Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich möchte mich erwerbsunfähig einstufen lassen. Wie geht das?

Amatio

Aktives Mitglied
Hallo jo2899,

um eine Rente wegen vollständiger Erwerbsminderung zu erhalten, musst Du einen Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung stellen. Die schicken Dich dann zu einem Psychiater, der Dich ausführlich untersucht. Wenn er in seinem Gutachten es befürwortet, dann bekommst Du die Erwerbsunfähigkeitsrente.
 
X

XXXX12345

Gast
Hallo,

ich fürchte ich muss bald versuchen, mich als erwerbsunfähig einstufen lassen. Ich hab jetzt wieder ein Studium angefangen und fachlich finde ich es auch interessant und es scheint mir als würde es mir liegen.
Aber ich wundere mich, dass ich das Gefühl habe im Moment gar nichts fürs Studium tun zu müssen, weil ich noch alles recht gut verstehe. Naja gut, sind auch erst 2 Wochen rum und die 1 davon war ich krank.
Aber Ausbildungen funktionieren bei mir auch nicht. Erstens gibt es keine Ausbildung die mich wirklich interessiert, darüber hinaus kann ich mir absolut nicht vorstellen eine duale Ausbildung in irgendeinem Betrieb zu machen.
Dazu kommt, dass ich gar nicht lernen kann. Hab zwar mein Abi mit 2,8 gemacht, dafür aber auch nie gelernt, weil ich nicht weiß, wie so etwas funktioniert. Wenn ich lerne, kann ich etwas nicht besser als zuvor, also hat es für mich keinen Mehrwert. Und es ist meistens so, entweder ich verstehe etwas direkt, wenn ich es höre, lese etc. oder ich verstehe es gar nicht aber dann verstehe ich es auch nicht, wenn ich mich damit Wochen intensiver beschäftigt habe.

Mein Behindertenausweis ist jetzt beantragt und in Bearbeitung und dann muss ich mich wohl als erwerbsunfähig einstufen lassen um dieses ganze Leiden mit der beruflichen Sache ein für alle mal abzuschließen.

Es sei denn, ihr hättet noch Ideen, was bei mir klappen könnte!?
Es grüßt herzlich,
jo2899
Hallo Jo,

also ganz grundsätzlich betrachtet: auch Lernen kann man lernen.

So, wie ich mich aus anderen Posts von dir zu erinnern glaube, bist du doch noch recht jung (Anfang oder Mitte 20?).

Nur, dass du in der Schule offenbar nicht gelernt hast, wie man gut lernen kann, bedeutet ja nicht, dass das den Rest deines Lebens so bleiben muss.

Schau mal, ob an deiner Uni etwas angeboten wird zum Thema wie man besser oder effektiver lernt.

Manchmal sind das Präsenzkurse, manchmal aber auch Online.

Wenn es dir gar nicht möglich wäre zu lernen, hättest du das Abi doch nicht geschafft.

Ausserdem würde ich dir auch wie einige in deinen anderen Threads ans Herz legen wollen, dass du versuchst, mit deinen Stärken zu arbeiten, anstatt ein Studium anzustreben, wo dir deine Einschränkungen sehr hinderlich sind.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du geschrieben, dass dir der Umgang mit den meisten Menschen recht schwer fällt und du manchmal noch nicht mal das Haus verlassen kannst.

Unter diesen Umständen ist ein Studium für Sozialpädagogik (oder war es Heilpädagogik?) einfach nicht die beste Idee.

Falls du mathematisch begabt bist, könntest du versuchen, programmieren zu lernen, falls eher sprachbegabt vielleicht eine oder mehrere Fremdsprachen.

Diese Fertigkeiten ermöglichen dir mit bisschen Glück, eine Nische zu finden, wo du gut arbeiten kannst, ohne ständig mit fremden Menschen zu tun zu haben...

Alternativ könntest du vielleicht auch mal ins örtliche BIZ schauen.

Oder du schaust allgemein, was es als Fernstudium gibt.

Vielleicht kommst du da auf alternative Ideen.
 

Shorn

Sehr aktives Mitglied
Hallo jo2899,

um eine Rente wegen vollständiger Erwerbsminderung zu erhalten, musst Du einen Antrag bei der Deutschen Rentenversicherung stellen. Die schicken Dich dann zu einem Psychiater, der Dich ausführlich untersucht. Wenn er in seinem Gutachten es befürwortet, dann bekommst Du die Erwerbsunfähigkeitsrente.
Falsch ganz so einfach ist es nicht gerade EU Rente ist äusserst schwer zu bekommen ich weiss das weil ich sie seit 12 Jahren habe.
Mein Glück war mein Pech so das die rente sehr schnell genehmigt wurde, bei anderen dauert es uU. Jahre.
 
G

Gelöscht 119966

Gast
nach fast erreichten Renteneintritt tut mir so ziemlich alles weh was man bei Körperlicher Arbeit davon trägt und ich hatte einige Unfälle die mir weder Prozente oder sonstwas brachten
ich finde das schon etwas komisch was jüngere dazu treibt überhaupt an so was zu denken
wo die doch eigentlich selbst für die Rente einzahlen sollten
 

Q-cumber

Aktives Mitglied
Kostenträger einer Erwerbsminderungsrente ist zumeist die Deutsche Rentenversicherung (bei Beamten und Menschen, die in berufsspezifische Versorgungswerke einzahlen, nicht).

Um Leistungen in Form einer EM-Rente zu beziehen, muss eine Mindestversicherungszeit von fünf Jahren in der Deutschen Rentenversicherung bestehen und es müssen mindestens drei Jahre Beiträge eingezahlt worden sein.
Wenn das nicht der Fall ist, gibt es auch keine EM-Rente.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Erstens gibt es keine Ausbildung die mich wirklich interessiert
Du hast also schon alles ausprobiert? Überall reingeschnuppert? In sämtliche Berufszweige? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben.

Dazu kommt, dass ich gar nicht lernen kann.
Lernen kann man lernen.

Mein Behindertenausweis ist jetzt beantragt und in Bearbeitung und dann muss ich mich wohl als erwerbsunfähig einstufen lassen um dieses ganze Leiden mit der beruflichen Sache ein für alle mal abzuschließen.
Du hast noch gar nicht wirklich was ausprobiert, kein Studium beendet und keine Ausbildung gemacht und redest von "Leiden mit der beruflichen Sache"? Nur weil du der Meinung bist, du könntest nicht lernen und dich keine Ausbildung interessiert, wird die DRV dir bestimmt keine EM-Rente bewilligen. Dafür bräuchtest du schon eine schwerwiegende Erkrankung/Behinderung, die dich erwerbsunfähig macht. Hast du so eine schwerwiegende Erkrankung/Behinderung?

Die schicken Dich dann zu einem Psychiater, der Dich ausführlich untersucht.
Die fordern erstmal Unterlagen von den behandelnden Ärzten. Je nachdem, wie aussagekräftig die sind, wird der Antrag entweder abgelehnt oder man wird zu einer Reha verdonnert (es gilt in der Regel "Reha vor Rente!"). Nur selten bekommt jemand auf Anhieb die EM-Rente oder wird zum Gutachter geschickt (der nicht zwangsläufig ein Psychiater ist). Besteht kein Rentenanspruch, wird der Antrag direkt abgelehnt.

Wenn er in seinem Gutachten es befürwortet, dann bekommst Du die Erwerbsunfähigkeitsrente.
Nicht zwangsläufig. Die DRV hält sich nicht immer an Gutachten.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
NightShadow Partner ist krank, fühle mich einsam... Gesundheit 8
G Tätowierer hat mich vermehrt angelogen Gesundheit 32
I Essensgeräusche machen mich aggressiv Gesundheit 20

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben