Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich musste mir was von der Seele schreiben

hiddensecret98

Neues Mitglied
Hallo,
ich mach momentan ein wirklich schwere Zeit durch, ich weiß auch gar nicht so genau wie ich anfangen soll aber ich denke ich schreibe mir einfach mal alles von der Seele. Ich war vor ein paar Jahren in einer sehr guten Ausbildung mit einer Wohnung in einer relativ großen Stadt, ich war extrem happy mit dem was ich habe, und ich war auch echt gut in dem was ich tue. Nichtsahnend ereilte mich ein Schicksalsschlag - meine beste Freundin nahm sich Ihr Leben.. Ich komm bis heute noch nicht wirklich damit zurecht, und ich wusste mir nicht zu helfen, als mich die ganze Zeit vor der Realität zu flüchten. Ich habe nur noch geschlafen, bin nicht rausgegangen - habe mich sozial komplett zurückgezogen und habe nicht einmal meinen Eltern davon erzählt. Dadurch das ich nichts mehr hinbekommen habe und mit niemanden darüber gesprochen habe, wurde ich aus meiner Ausbildung gekündigt, konnte meine Wohnung nicht mehr zahlen und wurde dort auch rausgeklagt. Irgendwann hatte ich doch mal den Mut meinem Vater davon zu erzählen, ich bin sehr dankbar dass ich seitdem bei ihm unterkommen kann.
Mittlerweile bin ich 24 Jahre, wohne immernoch bei meinem Vater und habe beruflich nichts hinbekommen. Ich setze mich so unheimlich unter Druck, gebe mir selbst die Schuld dafür, alles so "dumm" verloren zu haben - einfach weil ich mir nicht helfen lassen habe. Ich hätte so gern wieder eine eigene Wohnung, in einer Stadt - momentan wohne ich nur auf so einem 100 Einwohner Dorf, in einer ziemlich öden Region und hier hat man wirklich wenig Perspektiven auf einem Job was für die lange Zeit bestimmt ist. Das zieht mich wirklich extrem runter hier. :( Abgesehen davon weiß ich auch nicht so wirklich was ich machen möchte, ich könnte meine Elektroniker Ausbildung in einem anderen Konzern / Firma fortsetzen - das war mein 1. Gedanke, diese Ausbildung hatte mir ja schon ziemlich viel Spaß gemacht und ich war gut. Aber: wie komme ich an eine eigene Wohnung mit den Mietschulden.. Kann ich mir überhaupt nochmal eine Ausbildung leisten, weil ich durch die Vergangenheit noch ziemlich viel abzahlen muss?

So viel zur Vorgeschichte, jetzt kommt das was mich momentan richtig fertig macht und mir so unheimlich schmerzhaft auf der Seele brennt: Ich habe mich nach langer Zeit wieder auf jemanden eingelassen und bin eine Beziehung eingegangen - wir waren nicht wirklich lang zusammen, aber es war eine sehr intensive Zeit wo wir beide das Gefühl hatten / haben das wir Soulmates wären. Wir haben uns angefangen im November vergangenen Jahres zu daten, wir hatten viel telefoniert, viel persönlich gesprochen und wir beide hatten IMMER Angst mehr einzugehen, aus Angst verletzt zu werden. Wir haben uns aber quasi gegenseitig motiviert und es einfach mal zugelassen. Die Beziehung war das schönste was ich je empfunden habe, wir haben uns unglaublich gut verstanden, sie hat mir Hoffnungen gegeben, das alles wieder gut wird. Das alles bergauf geht, seitdem ich sie kennenlernte, habe ich einen einfachen Job gefunden als Produktionsmitarbeiter. Es ist wirklich kein schöner Job, aber es ist besser als nichts zu machen. Ich fands toll einfach wieder einen Tagesablauf zu haben, Geld zu verdienen etc. Dadurch konnte ich mir ein Auto kaufen. (Zahl ich monatlich ab, bei dem Autohaus wo ein guter Kollege von mir arbeitet) Ich war super gern bei ihr, wir waren viel spazieren und ich habe mich in die Stadt verliebt, wo sie wohnte. Wir hatten uns einen gemeinsamen Plan gemacht: Ich suche einen Job in der Stadt wo sie wohnt, und vorübergehend hätte ich bei ihr einziehen können, bis ich eine eigene Wohnung habe bzw die Wohnsituation sich geklärt hat. In meinen Augen hatten wir bis zu dem Zeitpunkt eine wirklich schöne harmonische Beziehung, mit viel Kommunikation.
An einem Samstag-Abend hat sich jedoch alles schlagartig geändert, sie war feiern. Ich habe ihr auch dazu schon gesagt, dass ich das nicht ganz so toll finde - durch meine Vergangenheit aber sie konnte für sowas immer viel Verständnis aufbringen und war da auch oft bereit mir entgegenzukommen. Ich wollte ihr das auch nicht verbieten, oder extrem misstrauisch / eingeschnappt ihr gegenüber dann sein. Das ist ja quasi meine Last, und dafür kann sie nichts. Sie hat mir versichert, dass es nur ein Mädelsabend mit ihren Freundinnen sei, doch dann lernte sie dort einen Typen kennen.
Plötzlich wollte sie sich von mir trennen, weil er das komplette Gegenteil von mir sei, er steht mit beiden Beinen im Leben, hat einen guten Job. Durch das Gespräch mit ihm, ist ihr aufgefallen, dass sie sich das an mir total stört. Ich meine ich kanns halt wirklich verstehen, absolut - das meine berufliche Situation absolut zum kotzen ist, aber ich habe mir das ja auch alles nicht ausgesucht was mir passiert ist. Und abgesehen davon, wusste sie von Anfang an worauf sie sich eingelassen hat und hat es ja auch gesehen wie viel Mühe ich mir gebe und bereit bin dafür zu tun. Sie hat über WhatsApp mit mir Schluss gemacht, und ich konnte das nicht so wirklich realisieren und Wahr haben weil zwischen dieser Party und dieser Trennung über WhatsApp lagen maximal 48h. Vorallem hat sie auch noch sowas geschrieben; "dass sie nach 3 Jahren Single sein, endlich jemanden gefunden hatte - der sie aufrichtig liebt, ihr das alles auch zeigen kann - aber sich trotzdem von dieser Person trennt. Was mehr als dumm sei und vllt stimmt ja wirklich was nicht mit ihr"
Wir haben uns nochmal verabredet um persönlich darüber zu sprechen, das Gespräch ging bestimmt 2h. Wir beide waren glücklich darüber nochmal miteinander gesprochen zu haben, aber es soll sich nichts an der Situation ändern (sie blieb bei ihrer Entscheidung). Sie hat mir auch erzählt, dass Sie mit ihm getanzt habe, dass er Sie nach Hause gebracht hat und der Typ wollte Sie dann sogar noch küssen. Das war schon ziemlich viel und krass verletztend für mich. Daraufhin habe ich erfahren, dass Sie sich bereits mit ihm schon verabredet hat um sich nochmal zu treffen (am Sonntag). So ganz ohne Beziehung, damit sie ja kein schlechtes Gewissen haben müsse. (Hat sie nie so gesagt, aber das ist ja naheliegend) Nach all den Gesprächen, war aber alles wie sonst auch immer: Wir hatten unsere Beziehungsmacken, viel miteinander geschlafen, viel gelacht, gekuschelt etc. Sie meinte halt auch oft zu mir, dass sie noch Gefühle für mich habe aber trotzdem bei der Entscheidung bleibt sich von mir zu trennen.
Jedenfalls als ich dann wieder nach Hause gegangen bin (ich war von Donnerstag bis Samstag bei ihr) haben wir noch ein Gespräch geführt: was wie folgt endete; Sie braucht Zeit für sich selbst, um darüber im klaren zu werden, was sie möchte, was sie fühlt etc. Sie wollte sich im Laufe der Woche bei mir melden und das Treffen mit diesem Typen sagt sie auf jeden Fall ab, weil sie dadurch auch nicht glücklich wird. Nach ein paar Tagen habe ich sie einfach angerufen, ich habe es nicht mehr ausgehalten in dieser Hoffnung und Unwissenheit zu baden. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie "ich" das retten kann - obwohl ich nichts falsch gemacht habe und das "Opfer" in der Situation bin. Daraufhin sagte sie zu mir, dass es ihr ganz gut geht. Sie sich mit dem Typen auch getroffen hat und sie sich sogar mit ihm geküsst hat. Das war wieder wie ein Schlag in die Fr***** für mich. Wie kann sie behaupten für mich Gefühle zu haben und am nächsten Tag direkt zu dem nächst besseren rennen. Durch das alles ist mein Selbstwert auch so im Boden, ich wurde nie so eklig wie Müll weggeworfen und durch das nächst bessere ausgetauscht (umso schmerzhafter, weil sie von Anfang an alles wusste). Ich wurde angelogen, sie hat mir ihr Wort gegeben sich nicht mit dem Typen zu treffen und hat mein Vertrauen wieder komplett mit Füßen getreten. Sie hat mich auf brutalste Art und Weise ins offene Messer laufen lassen, aber trotzdem habe ich so massive Probleme einfach loszulassen. Sie fehlt mir nach allem immer noch so doll. Bei ihr habe ich mich halt nach längerem zuhause gefühlt und das ist alles nach einem Abend schlagartig vorbei ohne das ich es ansatzweise kommen sehen habe.. Das macht mich so fertig. Ich weiß nicht wie ich das alles managen soll, ich weiß das ich mich jetzt als oberste Priorität setzen muss, mich um meine anderen Probleme kümmern muss und nicht an sie denken sollte, aber es fällt mir einfach so unheimlich schwer. Ich kann einfach irgendwie keinen Haken an diese ganze Beziehung machen, auch nicht nachdem sie mir das alles angetan hat und ich weiß auch das es da nichts mehr zu retten gibt - weil eben mein Vertrauen komplett überstrapaziert wurde. Aber ich kriege es einfach nicht hin damit abzuschließen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Du brauchst Dir keinen Vorwurf zu machen. Die Frau sucht einen Versorger, der sie schwängert, das wars. Hört sich brutal an, aber vermutlich liege ich richtig. Orientiere Dich neu, halt Augen und Ohren auf. Durch den Produktionsjob kommst Du mit vielen Leuten zusammen, vielleicht findest Du auf der Arbeit jemand Nettes.
 
M

Meinung123

Gast
Hallo,
ich mach momentan ein wirklich schwere Zeit durch, ich weiß auch gar nicht so genau wie ich anfangen soll aber ich denke ich schreibe mir einfach mal alles von der Seele. Ich war vor ein paar Jahren in einer sehr guten Ausbildung mit einer Wohnung in einer relativ großen Stadt, ich war extrem happy mit dem was ich habe, und ich war auch echt gut in dem was ich tue. Nichtsahnend ereilte mich ein Schicksalsschlag - meine beste Freundin nahm sich Ihr Leben.. Ich komm bis heute noch nicht wirklich damit zurecht, und ich wusste mir nicht zu helfen, als mich die ganze Zeit vor der Realität zu flüchten. Ich habe nur noch geschlafen, bin nicht rausgegangen - habe mich sozial komplett zurückgezogen und habe nicht einmal meinen Eltern davon erzählt. Dadurch das ich nichts mehr hinbekommen habe und mit niemanden darüber gesprochen habe, wurde ich aus meiner Ausbildung gekündigt, konnte meine Wohnung nicht mehr zahlen und wurde dort auch rausgeklagt. Irgendwann hatte ich doch mal den Mut meinem Vater davon zu erzählen, ich bin sehr dankbar dass ich seitdem bei ihm unterkommen kann.
Mittlerweile bin ich 24 Jahre, wohne immernoch bei meinem Vater und habe beruflich nichts hinbekommen. Ich setze mich so unheimlich unter Druck, gebe mir selbst die Schuld dafür, alles so "dumm" verloren zu haben - einfach weil ich mir nicht helfen lassen habe. Ich hätte so gern wieder eine eigene Wohnung, in einer Stadt - momentan wohne ich nur auf so einem 100 Einwohner Dorf, in einer ziemlich öden Region und hier hat man wirklich wenig Perspektiven auf einem Job was für die lange Zeit bestimmt ist. Das zieht mich wirklich extrem runter hier. :( Abgesehen davon weiß ich auch nicht so wirklich was ich machen möchte, ich könnte meine Elektroniker Ausbildung in einem anderen Konzern / Firma fortsetzen - das war mein 1. Gedanke, diese Ausbildung hatte mir ja schon ziemlich viel Spaß gemacht und ich war gut. Aber: wie komme ich an eine eigene Wohnung mit den Mietschulden.. Kann ich mir überhaupt nochmal eine Ausbildung leisten, weil ich durch die Vergangenheit noch ziemlich viel abzahlen muss?

So viel zur Vorgeschichte, jetzt kommt das was mich momentan richtig fertig macht und mir so unheimlich schmerzhaft auf der Seele brennt: Ich habe mich nach langer Zeit wieder auf jemanden eingelassen und bin eine Beziehung eingegangen - wir waren nicht wirklich lang zusammen, aber es war eine sehr intensive Zeit wo wir beide das Gefühl hatten / haben das wir Soulmates wären. Wir haben uns angefangen im November vergangenen Jahres zu daten, wir hatten viel telefoniert, viel persönlich gesprochen und wir beide hatten IMMER Angst mehr einzugehen, aus Angst verletzt zu werden. Wir haben uns aber quasi gegenseitig motiviert und es einfach mal zugelassen. Die Beziehung war das schönste was ich je empfunden habe, wir haben uns unglaublich gut verstanden, sie hat mir Hoffnungen gegeben, das alles wieder gut wird. Das alles bergauf geht, seitdem ich sie kennenlernte, habe ich einen einfachen Job gefunden als Produktionsmitarbeiter. Es ist wirklich kein schöner Job, aber es ist besser als nichts zu machen. Ich fands toll einfach wieder einen Tagesablauf zu haben, Geld zu verdienen etc. Dadurch konnte ich mir ein Auto kaufen. (Zahl ich monatlich ab, bei dem Autohaus wo ein guter Kollege von mir arbeitet) Ich war super gern bei ihr, wir waren viel spazieren und ich habe mich in die Stadt verliebt, wo sie wohnte. Wir hatten uns einen gemeinsamen Plan gemacht: Ich suche einen Job in der Stadt wo sie wohnt, und vorübergehend hätte ich bei ihr einziehen können, bis ich eine eigene Wohnung habe bzw die Wohnsituation sich geklärt hat. In meinen Augen hatten wir bis zu dem Zeitpunkt eine wirklich schöne harmonische Beziehung, mit viel Kommunikation.
An einem Samstag-Abend hat sich jedoch alles schlagartig geändert, sie war feiern. Ich habe ihr auch dazu schon gesagt, dass ich das nicht ganz so toll finde - durch meine Vergangenheit aber sie konnte für sowas immer viel Verständnis aufbringen und war da auch oft bereit mir entgegenzukommen. Ich wollte ihr das auch nicht verbieten, oder extrem misstrauisch / eingeschnappt ihr gegenüber dann sein. Das ist ja quasi meine Last, und dafür kann sie nichts. Sie hat mir versichert, dass es nur ein Mädelsabend mit ihren Freundinnen sei, doch dann lernte sie dort einen Typen kennen.
Plötzlich wollte sie sich von mir trennen, weil er das komplette Gegenteil von mir sei, er steht mit beiden Beinen im Leben, hat einen guten Job. Durch das Gespräch mit ihm, ist ihr aufgefallen, dass sie sich das an mir total stört. Ich meine ich kanns halt wirklich verstehen, absolut - das meine berufliche Situation absolut zum kotzen ist, aber ich habe mir das ja auch alles nicht ausgesucht was mir passiert ist. Und abgesehen davon, wusste sie von Anfang an worauf sie sich eingelassen hat und hat es ja auch gesehen wie viel Mühe ich mir gebe und bereit bin dafür zu tun. Sie hat über WhatsApp mit mir Schluss gemacht, und ich konnte das nicht so wirklich realisieren und Wahr haben weil zwischen dieser Party und dieser Trennung über WhatsApp lagen maximal 48h. Vorallem hat sie auch noch sowas geschrieben; "dass sie nach 3 Jahren Single sein, endlich jemanden gefunden hatte - der sie aufrichtig liebt, ihr das alles auch zeigen kann - aber sich trotzdem von dieser Person trennt. Was mehr als dumm sei und vllt stimmt ja wirklich was nicht mit ihr"
Wir haben uns nochmal verabredet um persönlich darüber zu sprechen, das Gespräch ging bestimmt 2h. Wir beide waren glücklich darüber nochmal miteinander gesprochen zu haben, aber es soll sich nichts an der Situation ändern (sie blieb bei ihrer Entscheidung). Sie hat mir auch erzählt, dass Sie mit ihm getanzt habe, dass er Sie nach Hause gebracht hat und der Typ wollte Sie dann sogar noch küssen. Das war schon ziemlich viel und krass verletztend für mich. Daraufhin habe ich erfahren, dass Sie sich bereits mit ihm schon verabredet hat um sich nochmal zu treffen (am Sonntag). So ganz ohne Beziehung, damit sie ja kein schlechtes Gewissen haben müsse. (Hat sie nie so gesagt, aber das ist ja naheliegend) Nach all den Gesprächen, war aber alles wie sonst auch immer: Wir hatten unsere Beziehungsmacken, viel miteinander geschlafen, viel gelacht, gekuschelt etc. Sie meinte halt auch oft zu mir, dass sie noch Gefühle für mich habe aber trotzdem bei der Entscheidung bleibt sich von mir zu trennen.
Jedenfalls als ich dann wieder nach Hause gegangen bin (ich war von Donnerstag bis Samstag bei ihr) haben wir noch ein Gespräch geführt: was wie folgt endete; Sie braucht Zeit für sich selbst, um darüber im klaren zu werden, was sie möchte, was sie fühlt etc. Sie wollte sich im Laufe der Woche bei mir melden und das Treffen mit diesem Typen sagt sie auf jeden Fall ab, weil sie dadurch auch nicht glücklich wird. Nach ein paar Tagen habe ich sie einfach angerufen, ich habe es nicht mehr ausgehalten in dieser Hoffnung und Unwissenheit zu baden. Ich habe mir den Kopf zerbrochen, wie "ich" das retten kann - obwohl ich nichts falsch gemacht habe und das "Opfer" in der Situation bin. Daraufhin sagte sie zu mir, dass es ihr ganz gut geht. Sie sich mit dem Typen auch getroffen hat und sie sich sogar mit ihm geküsst hat. Das war wieder wie ein Schlag in die Fr***** für mich. Wie kann sie behaupten für mich Gefühle zu haben und am nächsten Tag direkt zu dem nächst besseren rennen. Durch das alles ist mein Selbstwert auch so im Boden, ich wurde nie so eklig wie Müll weggeworfen und durch das nächst bessere ausgetauscht (umso schmerzhafter, weil sie von Anfang an alles wusste). Ich wurde angelogen, sie hat mir ihr Wort gegeben sich nicht mit dem Typen zu treffen und hat mein Vertrauen wieder komplett mit Füßen getreten. Sie hat mich auf brutalste Art und Weise ins offene Messer laufen lassen, aber trotzdem habe ich so massive Probleme einfach loszulassen. Sie fehlt mir nach allem immer noch so doll. Bei ihr habe ich mich halt nach längerem zuhause gefühlt und das ist alles nach einem Abend schlagartig vorbei ohne das ich es ansatzweise kommen sehen habe.. Das macht mich so fertig. Ich weiß nicht wie ich das alles managen soll, ich weiß das ich mich jetzt als oberste Priorität setzen muss, mich um meine anderen Probleme kümmern muss und nicht an sie denken sollte, aber es fällt mir einfach so unheimlich schwer. Ich kann einfach irgendwie keinen Haken an diese ganze Beziehung machen, auch nicht nachdem sie mir das alles angetan hat und ich weiß auch das es da nichts mehr zu retten gibt - weil eben mein Vertrauen komplett überstrapaziert wurde. Aber ich kriege es einfach nicht hin damit abzuschließen.
Verstehen, dass das total bitter ist. Diese Ex Freundin hat sich sehr unreif benommen - ist sie noch recht jung?

Wenn man jemandem wirklich liebt, dann lässt man ihn nicht knall auf Fall sitzen, bloß weil ein anderer des Weges kommt.

. Kümmere dich gut um dich. In Hinsicht auf die finanziellen Schulden lass dich von einer gemeinnützigen Beratungsstelle beraten (z B Caritas). Vielleicht findest du eine Stelle, die das auch über Telekonferenz macht, wenn die nächste Anlaufstelle sonst zu weit weg ist.

Ansonsten: dieses Lied ist schon älter, aber die Einstellung zur Nachahmung empfohlen:


Habe mich immer gefragt, ob es dafür einen konkreten Anlass gab und falls ja, was sie jetzt über die Sache denkt...
 

Daoga

Urgestein
Sei lieber froh daß Du sie los bist, wenn sie so schnell bereit ist Dich für einen Besseren abzuservieren. Du warst da wohl von Anfang an nur ein billiger Notnagel. Statt gleich wieder nach einer Partnerschaft zu suchen die Dich potentiell ein weiteres mal herabziehen wird, solltest Du jetzt endlich mal im Beruf richtig durchstarten und Dir ein gutes finanzielles und berufliches Standbein aufbauen. Wenn sich unterwegs was ergibt ist das schön, aber es sollte nicht Deine Priorität sein.

Und wenn Dich jede gescheiterte Beziehung, egal welcher Grund, so runterzieht, solltest Du vielleicht mal eine Therapie in Betracht ziehen, die sich um Deine Personenfixiertheit kümmert. Denn wie Du bereits gemerkt hast, Du darfst nicht davon ausgehen daß andere Leute immer für Dich da sein werden. Das schönste kindliche Vertrauen schützt einen nicht davor, am Ende trotzdem schnöde sitzengelassen zu werden. Daher ist es ratsam, zu lernen, daß davon nicht die Welt untergeht, und sich Tipps zur Kompensation geben zu lassen, und zwar solche die nicht in sinnlose Selbstzerstörung münden.
 

hiddensecret98

Neues Mitglied
Heyho,
ich danke euch beiden für die Zeit, das alles durchgelesen zu haben um anschließend darauf zu antworten.

@Daoga Danke für deine "gemeinen" aber auch unfassbar ehrlichen und direkten Wörter. Ich seh es ja auch genauso wie du, ich bin ja auch nicht glücklich mit dem wie ich momentan mein Leben führe, und ich will und werde auch daran einiges ändern. Aber diese ganzen Umstände haben einfach komplett mein Genick gebrochen und zudem komplett mein Selbstwert-Gefühl eliminiert, da ich wortwörtlich wie Müll weggeworfen wurde. Ich versuche das ganze nicht als Verlust zu sehen, sondern als Wachrüttler das ich mein Leben auf die Reihe kriegen muss, aber das fällt mir teilweise wirklich unfassbar schwer.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Warum rät mir jeder Therapie? Ich 148
Black Zweifel nagen an mir Ich 22
K Kann mir jemand helfen bei meinem Problem Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben