Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann mich nicht melden

lara1401

Neues Mitglied
Hallo!
Ich bin schon immer auf mich selbst bezogen gewesen und still/schüchtern seit ich denken kann. Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine riesige Angst davor mich zu melden. Wirklich Angst, ich sitze dann im Unterricht und will nur noch weg so dass mich einfach keiner mehr sieht. Auch zuhause geht mir dieses Problem nicht aus dem Kopf. Ich habe so viele Pläne für meine Zukunft, aber meine Noten gehen deshalb total in den Keller... ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Ich bin total fertig, was soll ich tun?
 
S

SonneinderNacht

Gast
Du könntest einfach gar nichts tun. Ich kenne Leute die sich ebenfalls nie in der Schule gemeldet haben, aber dennoch den Abschluss bekamen den sie für ihr Berufsleben brauchten.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Wenn deine Lehrer nett sind, könntest du mal das Gespräch suchen und dein Problem ansprechen.
Vielleicht auch erstmal mit deinen Eltern, vielleicht in Begleitung dieser?

Würde es dir helfen wenn man dich gelegentlich aufruft, du dich also nicht melden musst?

Oder könntest du sowas wie ein Referat halten oder eine extra Hausarbeit wenn du dich mit dem Thema auskennst, dich aber nur nicht traust dich zu melden, oder geht das auch nicht?

Sprich mal mit jemandem (Lehrer/Familie) darüber.

Hast du Freunde in der Klasse? Vielleicht können die dich unterstützen?
 

rennie

Mitglied
In die schriftliche Note fliessen deine Noten aus den Klausuren / Klassenarbeiten.
In die SoMi Note (sonstige Mitarbeit) fliessen die mündliche Beteiligung, Hausaufgaben, Vokabeltests o.ä.

Für viele Lehrer ist gerade die mündliche Beteiligung im Unterricht der wichtigste Teil der SoMi Note.

Du solltest dir klar machen, WARUM du Angst hast. Dein Lehrer wird dir wegen einer evtl. falschen Antwort weder den Kopf abreissen, noch dich deshalb schlechter bewerten...

Wie ist dein Standing in der Klasse? Hast du Angst, dass du von Mitschülern ausgelacht wirst?

Du solltest dich z.B. bei einfachen Themen, wo du dir sicher bist, dass deine Antwort richtig ist melden. Wenn du dich nie meldest, wird es so sein, dass dein Lehrer dich öfters "einfach so" drannimmt und das vielleicht in Situationen, wo du die Lösung nicht weisst. Das ist zwar auch nicht schlimm, denn du gehst schliesslich in die Schule um zu lernen aber es ist dir dann vielleicht trotzdem unangenehm.

Du solltest das Gespräch mit deinem Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer suchen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Meine Nichte - kann ich helfen ohne dass es übergriffig wirkt? Schule 31
R Kann ich das? Schule 3
G Komischer Lehrer mobbt mich Schule 79

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben