Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich möchte Klavier lernen

< (das ist auch der Grund, warum schüler, die ein Instrument spielen statistisch gesehen bessere Noten in allen Fächern haben: sie haben das "lernen" gelernt") >

Genau so, kann ich es bestätigen, Gymnasium, Klavier, Gesang und Sport, neben bei noch Gitarre ( Selbstlerner)...
Wir haben niemals Druck ausüben müssen, im Ggenteil in der Zeit der Prüfung gebeten etwas "runterzufahren", da sie darüber hinaus auch im Haushalt ihre Aufgaben ohne murren erledigt hat.
Wir haben keine Supertalente zu Hause, aber geförderte Kinder entsprechend ihren Vorraussetzungen, ihren eigenen Wünschen, immer in Verbindung mit unseren Möglichkeiten...

Kinder selbstbestimmt durchs Leben gehen lassen/es zulassen, kann den Kindern in der Zukunft gute Bildungsgrundlagen, Chancen bieten und ein gewisses Verantwortungsgefühl für sich selbst mit auf den Weg geben.
MfG
 
Hmm, ja kenne ich. Meine Eltern sind auch klar gegen Klavier, jedoch aufgrund des Preises. Du kannst deine Mutter nicht zwingen, dir ein Klavier zu finanzieren, es ist wirklich viel Aufwand und kostet auch viel. Eine Alternative wäre vielleicht Keyboard, es ist deutlich kostengünstiger und auch leichter selbst beizubringen. Das würden meine Eltern sogar erlauben. Vielleicht käme dies ja auch für dich in Frage.
 
Ich stöbere ja viel auf Ebay Kleinanzeigen oder in Verkaufe und Verschenke Gruppen in FB. Da verkauft jemand ein Klavier für 80 Euro z.B.
 
Das sagt ja nichts über den Zustand des Klaviers aus.

Das ist wie mit den Autos. Da bekommt man auch welche, die von aussen gut aussehen und billig sind.

Schaut man sich die Sache genauer an, erschrickt man, wenn man erfährt, was man reinstecken muss, damit es gut funktioniert.

Kann man sich ja anschauen bevor man das Geld aus der Hand gibt.

War halt nur ein Beispiel mehr nicht.
 
Letztlich ermöglichen die Eltern dem Kind ja schon Musik zu spielen.

Wenn das Kind nun noch ein Instrument erlernen will, dann muss es halt zusehen, wie es für ihn möglich ist. Aus eigener Kraft.

Zwingen kann man die Eltern jedenfalls nicht dazu ihm den anderen Unterricht auch zu bezahlen.
 
Ein altes Klavier tuts für den Anfang sicher. ich würde vielleicht keins bei Ebay kaufen, aber bei 80 Euro ist auch nicht viel verloren. Es hat zumindest alle Tasten😉.
Aber wie gesagt: Ein günstiges E-piano tuts auch und das ist vor allem nicht so schwer (der Transport ist meiner Meinung nach eh das größte Problem beim Klavier- denn schwer sind die Biester allemal- auch wenn sie nur 80 Euro kosten😉)

Eigentlich ist das Klavier sowieso die "logische Folge" vom Akkordeon: Ein musikalischer Mensch wird auf Dauer "mehr" wollen, als das Akkordeon -womit ich dieses Intrument nicht kleinreden will, aber die Möglichkeiten am Klavier sind eben einfach viel weitreichender. Allein die Einsatzmöglichkeiten eines Klavieres sind ja unbegrenzt: Das Klavier kann man in JEDER Stilistik brauchen (ist ja beim Akkordeon nicht so): Jede Epoche lässt sich darstellen (von Barock bis Klassik, von Jazz bis Pop). Man kann begleiten, solistisch spielen, oder in nahezu allen Gruppenzusammensetzungen. (Einen Geiger kann man ja schlecht auf dem Akkordeon begleiten und es gibt sicher auch kaum ein Konzert für Akordeon und großes Orchester usw😉)
Also wer musikalisch wirklich vorankommen will, kommt ums Klavier sowieso nicht rum: Egal was er sonst so spielt. deswegen ist das ja auch an allen Musikhochschulen Pflichtfach. Zumindest Grundkenntnisse im Klavier braucht man einfach, wenn man wirklich Musik machen will.
 
Hallo 🙂
Ich habe seit ziemlich langer Zeit den Wunsch, Klavier zu lernen. Einfach, weil ich das Instrument toll finde. Ich habe auch schon mit meiner Mutter darüber gesprochen. Allerdings ist sie dagegen.

Ich kenne das Problem sehr gut. In meiner Kindheit/Jugend hatte ich auch den riesigen Wunsch, Klavier zu lernen. Und genau wie bei dir hatte auch meine Mutter argumentiert, dass Klavierunterricht zu teuer wäre, und außerdem hätte ich sowieso kein Talent, und so weiter. Stattdessen schickten mich meine Eltern in einen Fußballclub, obwohl ich nichts weniger gern gemacht habe als Fußball spielen.

Letztlich finde ich es total schade, wenn Eltern das Verlangen ihrer Kinder nach einer musikalischen Ausbildung ignorieren oder ablehnen. Ich selbst habe es mein ganzes Leben lang als Mangel empfunden, dass ich nie richtig ein Instrument gelernt habe. Zwar habe ich es als Erwachsener noch mit Unterricht angefangen, aber es ist einfach nicht dasselbe. Ich denke, am besten lernt man ein Instrument in jungen Jahren.

Vielleicht kannst du ja Deinen Eltern erzählen, dass es Instrumente zum Leihen gibt, und dass man z.B. mit einem E-Piano nicht einmal die Nachbarn stört? Und vielleicht gibt es Musikschulen, die günstige Preise für Instrumentenverleih und Unterricht haben?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
gobi Jemand möchte über NFT kaufen Sonstiges 11
Mary14 Fremdsprache effektiv lernen Sonstiges 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben