Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe mein Leben ruiniert

Mittendurch

Moderator
Teammitglied
Mag sein, dass es nicht so toll aussieht, doch es gibt trotzdem genug Möglichkeiten damit in ein Berufsleben zu kommen. Du bist nicht der einzige, der länger dann gebraucht hat. Und die Idee den Studiengang zu wechseln ist auch eine, doch kannst du dich auch aktiv in der FH einbinden, doch dies erst, wenn du wieder aktiv studierst.

Der Abschluss ist oft wichtiger, als die Anzahl der Semester und wenn du jetzt deine Energie auf das Studieren fokussierst und noch einen anständigen oder gar sehr guten Abschluss schaffst, dann ist es weniger relevant wie lange du dabei warst.

Vielleicht könntest du dich später auch in den Gremien aktiv zeigen oder einen Studentischen Job annehmen, nur wenig Stunden und die auch hilfreich und fördernd für dich sind. Doch dies alles erst, wenn du wieder voll eingestiegen bist.

Hast du schon ein paar Klausuren geschafft?
Wie sieht es mit Laboren aus, inwieweit hast du da schon einige mit Erfolg abgeschlossen?

Wichtig ist dich zu entscheiden. Schau dir an was dir fehlt und was dich erwartet. Versuche das ganze ruhig anzugehen.

Ein Versager bist du noch nicht, faul ja, das warst du, doch noch kannst du abwenden ein Versager zu sein. Noch kann aus dir ein Ingenieur (Bachelor oder auch Master) werden. Nur wenn du dich jetzt entscheidest so weiter zu machen wie bisher, hast du weder eine Ausbildung noch einen HS-Abschluss in der Tasche. Die Erde dreht sich weiter und damit auch die Zeit.

Deine Entscheidung und dein Fleiß ist jetzt gefragt, wir hier können dir nur gut zureden, doch handeln, das kannst nur du selbst.

Noch findest du wenn du fertig bist auch ganz gut eine Anstellung, selbst nach 10,12 oder mehr Semestern. Doch wenn du dich weiter nur fragst, soll ich oder soll ich nicht, dann wird es nichts, Tun ist angesagt. Da du wohl länger nicht aktiv warst, lohnt es sich wenn du jetzt schon wieder einsteigst und zwar in das letzte Semester, in dem du die meisten Klausuren schon hast. wenigstens solltest du zu den Vorlesungen und Übungen gehen, bei den Fächern die später weiter wichtig sind. So kannst du wiederholen und auch vertiefen, das was dir fehlt. Im kommenden Semester dann legst du voll los und machst ganz normal alles wieder mit.
Doch du kannst auch manches was du schon gehört hast, jedoch die Prüfungen nicht abgeschlossen, dich mit den Lehrinhalten für die es gute Unterlagen gibt, auch intensiver lernen. nutze aber die Zeiten in denen es angeboten wird, um evtl. Fragen zu klären. In diesem Semester, was ja schon paar Wochen voran geschritten ist, nur ein Teil der Veranstaltungen und mit Fleiß und vielleicht auch mit Kommilitonen, den Stoff, der bisher dran war nacharbeiten. Darum nur ein Teil, so könntest du am Ende des Semesters und am Anfang des kommenden ein paar Prüfungen vielleicht doch noch mehr abschließen.

Wende dich doch sonst auch mal an die Studienberatung oder auch an den Studiengangsleiter, vielleicht haben diese noch Ideen, wie du am ehesten mit dem was du schon hast wieder einsteigen kannst
 

Stufenschieber

Neues Mitglied
Dankesehr

Vielen Dank euch allen.

Ihr habt mir mit euren Kommentaren und Tipps wirklich Mut gemacht, nicht aufzugeben. Die Realisation über meine verschwendete Zeit war für mich wie ein Schlag ins Gesicht, und die letzten Tage waren für mich wie die Hölle. Manchmal habe ich wirklich gedacht, es wäre besser, einfach mit 180 gegen ne Mauer zu fahren.

Aber nach euren Ratschlägen und einer langen und lange überfälligen Konversation mit meinen Eltern bin ich darüber hinweg.

Meine Eltern, die fast seit meiner Geburt geschieden sind und sich niemals auf irgendetwas einigen können, sagten beide dasselbe zu mir:

Der Gedanke, mit 23 sein Leben ruiniert zu haben, sei lächerlich.

Die 3 mehr oder weniger verschwendeten Jahre werde ich mir zwar niemals vergeben, aber meine Verzweiflung und mein Selbstmitleid darüber bin ich los, denn die werden mir nicht weiterhelfen.

Die Situation ist Beschissen, das ist nunmal so. Aber ich werde Versuchen daraus zu lernen, sodass der faule pseudo-Student, der ich war, irgendwann weit hinter mir außer Sichtweite ist.

Gute Vorsätze sind natürlich nur ein kleiner Schritt. Für mich steht jetzt ne menge auf dem Plan. Ich hoffe aber, dass wasauchimmer mit meinem Studium jetzt passiert, ich mich nie wieder in eine Situation bringe, in der ich mich so sehr für mich selber schämen muss.

Danke an alle, die mir Mut gemacht haben. Ich hoffe der ein oder andere konnte vielleicht sogar mit mir aus meinen Fehlern lernen.

Ich habe mich nur für diese Kriese in diesem Forum angemeldet, aber meine Erfahrung war so positiv, dass ihr mich mit Sicherheit noch das Ein oder Andere mal zu sehen bekommt. Ich hoffe nur, nächstes Mal ist es nicht so deprimierend.

Mit freundlichen Grüßen,
ein weniger deprimierter, (hoffentlich) ehemalig fauler Student
 

blackout24

Neues Mitglied
Mit 23 hast du noch gar nichts versaut. Bin per Zufall auf deinen Thread gestossen. Ich hole zwar wieder einen verstaubten Thread wieder hoch aber ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Bin 22, habe auch soziale Phobie und lebe mein Leben wie ein Geist. Auch mein Studium macht mir zu schaffen. Bin zurzeit im 8. Semester und muss innerhalb von knapp 2-3 Wochen meine These abgeben. Ich hab solche Angst es zu verbocken, dass mein ganzer Körper brennt und bebt und ich mitten in der Nacht ohne Grund aufstehe. Ob ich es rechtzeitig schaffe meine These abzugeben - ich weiß es nicht. Ich stecke grad im Schlamm und versinke langsam darin. Ich weiß nicht mal warum ich diesen Beitrag geschrieben habe. Ich werde es aufjedenfall versuchen - hoffentlich du dann auch, wenn du so weit bist. Machs gut.
 

loveyourself

Neues Mitglied
Hallo blackout24,
das hört sich an, als würdest du dich verrückt machen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie weit deine Thesis ist und in wie fern das "gerechtfertigt" ist. Aber selbst, wenn du jetzt erst anfangen würdest - du kämst immer weiter und besser voran, wenn du ruhig und konzentriert arbeitest. Das sagt sich so leicht, ich weiß. Langfristig könnte dir eine Therapie vielleicht helfen, das wirst du selbst am besten wissen.
Kurzfristig: Gib dein bestes, arbeite konzentriert und wenn die Frist kommt, gibst du eben das ab, was du hast. Und selbst wenn du dann nicht bestehen würdest - davon ginge die Welt auch nicht unter! Dann schreibst du eben eine neue Arbeit, das ist nicht toll, aber auch kein Weltuntergang ✌
 

blackout24

Neues Mitglied
Ja hast Recht. Hab knapp noch 1,5 Wochen Zeit und es nimmt langsam Form an - also die These. Danke für deine Worte. Muss alles irgendwie noch un 180 Grad wenden. Hoffe, dass ich das schaffe ✌
 

ano_nym123

Neues Mitglied
Hallo! Ich kann dich gut verstehen, ich habe jetzt ein Jahr gar keine Prüfungen gemacht in meinem Studium, keine Vorlesungen besucht, einfach gar nichts, während meine Freunde sehr viele Fortschritte in ihrem Leben gemacht haben. Ich weiß nicht, was ich sagen soll, nur, dass es in unserer Hand liegt, wie wir unsere Zukunft gestalten, wir können alles verändern, wenn wir die notwendige Kraft dafür haben. Du bist noch jung, du kannst alles erreichen (tut mir leid, mir fällt nichts außer diese 0815 Sprüche ein). Gib nicht auf!
 

blackout2496

Neues Mitglied
Hab gar nicht mehr gewusst, dass ich aus Verzweiflung hier geschrieben habe (komme jedoch in meinen alten Acc. nicht rein).

Ich hab meine These bestanden (mit der schlechtesten Note).

hey stecke in der selben Situation
Willkommen im Club der Versager !!
Wir sind keine Versager und du bist genau so wenig eine Versagerin. Das klingt alles so kitschig und wie irgendwelche 0815 Floskeln aber du musst weiter machen. Egal wie schlecht es auch aussieht. Solang du 100% gibst und alles probierst um die These zu schreiben, wird sich auch ein Weg bahnen. Und bitte teil dein Problem mit der These jemandem mit (am besten Eltern oder Geschwister) - die können dir weiterhelfen und dich unterstützen!

Glaub mir ich hab meine These nicht mal richtig zitiert abgegeben. Hab sogar bei der Druckerei angerufen, damit diese für mich an einem Feiertag!! die These drucken, damit ich 1 Tag mehr habe zum schreiben. Und nicht mal dann war die These fertig. Auch wenn es bei dir nicht klappen sollte, kannst du am Ende immer noch sagen, dass du es probiert!/versucht hast. Du wirst es im Nachhinein bereuen wenn du es nicht probierst.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch! Fest daran glauben und fleißig weiterarbeiten!
 
C

Catley

Gast
Leute - sattelt um! Wer noch kein Abi hat, versuchts nachzumachen an Abendschule o.ä.

Wers schon hat, kann problemlos das Studienfach wechseln.

Wer überhaupt nicht mehr studieren will, suche sich einen Ausbildungsplatz.

Wer das alles nicht will - im Moment zumindest -, jobbe erstmal und/oder mache Praktika.

Aber hier nur zu jammern - echt, kein Weg, oder?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben