Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe kein Sinn mehr im Leben

K

kathi270376

Gast
Nur nicht den Mut verlieren.Nicht viele würden sich so für andere aufopfern.
Ohne dich bricht alles zusammen.
Du bist wertvoll und gut und das solltest Du dir immer wieder sagen.
ABER man kann nicht immer nur geben,geben und geben.
Das ist,denke ich,wie mit einem Kuchen(hmmmmmmmm lecker),von dem man jeden Tag ein Stück isst.Irgendwann ist nichts mehr da!!!!!!!
Lass es nicht so weit kommen.Solange Du so weitermachst werden sich "deine Lieben" auch nicht groß genötigt fühlen was zu ändern,da es so für sie am einfachsten ist.
Denn nehmen,nehmen und nehmen kann man ewig.
Wie genau man am besten diese Veränderung erreicht ist schwer zu sagen.Vielleicht machst Du einen Zettel und schreibst darauf 3 Dinge die sich ändern sollten.Besprich das mit deinem Mann,Tochter etc... und häng den Zettel an den Kühlschrank.Wenn sich dann nach ein paar Tagen nichts tut,schränkst du einfach deine Tätigkeiten auf ein Minimum ein.Sprich kochen,putzen etc..
Ich hab die Erfahrung gemacht,dass es meistens wirkt,wenn den anderen mehr oder weniger "zwingt" einzusehen was falsch läuft!!!

Gruß
Danke... echt ich glaube du hast das selbe erlebt... ich habe so oft geredet und anschließend lief es meist eine Woche gut.. weist du wie ich mich fühle ... ich komme von der Arbeit und möchte am liebsten wieder gehen. die schmeißen die Wäsche nicht in den Wäschekorb daneben ist es einfacher... wenn ich Wäsche sotiere und den korb vor der tür steht stolpern die lieber zehn mal darüber an statt es in die Waschküche zu bringen... was ist spülmaschine einräumen...eigentlich einfach... oder saugen...das alles mache ich noch neben bei... mit Kind unterm arm... ich würde gern mal ausschlafen aber es ist normal das ich jeden Morgen mein sohn und die Große zu schule schicke da ich auf die kleine Aufpassen muss.
manschmal frage ich mich wie dumm ich eigentlich bin, naiv.. denn es ändert sich nichts... ich habe mein Mann ein Brief geschrieben, um ihm klar machen zu können das ich hilfe brauche. doch wenn ich sagen würde das ich mir noch eine Arbeit gesucht habe würde er sagen gut schatz... wann fängst du an. ich frage mich was all meine liebe und mühe bringt wenn ich und mein Sohn in diesem leben untergeht...ich arbeite auch fünf bis sechs tage die woche.. und das von 14uhr bis 21uhr... dann kann ich doch hilfe erwarten.Ích finde es nicht normal wenn alle mich ignorieren ... bin eigentlich meiner meinung nach eine ganz liebe...aus dem grund ist einfach alles sinnlos... genau so wie mein leben möcht wirklich besser die augen schließen und nie mehr aufwachen.Es währ schön wenn das eifach so gehen würde. Nur geht das nicht.. man muss immer nur ertragen. ich glaube nicht das ich Zeit finde Spatzieren zu gehen denn Sonntags hole ich al das nach was ich in der Woche nicht schaffe...in der Woche versuche ich 138 quadratmeter in stand zu halten so das der Sonntag nicht als zu schlimm ist...mich verlässt einfach die lust ..die lust zu reden den ich weis das mir meine Famile recht gibt .. aber nicht viel an der Sitation ändert. ich glaube das ich das nicht mehr lange so schaffe.. und ich weis auch nicht so genau ob mich hier einer liebt.. was bringt all meine Liebe wenn man mich dabei vergißt.. der einziegste der versucht mich zu verstehen aber immer wieder fragt wann können wir etwas zusammen unternehmen ist mein 10 jahre alter sohn.Ich mache mir vorwürfe wenn ich ihm sgen muß das ich arbeiten gehen muss und das wir uns heute nicht sehen.Er kann es nicht sagen.. aber ich sehe es wie er sich fühlt er hat sich wirklich stark verändert in denn letzten fünf Monaten... das ist das was mich am meisten bedrückt.. er hatte 75mal keine Hausaufgaben da mein Mann es nicht einmal geschafft hat in seine Tasche zu sehen ob er was machen muß... :( lange rede kurzer Sinn.. mir wächst alles über den kopf hinaus, und ich kann irgendwie nichts ändern... mit einer Kur wird es wohl auch nichts. Meine Arbeit lässt es nicht zu. Und was wird dann mit meiner Enkelin... ich kann sie nicht mitnehmen.Meine Tochter muß zur Schule obwohl sie jetzt nicht einmal mehr ein Abschluß bekommt. Wo sie letztes Jahr eine Fachoberschulreife hatte. Ich bekomme einfach nichts mehr gelenkt. ich versage völlig... und weiß nicht mehr weiter.. ich konnte paar der gelesenen texten gut nachvollziehen... aber wie soll ich das machen wenn es doch nur ein paar tage gut geht....ich will nicht mehr leben denn viel sinn hat es nicht mehr für mich. ich nehme Antidepressiva... damit ich etwas rruhiger werde.. es gab eine Zeit dann habe ich immer nur gemekert, und ständig gezittert,schweiß gebadet stand ich da mit Herzrasen....hilflos.Ein Angstgefühll jagt bei mir das andere ... ich habe oft die angst in Stern der für mich leuchtet...
 
K

kathi270376

Gast
Meinst Du denn, Deine Familie wäre damit einverstanden, dass Ihr Euch alle mal an einem "neutralen" Ort und unter fachkundiger Aufsicht (Moderator / Mediator) zusammensetzt und das alles regelt und versucht, eine für ALLE verbindliche Aufgabenverteilung festzulegen?

Ich glaube inzwischen, wenn ich das lese, was Du schreibst, dass Ihr das allein und ohne Hilfe von aussen nicht regeln könnt.

Ist denn Dein Mann SO blind????? Ich versteh sowas nicht und es macht mich gerade auch unglaublich wütend - dass ein Mann so grobklotzig sein kann und einfach auf den PC / Fernseher starren kann, während sich seine Frau ohne Ende abrackert????? :mad: :mad: :mad:

Fühl Dich von mir mal aus der Ferne gedrückt und ich wünsch Dir ganz, ganz viel Kraft!
Danke.. das ist total lieb.. :eek:ich habe mich gefragt was passiert wenn ich sage das ich nicht meh so weiter machen möcht...mit hilfe von außen ... darüber habe ich schon nachgedacht... keine schlechte Idee... Familienhilfe...oder so was.. ich habe etwas Angst davor was mich dann erwartet...wenn ich denn Nötigen Mut hätte würde ich vieleicht mein Problem schon gelöst haben... mir fehlt mut und die Kraft ....ein drücker von mir zurück...
 
K

kathi270376

Gast
hallo kathi,

änder zuerst einmal Deine Einstellung.....(der Schuh passt mir auch:D)
DU bist nicht für ALLES verantwortlich!!!!!!!!!!!!
Dein Mann hat genau die gleichen Rechte und Pflichten wie DU..

Lass Dinge liegen. Kündige vorher an was Du zukünftig nicht mehr machen wirst. (sei konsequent und halte Dich auch dran...)
UND MACH ES DANN AUCH nicht..
Deine Tochter kann schlecht aufstehen. Gib ihr die Kleine ins Bett....
Du hast zuwenig Zeit für Deinen Sohn...lass am Sonntag mal ALLES liegen und stehen und mach was mit IHM!!!!!

Ich weiß, Ratschläge geben ist nicht schwer, aber mit der Umsetzung hapert es dann aber doch......

(bei mir haben sich so einige (noch viel zuwenige...) Dinge geändert. Ich bin einfach für diese (Getränke holen, Staubsaugen, Bad putzen....u.s.w.) NICHT mehr zuständig. Ich mach es einfach nicht mehr......

Wünsch Dir Kraft.......

lg
Leevje
Das hört sich super an ... ich kann es versuchen ... ich glaube aber das ich dann ohne Getränke und oben drauf im Dreck ersticken muss... hatte es schon mit Wäsche versucht... und nur meine und die meines Sohnes gewaschen.. am ende des ganzen ... habe ich tage lang gewaschen.. da man mir gesagt hat das man keine unterwäsche mehr hat ... lächel..und ich war wieder die dumme die sich selbst Arbeit gemacht hat...
 

Acromantula74

Sehr aktives Mitglied
Das hört sich super an ... ich kann es versuchen ... ich glaube aber das ich dann ohne Getränke und oben drauf im Dreck ersticken muss... hatte es schon mit Wäsche versucht... und nur meine und die meines Sohnes gewaschen.. am ende des ganzen ... habe ich tage lang gewaschen.. da man mir gesagt hat das man keine unterwäsche mehr hat ... lächel..und ich war wieder die dumme die sich selbst Arbeit gemacht hat...
Genau da, denk ich, würde ich nochmal ansetzen.

Einfach nur noch Deine Wäsche und die Deines Sohnes waschen und fertig.

Wenn Dein Mann und Deine Tochter dann ankommen und quengeln, dass sie keine Wäsche mehr haben, würde ich ganz einfach sagen: "Bitte sehr - DA steht die Waschmaschine, obendrauf liegt die Bedienungsanleitung - viel Spass damit."

Sie müssen doch einfach irgendwann begreifen, dass Du ein Mensch mit Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen bist und kein (sorry den Vergleich mit Harry Potter) Hauself!
 
G

Gast68

Gast
So kannst Du auf keinen Fall weitermachen!!!

Erstens solltest Du schnell damit aufhören dich selbst "wie dumm ich eigentlich bin, naiv" schlecht zu machen und Dir für irgendwas die Schuld zu geben.Du bist weder dumm noch naiv.
Du bist einfach ein SEHR GUTER Mensch,was an sich eine SEHR GUTE Sache ist,aber eben in mancher Situation auch hinderlich.Du hast Dir rein gar nichts vorzuwerfen.Aber jetzt ist es wirklich Zeit "anzugreifen".Die wichtigsten Menschen sind momentan DU und DEIN SOHN.DU LEIDEST und DEIN SOHN leidet.Der Grund hierfür sind deine Tochter und dein Mann.Das soll nicht heißen,dass sie das absichtlich machen,aber es ist wie es ist.Wahrscheinlich sind sie auch nicht zufrieden,sehen aber auch nicht die Notwendigkeit sich\etwas zu ändern.
Reden bringt nichts,sagst Du und das seh ich genauso.Lange genug geredet!!!!!
Hast du vielleicht eine Freundin,oder einen Ort,an den Du mal eine Woche,10 Tage oder länger gehen könntest,mit deinem Sohn und deiner Enkeltochter???
Wenn nicht,solltest Du wirklich eine Familientherapie organisieren.

Viele hätten schon längst aufgegeben,aber das machst Du gefälligst nicht.Denk doch nur mal an deinen Sohn!!!Das einzig gute in seinem Leben bist Du!!!
Ich kannte auch mal einen Jungen,er war ein Einzelkind und hatte eine wundervolle Mutter.Als er älter wurde baute er viel Mist und geriet in die falschen Kreise.Er zog in eine andere Stadt und war kurz davor total abzustürzen.Nur seine Mutter gab ihn nicht auf.Egal wie viel Mist er baute und wie oft er ihr sagte,dass sie nerve und ihn in Ruhe lassen solle,sie rief ständig an,fragte wie es ihm gehe und ob sie ihm irgendwie helfen könne.Und heute weiß der Junge ganz genau,was der Grund dafür war,dass er sich aufrappelte,meine Mutter!!!

Gute Menschen gibt es viel zu wenige!!!!Also,innere Kräfte bündeln und AUF GEHT´S!!!!!!!!!!!

Schließ einfach mal die Augen,atme ruhig ein und wieder aus.Stell Dir eine Tanne im Winter vor.Schneebedeckt...
Da kommt auf einmal ein Windstoß und der ganze Schnee fällt zu Boden,und damit auch die ganze Last,die die Tanne zusätzlich zu tragen zu hatte!!!!
Viel,viel besser als irgendwelche Pillen zu schlucken.
So gestärkt machst du dich jetzt daran die Situation zu ändern!!!!

Gruss
 
K

kathi270376

Gast
So kannst Du auf keinen Fall weitermachen!!!

Erstens solltest Du schnell damit aufhören dich selbst "wie dumm ich eigentlich bin, naiv" schlecht zu machen und Dir für irgendwas die Schuld zu geben.Du bist weder dumm noch naiv.
Du bist einfach ein SEHR GUTER Mensch,was an sich eine SEHR GUTE Sache ist,aber eben in mancher Situation auch hinderlich.Du hast Dir rein gar nichts vorzuwerfen.Aber jetzt ist es wirklich Zeit "anzugreifen".Die wichtigsten Menschen sind momentan DU und DEIN SOHN.DU LEIDEST und DEIN SOHN leidet.Der Grund hierfür sind deine Tochter und dein Mann.Das soll nicht heißen,dass sie das absichtlich machen,aber es ist wie es ist.Wahrscheinlich sind sie auch nicht zufrieden,sehen aber auch nicht die Notwendigkeit sich\etwas zu ändern.
Reden bringt nichts,sagst Du und das seh ich genauso.Lange genug geredet!!!!!
Hast du vielleicht eine Freundin,oder einen Ort,an den Du mal eine Woche,10 Tage oder länger gehen könntest,mit deinem Sohn und deiner Enkeltochter???
Wenn nicht,solltest Du wirklich eine Familientherapie organisieren.

Viele hätten schon längst aufgegeben,aber das machst Du gefälligst nicht.Denk doch nur mal an deinen Sohn!!!Das einzig gute in seinem Leben bist Du!!!
Ich kannte auch mal einen Jungen,er war ein Einzelkind und hatte eine wundervolle Mutter.Als er älter wurde baute er viel Mist und geriet in die falschen Kreise.Er zog in eine andere Stadt und war kurz davor total abzustürzen.Nur seine Mutter gab ihn nicht auf.Egal wie viel Mist er baute und wie oft er ihr sagte,dass sie nerve und ihn in Ruhe lassen solle,sie rief ständig an,fragte wie es ihm gehe und ob sie ihm irgendwie helfen könne.Und heute weiß der Junge ganz genau,was der Grund dafür war,dass er sich aufrappelte,meine Mutter!!!

Gute Menschen gibt es viel zu wenige!!!!Also,innere Kräfte bündeln und AUF GEHT´S!!!!!!!!!!!

Schließ einfach mal die Augen,atme ruhig ein und wieder aus.Stell Dir eine Tanne im Winter vor.Schneebedeckt...
Da kommt auf einmal ein Windstoß und der ganze Schnee fällt zu Boden,und damit auch die ganze Last,die die Tanne zusätzlich zu tragen zu hatte!!!!
Viel,viel besser als irgendwelche Pillen zu schlucken.
So gestärkt machst du dich jetzt daran die Situation zu ändern!!!!

Gruss
ich danke dir... du gibst einem echt Mut... ich hoffe wirklich das sich hier etwas ändert sonst drehe ich durch. bin Grade erst von der Arbeit gekommen ... heute ist Valentinstag... ich habe meinem Mann heute morgen um vier ein kleines Geschenk gemacht ...einfach nur um zu sagen das ich an ihm denke.. doch als ich hier rein Kamm stellte ich Fest das er noch im Schlafanzug sitzt.. im moment schaut er Fussball.. wvorher hat er wohl den ganzen Tag gepokert... nun ja ... er konnte nicht einmal die Spüllmaschine anmachen geschweige dem saugen. ich habe hunger bis über beide Ohren... aber zu essen oder so etwas ähnliches gibts hier wohl nicht als ich fragte ob Lukas was gegessen hat .. kamm ein nichts ... hatte heute morgenn auf ein Blattpapier die Frage gestellt ob er etwas einkaufen kann.. aber nichts ist passiert ich glaube das mit den zehn Tagen Pause ist wohl eine super idee.
Dies ist etwas was ich noch nicht gemacht habe.. aber die macht mir vol Angst.. ich weiss nicht warum ... aber Panik habe ich ohne ende...ich dasnke dir das du mir auch so super zuhören konntest..
Ganz, ganz lieben Gruß... Kathi...
 
K

kathi270376

Gast
Genau da, denk ich, würde ich nochmal ansetzen.

Einfach nur noch Deine Wäsche und die Deines Sohnes waschen und fertig.

Wenn Dein Mann und Deine Tochter dann ankommen und quengeln, dass sie keine Wäsche mehr haben, würde ich ganz einfach sagen: "Bitte sehr - DA steht die Waschmaschine, obendrauf liegt die Bedienungsanleitung - viel Spass damit."

Sie müssen doch einfach irgendwann begreifen, dass Du ein Mensch mit Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen bist und kein (sorry den Vergleich mit Harry Potter) Hauself!
ich habe so oft gemacht und getan...aber ich habe angst das hier alles kaputt geht . obwohl schlimmer kannst nicht werden...
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
ähmmm...mal die Kleine Frage: immer nur funktioniert. aber hast du auch mal irgendwann gelebt?? Offenbar nicht und da liegt bei dir wohl die hauptursache deiner Depressionen und Panikattacken.

Du galoppierst derzeit in den Burn Out und solltest umgehend fachkundige Hilfe suchen..bevor es dich total niederrammt und du dann ggf. nur ganz schwer noch auf die Beine kommst.

Sinn im Leben gibt es en masse..aber man muss sich den natürlich selber suchen, finden, erfinden, immer wieder neu erschaffen. Mit ner akuten Depression im Nacken bzw. im Gehirn klappt sowas natürlich nicht. Der Antrieb ist futsch, das Denken wirr und einseitig und negativ eingefärbt...da von Sinn zu sprechen macht wenig Sinn...Zunächst muss erst einmal das Hirngleichgewicht biochemisch wieder hergestellt werden. Kümmer dich also darum!

Du hattest ne heftige Kindheit habe ich eingangs gelesen...Missbrauchstrauma...was hast du dagegen getan? Wie und wo und womit verarbeitet?...Durch dieses Trauma ist dein Selbstwertgefühl geschädigt worden. Folge: du funktionierst wie ein Roboter und vernachlässigst deine menschlichen Bedürfnisse...nach Nähe, die du von einem Mann der näher zum TV und PC sitzt als zu dir nicht kriegst und die du dir ggf. bei den Kindern holen willst? Aber auch die sind irgendwann groß und gehen...und dann?
Ein Gutmensch nur für andere zu sein bringt nix...nur den Burn Out..Du solltest lernen auch mal gut zu dir selbst zu sein. Ein gesunder Egoismus ist überlebensnotwendig und führt im Nebeneffekt auch zu einem glücklichen Leben, verleiht dem Leben einen zeitlosen und so gut wie unkaputtbaren Sinn. Klemmt man den Sinn seines Lebens an äußere Dinge, Menschen kann der öfterst mal verlustig gehen indem die Dinge verschwinden oder Menschen..wie dein Mann z.b hinter dem TV und PC.

Ich denke du solltest dein Leben auf Dauer in einigen Punkten grundsätzlich ändern und solltest dir mit einem Therapeuten da mal einen Plan erarbeiten. Aber zuallererst die Depression in den Griff kriegen.

Ne Auszeit ist ganz gut, wird aber bei Depression nicht reichen...mach hier keine halben Sachen, sondern kümmer dich ausreichend.

Tyra

achja und zu deinem Familienkonzept: es sollte heißen: einer für alle und alle für einen....bei euch heißt es wohl einseitig : eine (= du) für alle..und das wars? Sklavenhaltung (typisch bei unverarbeitetem Missbrauchsttrauma..typisch Opferhaltung...sehr schädlich und kaputtmachend) Bitte umgehend ablegen...frag einen Verhaltenstherapeuten wie das geht..ist an sich gar nicht mal so schwer, erfordert nur ein paar simple pädagogische Tricks und Konsequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tramnovi

Gast
Ich rede und rede aber manchmal glaube ich nicht das mir wirklich einer zuhört... wenn man schonn fransen am mund hat weis manauch nicht mehr weiter. ich bin sogar zum psychologen gegangen damit er mir hilft denn oft bekomme ich von jetzt auf gleich Heulatacken.. fange am ganzem Körper an zu zittern und schwitze wie ich weis nicht was. habe dann so ein gefühl von Angst...Einfach Angst alles auf zu geben. und vor dem Leben davon zu laufen. meist in so momenten setze ich mich im Auto und Fahre auf die Autobahn um einfach abzuschalten... bei einer unmöglichen Fahrgeschwindigkeit.. einfach lebensmüde.. aber das bin ich auch.:(
Hallo!

Das klingt mir sehr nach Burnout-Syndrom. Wie ein Hamster im Laufrad, ohne das ein Ende in Sicht ist. Schalte einen Gang runter, sonst gehst Du kaputt.
Wieso willst Du nicht, das Deine Tochter in ein Mutter-Kind-Heim zieht? Dann würde sie wenigstens Verantwortung übernehmen. Fühlt sie sich denn als Mutter, wenn Du alles machst? Sie kann sich früh genauso gut um ihr Kind sorgen, da muss sie halt zeitiger aufstehen. Nimm' ihr nicht alles ab. Denn wenn Du irgendwann zusammenbrichst, muss es auch gehen.
Fahr doch mal mit Deinem Sohn zur Kur, vielleicht in den Sommerferien, das würde Dir sicher gut tun.

LG, Ivonne
 

Leyla02

Mitglied
Hey!

Gönn Dir mal was! Wenn sich es irgendwie einrichten lässt mit den Kindern (dass Dein Mann sie für etwa 1 Woche beaufsichtigt), fahr in den Urlaub zB Wellness Urlaub, wo Du Dich verwöhnen lassen kannst!
Dein Mann sollte auch im Haushalt mithelfen, mach ihm das klar!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben