Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich möchte mich erwerbsunfähig einstufen lassen. Wie geht das?

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Um Leistungen in Form einer EM-Rente zu beziehen, muss eine Mindestversicherungszeit von fünf Jahren in der Deutschen Rentenversicherung bestehen und es müssen mindestens drei Jahre Beiträge eingezahlt worden sein.
Genau so ist es. In deinem Fall @jo2899 würdest du nur Grundsicherung erhalten, also Sozialhilfe. Das ist ungefähr so viel wie Hartz 4. Bevor du die aber bekommst, muss die Agentur für Arbeit feststellen, dass du für weniger als 3 Stunden am Tag eine leichte Tätigkeit ausüben kannst. Ob es diese leichte Tätigkeit in der Praxis überhaupt gibt, spielt dabei keine Rolle. Die schreiben ein Gutachten in das die vorliegende Unterlagen einbeziehen. Oft wird auch noch separat getestet. Zuständig für sowas ist die Rehaabteilung der Agentur. Da musst du hin, wenn du Geld vom Staat sehen willst.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Du hast also schon alles ausprobiert? Überall reingeschnuppert? In sämtliche Berufszweige? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Lernen kann man lernen.

Du hast noch gar nicht wirklich was ausprobiert, kein Studium beendet und keine Ausbildung gemacht und redest von "Leiden mit der beruflichen Sache"? Nur weil du der Meinung bist, du könntest nicht lernen und dich keine Ausbildung interessiert, wird die DRV dir bestimmt keine EM-Rente bewilligen.
Dafür bräuchtest du schon eine schwerwiegende Erkrankung/Behinderung, die dich erwerbsunfähig macht. Hast du so eine schwerwiegende Erkrankung/Behinderung?

Die fordern erstmal Unterlagen von den behandelnden Ärzten. Je nachdem, wie aussagekräftig die sind, wird der Antrag entweder abgelehnt oder man wird zu einer Reha verdonnert (es gilt in der Regel "Reha vor Rente!"). Nur selten bekommt jemand auf Anhieb die EM-Rente oder wird zum Gutachter geschickt (der nicht zwangsläufig ein Psychiater ist). Besteht kein Rentenanspruch, wird der Antrag direkt abgelehnt.


Nicht zwangsläufig. Die DRV hält sich nicht immer an Gutachten.

👍👍👍👍👍👍👍
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
👍👍👍👍👍👍👍
Ja lieber Shorn ...

Ich verstehe mein Leben und wie andere mit Ihrem umgehen auch nicht immer und
es macht mich wütend ...

Auch wenn du noch so viele Däumchen postest, muß man im Leben einige Situationen einfach aushalten können🌼

Wie sagt mein SchwieVater seines Zeichens Mathematik und Physiklehrer:

Erklär mal jemandem Mathematik, der es nicht versteht ;):) !

Gruß Hajooo
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Ja lieber Shorn ...

Ich verstehe mein Leben und wie andere mit Ihrem umgehen auch nicht immer und
es macht mich wütend ...

Auch wenn du noch so viele Däumchen postest, muß man im Leben einige Situationen einfach aushalten können🌼

Wie sagt mein SchwieVater seines Zeichens Mathematik und Physiklehrer:

Erklär mal jemandem Mathematik, der es nicht versteht ;):) !

Gruß Hajooo

Ich denke ich habe einiges ausgehalten zum Teil Zwang 1965-1972 und zum Teil freiwillig 1984-1992 BW Ausbildung und Kampfeinsatz und noch viel mehr.
Und da bin ich wohl nicht der einzige hier im HR weil wir alle unsere Geschichten haben die uns mehr oder weniger belasten aber auch geprägt haben.

Zu dem TE sage ich lieber nichts sonst bekomme ich Dauerurlaub vom HR.

Wollen wir das? Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
aber wie soll ein Sozialsystem bestand haben wenn die nicht dazu betragen wie wir es auch tun
es steht ja nirgends geschrieben, daß es Sozialsysteme bis in alle Ewigkeit geben muss !

Ob es wirklich stimmt, daß es bei uns immer schlechter wird sei dahingestellt...

Je nach dem, wie stark sich die moderne "Ich-orientierung" weiter entwickelt, wird unser Sozialsystem noch mehr mit der Veränderung umzugehen lernen müßen.

Gruß Hajooo
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Partner ist krank, fühle mich einsam... Gesundheit 8
G Tätowierer hat mich vermehrt angelogen Gesundheit 32
I Essensgeräusche machen mich aggressiv Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben