Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich stecke fest

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Blöde Arbeit ey....Es geht nicht mit aber meistens geht es auch nicht wirklich ohne 😕Nimm dir die Zeit, die du brauchst :) Ich war auch mehrere Monate krank geschrieben und hab erst kürzlich meine Wiedereingliederung beendet. Bin auch gerade dabei mich beruflich umzustrukturieren. Würde dir zusätzlich ans Herz legen, dir auch ambulant einen Psychotherapeuten zu suchen. Der hat mich die ganze Zeit über begleitet und mich echt oft aus einem Loch gezogen :) Mein Fehler war insgesamt, dass ich immer nur an die anderen gedacht habe und nie an mich selber...was mir jetzt teuer zu stehen kommt. Ich lasse mich auf Arbeit nicht mehr zum Deppen auf Kosten meiner Gesundheit machen. Erst komme ich und dann die. Und dementsprechend agiere ich jetzt auch.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Im Juni war ich zur Reha , wo mir empfohlen wurde, eine sitzende Tätigkeit aufgrund meiner vielen körperlichen Beschwerden
auszuüben.
Hast du dich mal zu möglichen Umschulungsberufen informiert? Wäre das nicht eine Alternative?

 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Hast du dich mal zu möglichen Umschulungsberufen informiert? Wäre das nicht eine Alternative?

Ich denke nicht , daß ich mit 2 Berufen und 58 Jahren eine Umschulung genehmigt bekomme .
Mir würden schon bestimmte Lehrgänge reichen und ich habe ja einen Antrag gestellt. Jetzt heißt es eben nur Geduld haben.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Gestern kam von meinem Chef ein Anruf , er könne mir nur anbietenjede Woche von Donnerstag bis Samstag spät zu machen und eine Frühschicht 4 h beim Koch . Ich bin fast vom Glauben gefallen. Die haben nichts verstanden . Bei mir geht es darum , daß ich aus meine Depressionen rauskomme und wieder mehr soziale Kontakte Pflege und körperlich geschont werde. Dieses sogenannte Angebot, ist ein Schlag ins Gesicht und bestärkt mich wieder, einen neuen Job zu suchen oder die Rente zu beantragen.
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Ich denke nicht , daß ich mit 2 Berufen und 58 Jahren eine Umschulung genehmigt bekomme .
Mir würden schon bestimmte Lehrgänge reichen und ich habe ja einen Antrag gestellt. Jetzt heißt es eben nur Geduld haben.
Regulär arbeitest du mindestens noch bis 67, also roundabout 10 Jahre. Wenn du keine Umschulung willst, ist das wieder eine andere Sache.
Bei mir ist die Wahrscheinlichkeit nahezu an Sicherheit grenzend, dass ich nicht bis zum regulären Renteneintritt arbeiten kann. Vermutlich der Grund, weshalb ich, damals deutlich jünger, keine Umschulung bekam.
Es ist aber auch vom jeweiligen Gutachter, vom Sachbearbeiter und der eigenen Kraft zu kämpfen abhängig. Ich wäre z. B. nicht vor Gericht gezogen, um eine Umschulung zu bekommen. War aber auch nicht abhängig davon, da ich mich ebensogut selbständig machen konnte und das auch tat. Für mich der ideale Weg. Da muss man für sich abwägen.

ZITAT:
"Als wichtige Information sollten ältere Arbeitnehmer wissen, dass es keine Altersgrenze für Umschulungen gibt. Nicht das Alter ist ausschlaggebend, sondern die Motivation noch etwas Neues zu lernen ist wichtig. Des Weiteren müssen auch Bedenken weggewischt werden, dass man nun noch einmal die Schulbank mit wesentlich jüngeren Menschen drücken muss. Wenn dies aber gelingt, dann stehen auch für einen älteren Arbeitnehmer vielfach die Türen auf dem Arbeitsmarkt weiter offen."



Gestern kam von meinem Chef ein Anruf , er könne mir nur anbietenjede Woche von Donnerstag bis Samstag spät zu machen und eine Frühschicht 4 h beim Koch . Ich bin fast vom Glauben gefallen. Die haben nichts verstanden . Bei mir geht es darum , daß ich aus meine Depressionen rauskomme und wieder mehr soziale Kontakte Pflege und körperlich geschont werde. Dieses sogenannte Angebot, ist ein Schlag ins Gesicht und bestärkt mich wieder, einen neuen Job zu suchen oder die Rente zu beantragen.
Wie sieht es den konkret aus? Es steht im Rehabericht, dass du idealerweise in eine sitzende Tätigkeit wechseln solltest? Du hast das also schriftlich und deinem Arbeitgeber liegt das vor?

Vollzeit und Schicht könntest du noch oder steht dazu auch etwas im Bericht? Oder wurde das mit Ärtzen gar nicht besprochen?
Würdest du wechselnde Schichtarbeit tatsächlich noch schaffen? Du klingst, als trautest du dir das gar nicht mehr zu. Du solltest glaube ich dringend nach einem anderen Job suchen.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Regulär arbeitest du mindestens noch bis 67, also roundabout 10 Jahre.

Wie sieht es den konkret aus? Es steht im Rehabericht, dass du idealerweise in eine sitzende Tätigkeit wechseln solltest? Du hast das also schriftlich und deinem Arbeitgeber liegt das vor?

Vollzeit und Schicht könntest du noch oder steht dazu auch etwas im Bericht? Oder wurde das mit Ärtzen gar nicht besprochen?
Würdest du wechselnde Schichtarbeit tatsächlich noch schaffen? Du klingst, als trautest du dir das gar nicht mehr zu. Du solltest glaube ich dringend nach einem anderen Job suchen.
Ich darf/soll ( wie auch immer ) noch 3 - 6 Stunden arbeiten, beziehe ja schon eine halbe EMR . Zudem soll ich eine sitzende Tätigkeit in Tagesschicht machen, damit ich Struktur in mein Tagesablauf bekomme.
Heute habe ich mit der RV telefoniert und zumindest weis ich jetzt , das der Antrag eingegangen ist. Warum ich noch nicht mal eine Eingangsbestätigung bekommen habe , konnte man mir nicht sagen. Aber zumindest habe ich mich jetzt mal in Erinnerung gebracht.
 

Katrin1964

Aktives Mitglied
Ich bringe euch mal auf den laufenden. Der Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben ist genehmigt. Inzwischen hatte ich auch Gespräche mit meiner Rehaberaterin .
Ab Mai gehe ich jetzt auf eine Maßnahme für ein Jahr , wo ich neue Grundlagen vermittelt bekomme, um nochmal auf den Arbeitsmarkt mitwirken zu können. Auch was ich beruflich noch kann , soll herausgefunden werden und letztendlich mache ich Praktika, um einen neuen Arbeitsplatz zu finden.
Hat jemand von euch mal sowas mitgemacht konnte Erfolge erzielen ?
Irgendwie freue ich mich wieder am Gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
 
B

blattvombaum

Gast
Das mit der Freude ist auf jeden Fall doch schon mal ein recht positives Zeichen, finde ich.
Ich wünsche Die jedenfalls dafür alles Gute, und viel Inspiration und Auftrieb!
Ich habe damit jetzt keine Erfahrungen, finde aber Neuerfahrungen, gerade für uns "Ältere" (etwas natürlich nur) meist recht inspirierend, auch in diesem Kontext neue Leute kennen zu lernen ist nicht zu verachten!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben