Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nichts abschließen

Ja, gerne.

Im Berufsleben wirst du doch mit dieser Mentalität überhaupt nicht vorwärts kommen. Perfektionismus ist ein Karrierekiller. Ich kenn eine sehr intelligente Frau, die bereits die dritte Kündigung hinter sich hat, weil sie teilweise 60-70 Stunden pro Woche im Büro sitzt, aber nichts fertigbekommt.

Und als jemand ohne eigene Interessen, wie ja aus dem Weihnachtswunsch-Thema deutlich wird, hast du z.B. mit Kolleg:innen auch keine Gesprächsthemen.

Du musst an dir arbeiten und von deinen Eltern loskommen. Und zwar eher gestern als heute.
 
in meinem Studium kann ich nichts abschließen (auch generell nicht, aber da sind Deadlines nicht so wichtig).

Hi,

mit "generell" meinst Du auch alltägliche Aufgaben wie Putzen, Wäsche Waschen, etc.?

Der Effekt, unter dem Du leidest, nennt sich "Prokrastination" oder auch (krankhaftes) Hinauszögern.

Hier im Thread ist bereits das Wort "Faulheit" gefallen, das würde ich an Deiner Stelle aber nicht weiter beachten. Kein Mensch ist einfach grundlos faul, sondern das Verhalten erfüllt einen Zweck, resp. hat einen Hintergrund.

Wie kann ich mich dahingehend verbessern?

Ich denke für Dich wäre es an erster Stelle wichtig zu ergründen, warum das überhaupt passiert. So wie Du schreibst genügst Du Deinen eigenen Ansprüchen nicht, weshalb Du den Moment der Abgabe hinauszögerst, ab dem Du keine Verbesserungen mehr vornehmen kannst.

Hier könntest Du Dich beispielsweise hinterfragen, ob diese Ansprüche an Dich selber überhaupt realistisch und erreichbar sind?

Ein weiterer Punkt ist die Priorisierung, die evtl. inneffizient sein könnte. Als Beispiel: Wenn Du Dich stundenlang um die schöne Formatierung eines Dokuments kümmerst, obwohl dieses noch gar nicht vollständig ist, priorisierst Du falsch. Hier kann es helfen, eine Prioritätenliste zu führen.

Du könntest Dich auch mal etwas über AD(H)S informieren. Es gibt unzählige Ratgeber, Anleitungen, Tipps, etc. die genau das Thema der Prokrastination aufgreifen und simple Tricks und Kniffs bieten, die sehr stark helfen können.

Alles Gute
 
Also bist Du Asperger?
Ja.
Setzt Du Dich gezielt damit auseinander?
Wenn „gezielt“ regelmäßig darüber lesen und in Entscheidungen einfließen lassen bedeutet, dann ja.

Ich hab an meiner alten Uni bereits mit Dozenten darüber gesprochen. Sie meinten, von mir geht teilweise ein zu großer Hang zum Perfektionismus aus, der auf zu viele Kleinigkeiten achtet und das große Ganze übersieht.
 
Ich hab an meiner alten Uni bereits mit Dozenten darüber gesprochen. Sie meinten, von mir geht teilweise ein zu großer Hang zum Perfektionismus aus, der auf zu viele Kleinigkeiten achtet und das große Ganze übersieht.

Na, das ist doch wertvolles Feedback oder nicht?

Und was ist Deine Meinung dazu? Siehst Du das auch so, oder hast Du eher das Gefühl, dass diese Details und Kleinigkeiten wichtig sind und die anderen Menschen dies übersehen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
eternalsummer Kann nicht mehr! Studium 34

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben