Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe jemanden Geld geliehen und weiß nicht, ob der Darlehensvertrag rechtsgültig

C

Catley

Gast
Das ist der Grund, warum ich niemals Geld verleihe. Irgendwann gibts immer Streit darum.
Entweder, ich verschenke es gleich ganz - oder ich lasse es, wenns nicht geht. Aber leihen, das geht selten gut aus.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Hallo,

ich habe einer Person ein zinsfreies Darlehen über Zehn Jahre gewährt und bin mir nicht sicher, ob der von mir erstellte Darlehensvertrag rechtgültig ist, oder ich das Geld evtl. nie wieder sehen werde.
Ist hier irgendjemand, der sich mit sowas auskennt?

Bitte gebt mir bescheid, für mich ist es sehr viel Geld!

Hier der private Darlehensvertrag im Anhang (der Datumsstempel ist von der Digitalkamera):
Naja - großzügig ist es schon.
Bei einer Inflationsrate von 2% beträgt die Kaufkraft des zurück gegebenen Betrages noch rund 814 Euro.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ich habe auch schonmal einem Freund Geld geliehen. Wir hatten ein etwas einfacheres Dokument aufgesetzt. Wichtig war aber das Vertrauen, das in Deinem Fall anscheinend total fehlt. Mich wundert auch, dass Ihr eine so lange Laufzeit vereinbart habt. Ich würde mich da eher in 1-Jahresintervallen bewegen. Außerdem würde ich - je nach Situation - die Inflationsrate beachten.
 

Berni86

Mitglied
Danke erstmal für die Antworten! Die Frage jedoch ist, ob ich juristisch, nach Zehn Jahren, mit einem wertlosen stück Papier da stehe, oder ich die Verbindlichkeit doch zurückfordern kann?!
Durch eure Antworten frage ich mich, ob denn der Vertrag (sofern er gültig ist) nachträglich geändert werden kann, um die Inflationsrate miteinzuberechnen, oder ihn auf eine jährliche Befristung zu reduzieren.

Noch eine Frage: Kann ich von dem Vertrag zurücktreten und das Geld auch früher zurückfordern?
 

weidebirke

Urgestein
Der Vertrag sieht auf den ersten Blick gut aus. Allerdings ist Rechtsberatung nur bestimmten Leuten (Anwälten, Notaren) gestattet, so dass das nur meine private Meinung ist.

Zurücktreten kannst Du nicht mehr, denn Du hast das Geld ja ausgezahlt und damit ist der Vertrag gültig geworden. Da kannst Du nur auf den guten Willen des Kreditnehmers hoffen. Verzinsen kannst Du es auch nicht mehr nachträglich ohne Einverständnis des anderen.

Verträge sind nach Inkrafttreten nur in beiderseitigem Einverständnis abänderbar. Ggf. könntest Du den Vertrag vorzeitig kündigen, wenn Du annehmen musst, dass sich die Umstände so verändert haben, dass ein Aufrechterhalten des Vertrags unzumutbar wäre. Aber das solltest Du dann wirklich mit einem Fachmann besprechen.

Der auch wieder mehrere hundert Euro dafür will.

Warum bist du misstrauisch geworden?
 

Berni86

Mitglied
Der Vertrag sieht auf den ersten Blick gut aus. Allerdings ist Rechtsberatung nur bestimmten Leuten (Anwälten, Notaren) gestattet, so dass das nur meine private Meinung ist.

Zurücktreten kannst Du nicht mehr, denn Du hast das Geld ja ausgezahlt und damit ist der Vertrag gültig geworden. Da kannst Du nur auf den guten Willen des Kreditnehmers hoffen. Verzinsen kannst Du es auch nicht mehr nachträglich ohne Einverständnis des anderen.

Verträge sind nach Inkrafttreten nur in beiderseitigem Einverständnis abänderbar. Ggf. könntest Du den Vertrag vorzeitig kündigen, wenn Du annehmen musst, dass sich die Umstände so verändert haben, dass ein Aufrechterhalten des Vertrags unzumutbar wäre. Aber das solltest Du dann wirklich mit einem Fachmann besprechen.

Der auch wieder mehrere hundert Euro dafür will.

Warum bist du misstrauisch geworden?


Hallo nochmal,

müsste ich denn bei einer Teilrückzahlung des Geldes einen neuen Vertrag aufsetzen, oder was macht man da?
 

lilawelt

Aktives Mitglied
also ganz ehrlich, wenn du doch das geld mal dringend brauchst kannst du es doch schlecht einfordern.
du hast selbst eine grenze von 10 jahren ihn/ihr gegeben, dafür das es sich nur um 1000€ handelt.
also so einen betrag kann man verleihen oder nicht.
aber dann es früher zurückzuverlangen ist nicht richtig und geht auch nicht wirklich aus diesem vertrag hervor.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben