Ich war eben wieder im Krankenhaus sie haben wieder die Medikamente reduziert und mein Mann hat heute zwei Stunden komplett ohne die Maschine geatmet erst wo ich gegangen bin wurde sie wieder an gemacht weil ihm das zu anstrengend wurde aber der Pfleger sagt das es hervorragend ist und es kann sein das er morgen wacher ist.
Jetzt geht es wahrscheinlich aufwärts.
Ich weiß, wie das ist, wenn man einen lieben Mensch auf der Intensivstation weiß, dessen Leben in Gefahr ist.
Allerdings konnten wir auf der Intensivstation, auf der meiner Schwester lag, zu jeder Zeit hin. Natürlich ausser nachts.
Sie lag auch nicht im Koma, aber war sehr sehr verwirrt ne Zeitlang.
Ein Problem hatte ich persönlich damit, dass sie, als sie natürlich ausser Lebensgefahr war, auf eine Station velegt wurde, die nun das absolute Gegenteil einer Intensivstation war.
Zudem hatte sie sich auch noch einen Darmkeim auf der Intensivstation geholt, weswegen sie erstmal isoliert war.
Naja, sie und wir mussten damit klar kommen, dass man sich jetzt ganz anders um sie kümmert.
Möglichst selten reingehen in das Zimmer, wegen des Keims, gut, sie wurde schon öfter sauber gemacht, aber sie wurde angemeckert, wenn sie wieder geklingelt hat, wegen des Darminhaltes, der in die Hose oder in die Windel ging.
Auch verständlich vom Pflegepersonal.
Sie wurde überhaupt nicht mehr mobilisiert, so wie auf der Intensivstation angefangen wurde, Hautirritationen wurden nicht gesehen, nicht behandelt auch auf mehrmaligen Nachfragen von ihr, Ernährung war dann nur noch Zwieback, und wir Besucher wurden angemotzt, dass sie so viel Besuch bekommt, und dass wir dann so viele Kittel benötigen, sie hätten ja kaum noch Kittel.
Erst auf Nachfragen von uns Angehörigen, bekam sie dann mal eine Kost, die sie Stopfkost nannten, oder wegen der wunden Haut am Arm, nachdem ich selbst eine Salbe mitbrachte, und mir dann gesagt wurde, dass sie die doch auch.da hätte, ich dann gefragt hatte, warum sie die denn nicht die ganze Zeit bekommen hätte. Da wurde ich auch mal laut gegenüber dem Pflegepersonal.
Sie war auf einer Kardiologiestation, weil auf der Intensivstation festgestellt wurde, dass da irgendwas am Herzen nicht richtig funktionierte. Da sollten dann weitere Untersuchungen stattfinden, das konnte aber erst nach dem Darmkeim geschehen.
Ist ja dann auch geschehen irgendwann.
Wirklich Auskunft hatte wieder sie noch wir über die Ergebnisse bekommen.
Dann blieb sie noch auf der Station, bis sie in eine geriatische Reha in dem Krankenhaus konnte, weil sie noch sehr schwach war.
In der Zeit passierte nix. Keine Mobilsation, nach Frage von uns Angehörigen bezüglich Physiotherapie hieß es, es gäbe nur einen Physiotherapeuten für die ganze Abteilung.
Wenn wir Physiotherapie wollten, sollten wir sie nachhause nehmen, sie dort pflegen und selbst einen Physiotherapeuten organisieren.
Naja, jedenfalls hat mein Bruder dann selbst im Krankenhaus einen Rollator besorgt, und wir fingen selbst an, sie bei Besuchen zu mobilisieren.
Vorher haben wir sie schon selbständig in den Krankenstuhl gesetzt, der im Zimmer stand.
Gut, will.die ganze Geschichte jetzt nichtcso ausführlich weiter erzählen. Sie kam dann ja endlich auf eine Station, wo es besser lief, wo dann auch festgestellt wurde, dass bei ihr bestimmte Blutwerte eigentlich katastrophal waren,
dieses wurde dann endlich behandelt.
Was will ich damit sagen?
Dieses Gesundheissystem ist nicht das Beste. Kommt natürlich auch immer auf das Krankenhaus an.
Und bei 37jährigen schaut man vielleicht noch genauer drauf als bei 75jährigrn.
Soweit man kann, sollte man als Angehörige möglichst auch ein Auge auf alles haben, und immer nachfragen oder auf Missstände hinweisen, wenn es der Patient selbst nicht kann.
Meine Schwester ist letztendlich wieder ziemlich gesund geworden.
Allerdings hat sie auch selbst erkannt, dass sie selbst etwas für ihre Gesundheit tun muss.
Also in dem Fall des Diabetikers vielleicht schon die verordneten Medikamente nehmen.
Ich weiß echt nicht, ob ich wieder zu sehr ins Gesundheitsthema gerutscht bin.
Werde ich ja merken, wenn es wieder jemand meldet und meine Beiträge dann gelöscht werden.