Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nicht über Probleme reden.....

B

BArt10000

Gast
Hallo Liebe Community,


Ich bin nicht der beste meine Gedanken in Worte zu fassen, ich hoffe ohr versteht es trotzdem.
Ich 31 und meine Liebste 27sind jetzt knapp 3 Jahre zusammen, haben seit ca 6 Monaten ein Problem welches unsere Beziehung sehr belastet.Ich habe das Problem das ich oft nicht über meine Probleme die ich habe reden kann.Ebenso verschliesst sich meine Partnerin aber auch oft vor mir sie sagt zwar ich soll sie dann darauf ansprechen, habe aber auch gleichzeitig in diesem Moment das Gefühl das ich sie verletze oder sie jetzt eigentlich gar nichts hören will, Und verschliesse mich dann ebenfalls (was ich ja eigentlich nicht möchte aber ich bekomme es einfach nicht abgestellt).Sie ist ein Scheidungskind und ich hatte es als ich ein Kind war auch nicht einfach, es ging in unserer Familie meistens um meine Schwester und ihren spinnerein.Ich hab das Gefühl das es daher kommt das ich nicht gerne über meine Probleme reden möchte da ich früher doch sehr oft unterdrückt wurde und andere mir bevorzugt worden sind.Das dumem an der ganzen sache ist ja wirklich das sie drüber reden möchte, ich bin aber so dumm und lasse es immer alles auflaufen bis es bei uns einen Riesen Knall gibt und wir krach haben.Mir hilft es aber einfach auch manchmal eifnach nur wenn ich von ihr in den Arm genommen werde, sie blockt dann aber komplett ab und lässt mich gar nicht mehr an sich ran, was es mir dann meist noch schwerer macht etwas zu sagen.Ich hoffe ihr könnt verstehen was ich meine.Ich selber versuche ja schon seit längerem daran zu arbeiten zu sagen wenn mich etwas stört, doch mir fällt es einfach sehr oft mega schwer was zu sagen, weil ich total Angst habe sie zu verletzen oder als antwort eine total unerwartete antwort erhalte.Eins steht bei uns ausser Frage Gefühle von ihrer Seite sind nochgenug vorhanden, von meiner Seite steht das sowieso ausser Frage denn ich sage für mich das ist die Frau mit der ich meine komplette Zukunft verbringen möchte. könnt ihr mir vileicht einen Rat geben wie ich das in den Griff bekomme?
 

Anzeige(7)

Sulei

Mitglied
Ich weiß nicht wie du es anstellst aber bitte versuch dich zu zwingen ihr deine Meinung zu sagen.
Ja es ist total schwierig aber du sagst selbst das sie es wert ist also versuch es.
Glaub mir das ist es wert. Irgend wann kommst du an einen Punkt an dem es selbst verständlich ist über Themen zu sprechen die dir jetzt noch unmöglich erscheinen. Bis dahin jedoch bedeutet es wirklich das du dich zwingen musst wenn sie dir wichtig ist.
Lass dein Gewissen mal ein wenig hinten dran und sag was du denkst. Dann kannst du auch nichts falsches sagen weil sie dich liebt.
 
G

GrayBear

Gast
Die von Dir beschriebene Situation kennen wohl die meisten Partner in einer Beziehung. Früher oder später ist es einfach so weit. Und das Schlimmste daran ist, dass fast jedes Wort alles noch schlimmer zu machen scheint und Auswege immer seltener erkennbar werden. Die gute Nachricht: es gibt Schritte aus diesem Beziehungskochtopf, der Dir das Fleisch von den Knochen zu lösen beginnt. Die schlechte Nachricht: Du must bereit sein, dafür vielleicht Deinen Standpunkt und einige Deiner logischen Erkenntnisse aufzugeben und Du musst bereit sein, zu tun was nötig ist. Das hört das Ego nicht so gerne.

Einige Tipps:
1. Redet dann, wenn ihr nicht reden müsst. Wenn ein Thema "ansteht" ist es oft recht schwierig, gelassen und ruhig zu bleiben. Besprecht solche Themen, wenn ihr ausgeschlafen und entspannt seid.
2. Wir können alle reden, meinen es gut und wollen nur das Beste (oder etwas nicht?), sind uns aber über die Wirkung unserer Worte und Gesten oft nicht im klaren. Einfache Regeln helfen, wie z.B. beginne einen Satz mit "Ich fühle mich ...", wenn Du über Deine Gefühle reden willst. Findet Gelegenheiten und Regeln für eure Gespräche. Das ist echte Arbeit.
3. Eine Beziehung sollte kein Therapieplatz sein. Die meisten persönlichen Probleme (Ängste, Wünsche, Trauer, etc.) überfordern den Partner und der Seelenmüll überdeckt irgendwann das, was einmal eine lebende und atmende Beziehung war. Ladet den Müll woanders ab, bei Leuten, die sich damit auskennen. Wer mag schon gerne auf einer Müllhalde leben. Holt euch Hilfe, lest Bücher, macht euch schlau und quatscht nicht nur mit Freunden, die euch nur recht geben.
4. Lerne zuzuhören! Das ist ein dämlicher Tipp?! Männer und Frauen hören sich auf unterschiedliche Art und Weise zu, das ist nun mal so. Darüber gibt es Bücher, die ihr gemeinsam oder allein lesen, belächeln, diskutieren und durchackern könnt, damit euch die Schuppen von den Haaren fallen.
5. Lerne durchzuhalten. Das alles ist nur Schritt für Schritt zu schaffen und das kann dauern. Hab Vertrauen in Dich und Deine Partnerin.
6. Sei kein Pittbull. Verbeisst euch nicht zu sehr, erzwingt es nicht. Manchmal reicht eine halbe Sekunde der Erkenntnis: "Oh weh, ich springe schon wieder auf den Zug nach Nirgendwo, also stopp! Diesmal nicht". Ein Spaziergang wirkt oft Wunder.
7. Es ist ein Lernprozess. Das Rüstzeug dafür bekommt kein Mensch in die Wiege gelegt, Du musst es Dir erkämpfen, damit ringen, damit abends einschlafen und morgens aufwachen.

Es wird sich zeitweise wie glühende Kohlen an den unmöglichsten Körperstellen anfühlen. Aber nur, wenn Du über Deine eigene Kleinlichkeit, Deine Angst, Deine Verzagtheit hinaus wächst, wirst Du erkennen können, welche Wunder eine lebendige Beziehung zwischen mutigen Menschen bewirken kann.

Und wenn Du meinst, alles im Griff zu haben, na dann mach Dich mal auf was gefasst ... (lach)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L wieso kann ich mich nicht verlieben? Liebe 16
P Er kann nicht mehr... Liebe 35
S Komische Beziehung ich kann es nicht verstehen wie er sich verhält Liebe 6

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben