Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich passe nirgendwo richtig rein

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Das ist ja der Krux an der Sache.
Ich frage stets beim ersten Treffen oder im Vorfeld während des Schreibens in der Kennenlernohase schon was die Person sucht.

Alle genannten Beispiele antworteten sie suchten eine ehrliche und tiefgehende Freundschaft.

Da wundert es mich dann umso mehr warum man sich dann so verhält.
Ich glaube sogar, dass die Antwort stimmt. Aber um festzustellen, ob es wirklich passt, muss man einander doch erst einmal kennenlernen. Was ehrlich und tiefergehend ist steht nirgends in Stein gemeißelt - genau das ist es, was ich meine. Das ist Chemie, nicht greifbar. Ich kenne z. B. auch eine supernette Frau, gebildet mit Tiefgang - genauso wie ich das für mich in Anspruch nehme. Trotzdem reicht es da nicht für eine engere Freundschaft. Während mir mit meinen wenigen engen Freundinnen immer ein Thema zum Klönen einfällt, klappt es bei dieser Frau nicht. Es wird regelrecht anstrengend, ein Gespräch aufrecht zu erhalten und mich schlauchen diese Treffen. Sie bringen mir nicht viel. Daher treffen wir uns auch nur noch, wenn wir als Paare unterwegs sind, da unsere Männer befreundet sind. Sie ist für mich eine gute Bekannte. Mehr nicht. Begründen kann ich das nicht wirklich. Wie gesagt Chemie.

Und wenn man das dann feststellt, dass es eben nicht klappt, tut es ja womöglich weniger weh, wenn man sich dann einfach zurückzieht und am Kontakt nicht länger festhält als zu sagen, es klappt mit dir nicht als Freundin. Sicherlich gibt es jetzt wieder Menschen, die sagen, das wäre mir lieber, dann weiß ich woran ich bin oder das ist doch feige. Ist es das wirklich? Bei den Beispielen von dir @Tchibo fühlst du dich abgewertet und weggestellt, als du die Gründe erfahren hast, die die anderen Frauen für deine Bekannte attraktiver gemacht haben. So oder so ist es dann nicht richtig.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Ich wurde zu Geburtstagen eingeladen, es wurden mir sehr private Dinge anvertraut... sprich es kann nicht die Rede davon sein, dass es doch nicht gepasst hätte.
Für mich ist das kein Indiz für Passung. Man kann auch einfach erst mit der Zeit merken, dass es doch für eine Freundschaft nicht reicht. Das ist mir tatsächlich mit einer Arbeitskollegin so gegangen. Da hat sich mit der Zeit erst gezeigt, dass sie Wesenszüge in sich trägt, mit denen ich so überhaupt nicht umgehen kann und auch nicht umgehen will. Kennelernen braucht Zeit - da kann es durchaus sein, dass man vorher schon Vertraulichkeiten ausgetauscht hat.
 

Salvus

Mitglied
Ich mache das seitfem so, wenn jemand mir in der Kennenlernphase zeigt er ist zu beschäftigt, dann investiere ich nichts mehr.
Das mache ich auch so, ich spiegel das Verhalten.

Interessant ist immer, dass anfangs täglich was kommt, das Gegenüber super euphorisch ist und dann höre ich ebenfalls von neuen Kontakten und komischerweise hört man dann nur noch einmal die Woche was... Wenn überhaupt.
 

Löwenhase

Mitglied
@Pfefferminzdrops
Ja klar entwickelt sich das mit der Zeit.
Aber was an meinen genannten Beispielen signalisiert dir mögliches Potential für eine tiefgteifende Freundqchsft?
Die eine die sagte ich solle Verständnis haben weil sie Zeit mit den anderen Mädels verbringen muss?

Sorry, aber man sollte sich auch nicht unter Wert verkaufen und bei allem nur stets geduldig sein.

Was sie mir signalisierte ist: ich fordere nur, gebe dir aber nichts.

Da brsuche ich nicht abwarten was sich darsus entwickelt. Das ist mir so schon klar.
 

Tchibo

Mitglied
Bei den Beispielen von dir @Tchibo fühlst du dich abgewertet und weggestellt, als du die Gründe erfahren hast, die die anderen Frauen für deine Bekannte attraktiver gemacht haben.

Naja ich habe keine Gründe erfahren, ich habe nur vermutet, dass es der Singlestatus ist.

Und bei der anderen Frau ist es halt super auffällig, dass sie sich genau erst dann weniger gemeldet hat, seitdem sie eine neue Freundin bei der Arbeit hat und eine Clique von Arbeitskollegen, die sich auch neuerdings privat an den Wochenenden treffen.

Das hat nichts mit Chemie zu tun, das ist einfach Pech, weil die anderen näher an ihr dran sind.
 

Löwenhase

Mitglied
Ich würde sagen, das mit den Singles hat nichts mit Geduld oder sich abgewertet fühlen zu tun, sondern dass die Grundbasis halt nicht stimmt. Was schade ist.

Meine Freundin wo ich den Thread eröffnet hsbe ob die Freundschaft noch Sinn macht, habe ich auch online kennen gelernt.

Damals sagte sie sie sucht neue Freundinnen, weil sie sich selbst in der Mutterrolle verloren hatte und sie suche ernsthafte Freundschaft.
Vorher war sie zuverlässig, jetzt nicht mehr.
Schade, aber halt Pech.
 

Salvus

Mitglied
Ich würde sagen, das mit den Singles hat nichts mit Geduld oder sich abgewertet fühlen zu tun, sondern dass die Grundbasis halt nicht stimmt. Was schade ist.
Das glaube ich auch.
Ich definiere mich selbst auch nicht über meinen Status als Verpartnerte, aber ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Singles es sehr wohl tun und doch lieber unter sich sind...

Eine feste Partnerschaft wird von ihnen als Statussymbol gesehen, das sie leider nicht haben und dann fühlen sie sich automatisch unwohl mit einem.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Sie ist - bedingt durch ihre Vergangenheit - ein extrem misstrauischer Mensch und war gefühlt immer mit angezogener Handbremse unterwegs. Wenn sie sich unsicher war, hatte sie das nie thematisiert aus Angst, nicht mehr souverän zu wirken. Ich dachte, das sei ein Anfangsproblem bei ihr und würde sich mit der Zeit geben. Es gab dann aber eine (berufliche) Schlüsselsituation, bei der sie sich echt mies verhalten hat. Das hat dazu geführt, dass mir beinahe etwas völlig in die Hose gegangen wäre und das ich nur durch exzessive Wochenendearbeit noch gerade abbiegen konnte. So etwas hat in einer Freundschaft für mich keinen Platz.

Diese Frau ist übrigens auch Dauersingle (und Mutter zweier mittlerweile volljähriger Mädchen). Die Männer, die sie kennenlernt, wollen maximal F+. Das hat uns aber überhaupt nicht gehindert, eine tolle Zeit miteinander zu verbringen. Etwas ganz anderes hat dann zum Cut geführt; definitiv nicht der unterschiedliche Status.

Vielleicht gibt es aber auch noch einmal Unterschiede bzgl. des Alters und das, was ihr erlebt, gilt für jüngere Frauen. Wir sind ja schon Mitte bzw. Ende 50.
 

Tchibo

Mitglied
Exemplarisch dazu eine Anekdote:

Die eine Singlefrau hatte mich und eine andere Singlefrau gefragt, ob wir abends etwas trinken gehen.
Klar, ich war dabei.
Nun beschlossen mein Partner und ich aber spontan, am nächsten Tag über Ostern noch wegzufahren.

Sprich ich ging zwar zu dem Treffen, aber nur zwei Stunden.

Meine Wahrnehmung: Immerhin bin ich gekommen und habe nicht abgesagt, das ist doch aller Ehren wert.
Ihre Wahrnehmung: Oh nein, sie hat jemanden, mit dem sie verreisen kann, ich nicht...hm... das macht mich traurig... und sie musste so früh schon weg...

Da wird gar nicht gesehen, dass man trotz Beziehung alles möglich macht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Als Laie richtig gehandelt? Freunde 7
P War die Konfrontation richtig? Freunde 25

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben