Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich komm mit meinem Leben nicht klat

Blueberryy

Neues Mitglied
Ich komm mit meinem Leben nicht klar..:(

Ich komm mit meinem Leben nicht klar

Hallo, am besten fange ich einfach mal an.
Ich bin ein 23 Jahre altes Mädel und komme einfach überhaupt nicht mit meinem Leben klar.
Vorab erst mal ein paar Hintergrundinfos:
Ich habe ein schwieriges Verhältnis zu meiner Familie, bin bei meiner Mutter aufgewachsen und mit 14 im Heim (100 km von meiner Heimat entfernt) gelandet. Mit 17 habe ich eine Wohnung vom Jugendamt bekommen, mittlerweile lebe ich in meiner eigenen Wohnung. Ich habe eine Ausbildung zur Bürokauffrau abgeschlossen, bin in dem Beruf aber totunglücklich. Habe schon in unterschiedlichen Firmen/Abteilungen gearbeitet und es ist einfach nichts für mich.
Dazu kommt dass ich seit 3 Jahren regelmäßig versuche abzunehmen aber stattdessen immer mehr esse und zunehme! Am liebsten würde ich mein Abitur nachholen und studieren, aber dazu später mehr. Aktuell habe ich einen neuen Job angefangen, hier fühle ich mich überhaupt nicht wohl und ich habe seit längerem Phasen, in denen ich mich einfach krankmelde und nicht hingehe und am liebsten nie wieder ein Büro betreten würde. Ich habe einen starken Drang in mir einfach alles hinzuwerfen und einfach mal eine PAUSE zu haben. Ich fühle mich komplett alleine muss seit ich 17 bin immer alles alleine schaffen und KANN einfach nicht mehr. Diese Phasen in denen ich zuhause bleibe werden mich noch meinen Job kosten aber ich fühle mich total machtlos dem gegenüber, das hatte ich in meinem alten Job auch schon.

Zum Abitur:
Abendschule kommt für mich nicht in Frage da ich mir sicher bin dass die Doppelbelastung aus Arbeit UND Schule einfach zu viel für mich ist. Ich möchte auf die BOS gehen. Ich habe aber Fixkosten in Höhe von 830 Euro/monatlich, ohne essen und leben. Mit Bafög und Nebenjob komme ich aber auf gerademal 1000 Euro, von 170 EURO kann ich doch nicht leben!! und meine Familie kann und wird mich nicht unterstützen. Ich bin einfach verzweifelt ich seh mich aus meiner Situation nicht mehr raus L

Hat jemand einen Ratschlag für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sadgirl124

Mitglied
Hey,
erstmal willkommen im Club.

Ich bin jetzt 18 Jahre Jahre alt und weiblich und mein Leben ist auch nicht gerade berauschend und ich bin auch ziemlich oft überfordert und alleine.

Jedenfalls wollte ich dir sagen, wie wäre es wenn du dir eine WG suchst oder in eine andere Wohnung ziehst, für die du weniger zahlen musst?

Und zum Thema Arbeit, wenn man Probleme hat ist es bestimmt nicht gerade einfach mit dem Druck dann noch auf Arbeit klarzukommen, doch je nachdem welchen Abschluss du hast kannst du sicherlich noch viele andere Berufe erlernen.

Du könntest neues ausprobieren, Praktikas machen um gewisse Einblicke in Berufe zu kriegen, ohne dich gleich festlegen zu müssen.

Zudem könntest du eventuell nebenher jobben, was natürlich auch wieder Kraft und Ausdauer kosten würde.
Allerdings wie wäre es wenn du sowas wie Babysitten machst?
Oder den Hund des Nachbarn ausführst.


Ich finde das so etwas auch Spaß machen kann und sich vielleicht weniger wie Arbeit anfühlt.

Außerdem wenn es hart auf hart kommt kann man auch eine Zeit Arbeitslosengeld bekommen.

Du musst dich dafür nicht schämen, denn vielleicht würde dies auch gut tun, wenn du eine Zeit dein Leben regelst und danach mit neuer Kraft wieder ins Arbeitsleben startest.

Du solltest natürlich nicht auf Dauer Geld vom Staat wollen, sondern diese Zeit für dich nutzen um über dich und dein Leben nachdenken zu können. Bzw auch um dir einfsch mal ne Auszeit zu gönnen.

Es ist menschlich auch mal Pausen zu brauchen. So viele Menschen haben ein burnout und dies nur weil sie sich überfordern und Anzeichen einer Überforderung ignorieren.

Darum, sieh es vielleicht sogar ein wenig positiv, dass du gemerkt hast, was dich belastet und das du momentan nicht mit deinem Leben klar kommst.
Denn viele merken dies nichtmal oder wollen es nicht und machen sich damit kaputt.

Du bist denen, die dies ignorieren vorraus. Denn überlege mal:
Nur wenn man weiß was das Problem ist, kann man auch was ändern. Das heißt du hast die besten Chancen deine Probleme zu beheben.

Und mach dir keine Gedanken darüber wie es vielleicht wirkt, wenn du Hilfe vom Staat bekommst. Denn heutzutage ist es immer so dass man funktionieren soll und immer stark und perfekt wirken will/soll.

Doch meine Meinung ist, scheiß auf andere scheiß darauf was sie denken . Ich sage es jetzt mal ganz direkt. Denn hauptsache du fühlst dich wohl und du bist mit deinem Leben zufrieden. Wie gesagt du sollst nicht so denken, dass der Staat immer für dich aufkommt und du nie mehr arbeiten musst , sondern diese Zeit halt nutzen und dann ist es auch egal was andere davon halten, denn wichtig ist was wirklich hinter dem steckt was man tut.

Die Menschen die wirklich zu dir passen halten zu dir egal was kommt, also versuche herauszufinden wer du bist was du willst und dann wirst du sehen wer an deiner Seite bleibt und wer geht.

Ich komme vom Thema ab, ich könnte allerdings noch viel dazu sagen.


Was mir auch noch eingefallen ist, wäre das Thema Freundschaft.

Wie sieht es denn da aus?
Gibt es ja jemanden der dich unterstützt?

Freunde sind echt wichtig und können einen besser durch schwere Zeiten begleiten. Mit Freunden fühlt man sich definitiv besser, als wenn man alleine ist.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei dir so ist, also ob du viele soziale Kontakte hast, doch es ist egal wie es momentan ist , denn wenn du gute Freunde hast und viele Leute kennst, dann mach doch mal wieder was mit ihnen.

Schreib ihnen dass du gerne was unternehmen willst, dass du den Kopf frei kriegen willst bzw dass du gerne was erleben willst.
Es ist egal was du sagst, hauptsache ist du gehst raus und verkriechst dich nicht alleine in deinem Zimmer.

Und trau dich Leute nach Hilfe zu fragen , das ist kein Versagen sondern es zeigt Stärke.

Daran sieht man auch wer ein wahrer Freund ist.

Wenn du allerdings so gut wie keine sozialen Kontakte hast, ist mein Rat auch kein großer anderer, denn dann geh raus und lerne Menschen kennen.

Du kannst das Kennenlernen ja auch mit deinem Wunsch auf abnehmen verbinden, indem du dich z.b. in einem Fitnessstudio anmeldest oder einem Sportverein beitrittst.

Denn da lernt man schnell mal Menschen kennen.

Okay, aber jetzt reichts wirklich mit dem Gelaber.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe dass mein teilweise ziemlich chaotischer Beitrag trotzdem auch ein wenig geholfen hat.

Liebe Grüße und viel Glück
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Schattenkind Kampfkunst mit chronifizierter Ptbs Ich 33
P Konflikt mit Cousin und Gemüsehändler Ich 27
R Schiffe bauen mit Willy Werkel Ich 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben