Wann fängst du an dich zu Ritzen? Wenn die Verzweiflung dich überfällt? Bei mir war es der Grund, dass der Äußere Schmerz mich vom Inneren Schmerz ablenken sollte.
Du musst auf jeden Fall deine Trauer und deine Einsamkeit bewältigen. Und du darfst dich nicht so unter Druck setzen lassen. Wegen deiner Oma - auch mein Opa und auch meine Uroma starben in der Zeit, wo ich so am Boden war. Mir hat es sehr viel geholfen darüber hinweg zu kommen, indem ich mich zu ihren Gräbern begeben hab und mir alles von der Seele redeten. Ich habe sehr geweint, aber es hat mir geholfen dass dann auch noch mal mit einem Freund zu besprechen.
Deine beste Freundin - melde dich bei ihr, frag sie, wie es ihr geht, geh es wieder langsam an. Ein Freund ist wichtig, aber man brauch auch eine Freundin. Und wenn ihr euch wieder versteht, könnt ihr ja chatten - ich habe zum Beispiel eine sehr gute Freundin, mit der ich nur chatten kann, da sie sehr weit weg wohnt. Aber allein das half mir schon über meinen Kummer hinweg.
Und ich finde die Idee von Sorcha mit dem Haustier echt nicht schlecht. Das lernt Verantwortung und es ist immer jemand da, der dir das Gefühl gibt gebraucht zu werden.
Und auch das mit der Klinik solltest du annehmen.
Und die Noten - also du findest damit bestimmt einen Beruf. Ich will dich jetzt nicht ermutigen deswegen alles schleifen zu lassen, aber viele meiner Freunde habe noch schlechtere Noten, doch sie bringen sich ein und zeigen mit ihrer Persönlichkeit dass sie mehr drauf haben, als was auf diesen dummen Zettel steht. Sie haben alle sehr gute Jobs gefunden, weil sie sich persönlich beworben haben und zeigten, dass nicht immer der Durchschnitt wichtig ist. Deine Fähigkeiten sind wichtig. Werde dir klar, was du im Leben willst, nimm es dir vor, setz dir ein Ziel - und dann schaffst du das auch. Denn ich habe es geschafft auf zu hören, in dem ich mir ein Ziel setzte. Ein Ziel, was ich erreichen will, egal, wer was dagegen sagt. Mein Wunschtraum. Mit diesem Ziel lebe ich, überlebe ich. Und auch mein Freund hat mir dabei sehr geholfen.
 
G

Green Arrow

Gast
Liebe esperanza-;

Ich habe immer wieder versucht damit aufzuhören, doch ich schaff es nicht. Die längste Zeit, die ich mich nicht geritzt habe, waren 2 Monate...
Leider ist das das Merkmal einer Sucht; eine Sucht ist eine Art Macht die in dir hochsteigt und für eine gewisse Zeit die Kontrolle übernimmt.
Man nennt das auch Suchtspirale, je öfter man die Sucht ausübt desto mehr will man haben.
Hier der Link dazu: http://www.vivid.at/_pdf/4cc8126d6c06d.pdf

Das ist ein sehr schwerer Weg daraus, je mehr Leute dir den Rücken stärken desto besser sind deine Chancen.

Ich hoffe und wünsche dir, dass du da wieder raus kommst, versuche diese Macht in etwas andres zu verwandeln. Sport kostet sehr viel Energie und powert aus.
Eine weitere Möglichkeit ist zu Beispiel das Schreiben, schreibe immer all deine Sorgen, Ängste und Gedanken auf. Das Ritzen ist nur ein Ventil, um Druck abzulassen.
Vielleicht hilft es dir deinen Druck durch das Schreiben los zu werden.
Versuche eine Lösung zu finden diese Energie wo anders los zu lassen, eines steht fest:
Eine Sucht wird immer schlimmer, eine art Teufelskreis, versuche diesen Kreislauf zu brechen, rede mit anderen darüber.
Ich wünsche dir viel Kraft und Mut,
lg Green Arrow
 

das Gefühl

Aktives Mitglied
Hallo esperanza,

ja Mensch, da hast Du ganz viel Druck in Dir.
Du spürst Dich gar nicht mehr, wenn Du Dich nicht ritzen kannst.
Wie mein Vorredner schon schrieb, es ist eine Suchtform. Es kann Ausdruck einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung sein, Depression, oder, oder...
Es ist ja ein "Phänomen", dass sehr viele Menschen betrifft (vor allem junge Frauen). Da gibt es im Netz soviele Foren, vielleicht schaust Du da mal, die können Dir bestimmt schon weiterhelfen. Um den Druck umzulenken gibt es ganz viele Techniken. Aber die wirst Du dann schon in der Therapie kennenlernen. Ich denke, es wird Dir helfen, diese Therapie zu machen, denn viele Gleichgesinnte sind da, denen man sich Nahe spüren kann.
Ich finde es schon mal toll, dass Du überhaupt etwas machst. Ich wünsche Dir viel Erfolg, Mut und Kraft! Und freu Dich, dass es Menschen gibt, denen Du wichtig bist!
 
G

Gast

Gast
Ich weiß was du durchmachst ich versteh dich Angst du brauner was woran du dich klammern kannst wie z.B ich ich hab angefangen zu reiten und immer wenn mich etwas stört nervt oder mich verletzt (was jeden tv der Fall ist) setz ich mich aufs Pferd je nach Art des Grundes Seite ich ein ruhiges oder ein agresives Pferd was auch manchmal zu einem rodeo wird und wenn dich der drang überkommt zu reden rede mit den Tier oder wenn du dich verletzen willst kannst du drauf hoffen das du runterfällst und dir den arm brichst Aber das passiert dir bloß einmal den 6-8wochen einen gips mit 1-15 schrauben im arm zu haben fürs weh also Versuchs und wenn nichts für dich ist dan hilft dir evtl Musik ich hab ne band mit eigenen liederwo in am Tag 2-3 stundenplan arbeite und wenn das nichts nützt beschränke die Schule auf das notwendige für angekündigte Tests usw und geh mehr Sachen nach die dir Spaß machen den wenn du glücklich bist hörst du auto. Auf dich zu ritzen was auch helfen kann sind Aktien kauf dir einpaar wenn die dan Gewinn machen Hast du imnu Geld und das macht wie bekanntlich glücklich so un ich mich davon losgerissen eigentlich hilfts dir viel Glück
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
E Ich weis nicht mehr wer ich bin Ich 8
G Schüchtern? Oder was stimmt nicht mit mir Ich 3
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben