Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann nicht mehr lernen

Annibog

Neues Mitglied
Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin in der 6. Klasse eines Gymnasiums. Mein Problem ist, dass ich nichts mehr auf die Reihe krieg. Ich bin mit 1,0 übergetreten und schreibe jetzt nur noch 3er und 4er. Ich weiß ja selber, dass ich lernen muss, aber ich kann es nicht. Ich bekomme Heulattacken, Angstgedanken und schaffe es nicht mich auf die Schulsachen zu konzentrieren. Meine Mutter will, dass ich jeden Tag 2 Stunden lerne, ich möchte ihr aber nichts von meinem Problem sagen, weil ich Angst habe, es ihr zu sagen. Meine Freunde sagen auch, ich soll es meiner Mutter sagen, aber ich kann nicht. In der Schule kann ich auch nicht aufpassen und bei Abfragen oder Schulaufgaben weiß ich nichts mehr. Ich will das nicht mehr. Ich möchte wieder lernen können ohne Panik zu bekommen. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank
Ann
 
C

Catley

Gast
Beruhigt es dich, dass es meinem hochbegabten Sohn bei genau diesem Übertritt in die 11. ganz genauso ging? Bis zur 10 Klasse war alles ok, das Zeugnis super - und in der 11. kam ein ganz massiver Einbruch.

Warum - es waren viele Faktoren, die eine Rolle spielten (sei nicht böse, wenn ich sie nicht detailliert benenne, das wäre nicht fair ihm gegenüber; nur soviel: Lehrerwechsel, Klassenneuaufteilung, er selbst, höhere Anforderungen uvm)

Hinterfrage dich bitte ganz genau, was bei dir der Ursprung für den crash sein könnte, denn das kannst nur du selbst wissen.
 
B

blackFrog

Gast
Oft sind auch die Erwartungen (nicht unbedingt die Anforderungen) immens. Gerade mit der vermeintlichen oder tatsächlichen Hochbegabung des Kindes wird dann seitens der Eltern gerne beworben. Die leben dann durch ihr Kind.
Und wehe, das Kind hinkt irgendwo mal etwas zurück - dann ist aber gleich Holland in Not....

Wird Dir Druck gemacht, Anniblog? Oder mehr Druck als früher?
 
Hi,

ich hatte auch Stress mit den Noten nach meinem Schulwechsel und wurde dann nach der Eingewöhnung wieder besser, falls dich das ein wenig beruhigt. Auch wenn du es nicht möchtest, solltest du es deiner Mutter sagen, damit sie dir helfen kann. Sie könnte dir einen Nachhilfelehrer besorgen, mit dem du den unverständlichen Stoff noch einmal aufarbeitest. Hinter der Lernblockade können verschiedene Dinge stecken, wie zum Beispiel Mobbing. Falls so etwas oder ähnliches der Fall ist, müsstest du dir Hilfe bei deinen Lehrern holen. Vielleicht bist du auch frustriert, weil der Stoff in der neuen Schule zu schnell durchgenommen wird. Auch da würde Nachhilfe helfen.

Liebe Grüße

Butterblume 1234
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo Ann.
Gymnasien sind eine Schulform der Leistungsgesellschaft. Es wird verlangt, dass die Elite heranwächst und sich auf ein Studium mit Führungsaufgaben vorbereitet.
Die Überleitung mit Bestnote KANN überhaupt nicht im laufenden Schuljahr so weiter beibehalten werden, weil Stoff fehlt. Da Du aber bewiesen hast, dass Du zu den Besten gehört hast, wird sich (bitte hab etwas Geduld) der Pegel in halbwegs kurzer Zeit wieder einstellen.
Das ist überhaupt kein Grund, an Dir zu zweifeln!
Nett, dass Deine Eltern es mit Druck versuchen, förderlich ist es aber eher nicht.
Befolge deine innerere Lernuhr, die Dir bisher gesagt, was möglich ist.
 

Suavi

Aktives Mitglied
Hallo Ann.
Gymnasien sind eine Schulform der Leistungsgesellschaft. Es wird verlangt, dass die Elite heranwächst und sich auf ein Studium mit Führungsaufgaben vorbereitet.
In den 50er Jahren vielleicht, aber nicht 2018. Fast 50% aller Schüler machen Abitur - sehr elitär. Gymnasium ist mittlerweile das, was frühe die Hauptschule war; der Bildungsgang für die Masse.

An die TE:

Sprich mit deiner Mutter über deine Probleme. Ein Teil deiner Panik beruht sicherlich auch darauf, dass du es "geheim" hältst.

Und mal ganz allgemein über Noten. Schulnoten mögen deiner Mutter vielleicht wichtig sein, aber sie sagen nicht über deine Leistungsfähigkeit oder Intelligenz aus. Und deiner Mutter sind sie wichtig, weil sie glaubt, dass mit guten Noten alle Optionen offen stehen und sie sich für dich eine gute Zukunft wünscht. Nur Druck und Sanktionierung ist nicht unbedingt der richtige Weg. Rede auf jeden Fall mit ihr.

Ich kann dir sagen, dass dir alles offen steht, egal welche Noten du hast. Mein eigener Werdegang ist dafür der beste Beleg.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt? Schule 31
R Kann ich das? Schule 3
Black Ich schaff das nicht... Schule 26

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben