Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich kann mich nicht für meine Freundin freuen

J

Jessica223

Gast
Heute hat mir eine Freundin geschrieben. Sie hat ihr Studium abgeschlossen, die Endnote ist 2,0. Normalerweise melde ich als gute Freundin nach einer so tollen Nachricht und gratuliere, so wie es sich gehört. Aber diesmal fällt mir das unheimlich schwer.

Meine Freundin hat mir monatelang die Ohren vollgeheult, dass sie grottenschlecht und total verunsichert sei und panische Angst hätte, durchzurasseln. Und nach den letzten Prüfungen und der DA-Arbeit meinte sie, dass sie sicher nicht bestanden hat und wenn, dann nur ganz knapp mit einer sehr schlechten Note. Sie war die letzten Monate total fertig. Ich war für sie da, habe ihr zugehört und sie getröstet.

Jetzt hat sie nicht nur bestanden, sondern kann auch eine gute Note vorweisen. Bei mir haben sich schon viele Leute ausgeheult, sie wären ja ach so schlecht und so, und am Ende hatten sie alle 1-er und 2-er. Das war schon in der Schulzeit so. Ich habe mein Studium nur mit Ach und Krach abgeschlossen, Abschlussnote 3,7. Irgendwie fühle ich mich von meiner Freundin verarscht. Die ganze Zeit dachte ich, dass ich jemanden hätte, dem es ähnlich geht wie mir damals. Und jetzt hat sie eine gute Note, wie so viele andere Leute, die sich ständig bei mir ausgeheult haben und am Ende trotzdem gut davonkamen. Nur mein Abschluss ist schlecht. Mich zieht das total runter.

Ich kann mich noch nicht dazu aufraffen, ihr zu schreiben. Aber was soll ich machen? Ich kann ihre Nachricht doch nicht ewig unkommentiert lassen.
Für mich klingt das bei dir nach Neid.
Die anderen die ihre Sorgen schildern sind die Bösen, weil du es gerade mit Ach und Krach geschafft hast.
Deiner Freundin kann es wirklich do gehen, dass sie Angst hatte. Manche Leute bringen gute Leistungen und machen sich dennoch Sorgen etwas vermasselt zu haben.
Keine Ahnung warum das Ergebnis bei dir so schlecht war, vielleicht war das Studium für dich nicht das richtige Fach, vielleicht bist du einfach eher ein Praktiker statt ein Theoretiker...
Dennoch, dein Neid bringt dich nicht weiter.
Davon abgesehen, wäre es dir lieber gewesen sie hätte eine schlechte Note oder wäre durchgefallen?
Wenn ja, denke mal darüber nach ob du mit so einem Freund glücklich wärst?
Denn Freunde sollten sich für einander freuen und gegenseitig unterstützen.
Arbeite mehr an dir selbst und an deiner Einstellung.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben