Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich - Missgeburt

  • Starter*in Starter*in Claiire
  • Datum Start Datum Start
  • Stichworte (tags) Stichworte (tags)
    hässlich
Hallo Claiire,

"Bei Dysmorphophobie handelt es sich um eine Störung der Wahrnehmung des eigenen Leibes. Im DSM-IV wird sie Körperdysmorphe Störung genannt (engl. Body Dysmorphic Disorder), gleichbedeutend ist Körperbildstörung (engl. Body Image Disturbance). Normalpsychologische Grundlage der Körperschemastörung ist das Konzept des Körperschemas.
Symptome und Beschwerden:
Die Betroffenen nehmen ihren Körper oder einzelne Körperteile als hässlich oder entstellt wahr. Am häufigsten beziehen sich die betroffenen Körperteile auf das Gesicht oder den Kopf (wie z.B. Akne, Narben, eine zu große Nase oder Ohren, asymmetrische Gesichtszüge), aber es kann auch jedes andere Körperteil betroffen sein (z.B. Füße oder Geschlechtsteile). Die Betroffenen leiden wegen ihres Aussehens oft unter zwanghaften Gedanken, die bis zu mehrere Stunden am Tag andauern können. Weiterhin zeigen die Betroffenen oftmals sogenannte ritualisierte Verhaltensweisen: Das Überprüfen des Aussehens in Spiegeln oder anderen reflektierenden Oberflächen, das Vergleichen des eigenen Aussehens mit dem Aussehen anderer Personen, ritualisiertes Auftragen von Makeup oder anderen Kosmetikartikeln. Auch das Vermeiden sozialer Situationen wie z.B. Partys oder Einkaufszentren aus Angst vor negativer Bewertung durch andere Personen ist häufig vorzufinden. Liegt objektiv betrachtet kein Grund für eine Störung des Körperbildes vor, können Fremd- und Selbstwahrnehmung erheblich auseinanderklaffen."

Falls du dich in diesen Sätzen wiederfindest und denkst, dass das auf dich zutrifft, kannst du dich auf dieser Seite umschauen:

Dysmorphophobie - die Angst um die Frage: Bin ich hässlich? Eine körperdysmorphe Störung , im englischen body dysmorphic disorder.

Dort findest du auch Hilfe und Kontakt zu anderen betroffenen.

Ich wünsche dir viel Glück!
 
Ja ich hatte auch so eine Phase, in der ich so von mir gedacht habe:
"Missgeburt, Scheusal, schau dich doch nur an, du verdammtes Monster, bei deinem Anblick wird man noch asexuell."

Jaha, das habe ich entsprechend ausgestrahlt und habe Aggressionen angezogen, diese auf die Goldwaage gelegt, obwohl sie von halbintelligenten kamen die lediglich beweisen mussten wie dumm sie sich benehmen.

Heute kommt aus der Ecke gar nichts mehr, weil ich mich einfach nicht mehr hässlich finde und wesentlich selbstbewusster durch die Straßen gehe, da gleichgültiger.

Lasse eben nicht mehr alles an mich heran.

Das kannst du auch. Mit 14 finden sich sehr sehr viele junge Mädchen hässlich, abscheulich, was auch immer.
 
hey du 🙂
ich bin auch 14 und wollte dir nur sagen du bist ne alleine 😉
ich hasse mich auch und finde mich auch net wirklich attraktiv 🙁
ich denken dann auch immer darüber nach was andere von mir denken.. habe somit auch kaum freunde.. außer die mich schon ne länger zeit kennen 😉
wi e e geht es dir denn heute claire`?
liebe grüße life
 
Hallo Claiire,

sehr viele jungen Menschen haben in der Pubertät Probleme mit ihrem Aussehen. Die Tatsache, dass der Körper gerade ziemlich starke Veränderungen durchmacht, verunsichert. Oft ist es so, dass beim Wachtumsschub zuerst zB die Hände und Beine an Länge zulegen - und da passt dann halt kurzzeitig mal etwas nicht ganz zusammen, wobei das von der Person selber als viel auffälliger als von der Umwelt wahrgenommen wird.

Bin mir sehr sicher, dass deine Selbstwahrnehmung momentan einfach nicht mit der Realität übereinstimmt. Außerdem: "Hässliche" Menschen gibt es nicht (ich habe NIE jemanden gesehen, den ich so bezeichnen würde), es gibt höchstens ungepflegte, arrogante, keinen Modegeschmack besitzende Personen...

Ich wette mit dir, dass wenn du in einigen Jahren Fotos von dir ansiehst, die dich als 14-Jährige zeigen, wirst du sehen, dass du dich selbst vollkommen falsch eingeschätzt hast.

Mehr Selbstbewusstsein!
 
Lena7 hat wirklich recht:
Es kommt echt nur auf die austrahlung an. Ich hab ein Mädchen in meiner Klasse, die ist sehr schön. Aber ihre Austrahlung und ihr Charakter, lassen mich schlecht über sie denken. Da macht die schönheit nichts aus. Umgekehrt habe ich ein Mädchen im Turnverein. Sie ist nicht die schönste, aber nur ihre Art, und ihr verhalten, lassen sie mich hübsch finden.
Wenn es dir sowieso im gesicht geschrieben steht: ich finde mich hässlich, dann werden dich die anderen auch nicht schön finden. Also solltest du lächeln und nett sein, und siehe da: du wirst dich auch hübsch finden. Auch ein strahlen in den augen macht wunderschön.
 
ICH HASSE MICH ! Ich bin so hässlich, wiederlich, ekelhaft. Ich hasse es vor dem Spiegel zu stehen und meine Haare zumachen/schminken etc..Es ist mir Peinlich vor die Türe zu gehen - sogar vor meinen Eltern schäm ich mich !! Ich kann einfach nicht mehr !!!

Es ist nicht das aussehen eines Menschen, es ist die innerliche Stärke und die Ausstrahlung eines Menschen. Perfekt ist keiner auf der Welt, aber du hast sicher das Herz am rechten fleck. Ich rate dir, nehme nicht den Spiegel zur Hand nehme deine Freunde oder auch gerne Deine Eltern als Spiegelbild. Ich bin mir bei dir sicher das di schönheit von inneren kommt. Lass die Leute reden und hören auf deine Eigene Stimme. Lg. Piet
 
der thread ist schon über nen jahr alt und die TE schon gar nicht mehr angemeldet...

dennoch sind beleidigende/unsachliche Beiträge nicht okay!
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben