Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe jemanden das Herz gebrochen

S

Spoon

Gast
Hallo zusammen,
das wird vermutlich ein etwas längerer Text, weil ich einer Person wirklich sehr weh getan habe und das tut mir selbst weh.

Kurz zu mir, ich bin als Kind psychisch sehr misshandelt worden. Als mich meine Ex-Freundin vor über einem Jahr verlassen hat, hat es mir den Boden unter den Füßen weggerissen und ich viel in ein sehr tiefes Loch.
Meine Ex-Freundin hat mich aus dem Grund verlassen, weil ich während der Beziehung immer unselbstständiger wurde und zuletzt war ihre Aussage, dass es für sie nur noch eine Mutter-Kind Beziehung war. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr introvertierte Person bin.
Ich habe damals nach der Beziehung also angefangen an mir zu arbeiten, um dieses Problem in den Griff zu bekommen. Was ich lieber nicht getan hätte, weil dadurch habe ich die Tür wieder zu meinen tiefsten Abgründen geöffnet. Alles in der Kindheit erlebte kam wieder hoch.
Hab dann auch angefangen eine Therapie zu machen etc. lernte auch wieder Frauen kennen, die mir aber nicht gut taten.
Hab dann für mich erkannt, dass ich die Beziehungen in meiner Vergangenheit nur eingegangen bin, um die Liebe zu kompensieren, die ich in meiner Kindheit nie bekommen habe. Für mich war es egal, ob die Person viel mit mir gemeinsam hat etc. Hauptsache irgendwer, war da und gab mir das Gefühl geliebt zu werden.
Beschloss dann für mich, dass ich lieber für mich alleine bin und an mir zu arbeiten.
Hab dann auch einen Job im Ausland angefangen bei einer kleinen Farm im nirgendwo mit einem zusätzlichen kleinen Hotel, um wirklich sicher zu gehen, dass ich alleine für mich bin. Und da Traf ich besagte Frau.
Nach ungefähr einem Monat, hat sie dort an der Rezeption angefangen. Anscheinend hat sie schon von Anfang an ein Auge auf mich geworfen. Durch eine weitere Arbeitskollegin lernten wir uns dann näher kennen. Eins folgte zum anderen und wir hatten immer mehr Kontakt. Ich weckte sie früh durch Anrufe, brachte ihr Schokolade vorbei, wenn ihr Tag mal mies war, wir verbrachten sehr viel Zeit zusammen und unternahmen auch einiges. Irgendwann schlief sie auch ab und zu bei mir im Zimmer bis es irgendwann täglich wurde.
Als eines Tages eine weitere Kollegin an der Rezeption anfing, hat sie das anscheinend irgendwie getriggert und sie suchte mit mir das Gespräch zwecks Beziehung.
Ich war von Anfang an ehrlich zu ihr und hab ihr meine Situation erklärt, dass ich mich momentan nicht bereit für eine neue Beziehung fühle, weil ich erst an mir selbst arbeiten müsse und ich meine Heimat schon sehr gerne mag und ich mir in nächster Zeit nicht vorstellen kann umzuziehen. Sie wohnt in einem anderen Bundesland in Deutschland als ich. Weil sie damals schon angefangen hat, mit zusammenziehen etc. und sie war mit meiner Erklärung damit fein.
Ich habe in unserer gemeinsamen Zeit oft darüber Nachgedacht, ob ich wieder in alte Muster zurückfalle und ob ich sie nur an meiner Seite haben möchte, damit ich jemanden habe. Aber es hat irgendwie nie so richtig gepasst. Es gab Momente, die mich richtig zum Grübeln gebracht haben. Sie war z.B. noch mit ihrem Ex zusammen, als wir uns das erste mal geküsst haben und er wusste nichts über mich. Sie war sehr oft sehr schlecht drauf, was mir auch andere Kollegen auch schon gesagt haben. Ihre Zimmerkollegin z.B. hat mal zu mir gemeint, sie hat noch nie jemand so negatives kennen gelernt. Mir war es aber egal, weil ich ihr dadurch Aufmerksamkeit und Zuneigung geben konnte, was ich sehr gerne mache – wahrscheinlich auch ein Überbleibsel aus meiner Kindheit. Ich kann es einfach nicht ertragen, wenn es jemanden um mich herum schlecht geht.
Sie hat nach einem Monat schon gesagt, dass sie mich liebt, was mir mittlerweile als sehr früh vorkommt, weil sie kannte mich noch nicht mal richtig.
Diese Dinge haben mich so sehr an mich erinnert und ich habe mich mehr als einmal gefragt, ob sie mich auch nur nimmt, um nicht alleine sein zu wollen. Dazu hat sich zu der Zeit eine alte Bekanntin aus der Heimat gemeldet, mit der ich mich sehr gut verstehe. Jedenfalls wurde der Druck für mich im laufe der Zeit immer größer, weil ich nicht mehr Unterscheiden konnte, ob ich wirklich Gefühle für sie habe oder ob es einfach meine verdammte Angst vor dem allein sein ist, die mich so fühlen lässt. Also habe ich das Gespräch gesucht und die Sache zwischen uns beendet – Damit habe ich ihr zum ersten mal das Herz gebrochen. Sie war natürlich am Boden zerstört und suchte am nächsten Tag nochmals das Gespräch und wir unterhielten uns lange und ausgiebig und ich hab wieder versucht ihr meine Situation zu erklären aber lies mich dann dazu überreden es nochmals zu versuchen und wir nannten es dann „exklusiv“ und eben keine Beziehung….
Die letzten Wochen vor meiner Abreise wieder nach Hause waren auch wunderschön und wir verbrachten eine tolle Zeit zusammen.
Zuhause merkte ich jedoch das immer noch etwas nicht stimmte. Sie fing dann auch an von anderen Arbeitskollegen zu reden und da kam wieder meine verdammte Eifersucht raus. Also habe ich zu ihr gesagt, dass wir es offiziell machen können mit der Beziehung, weil das gab mir wieder die nötige Sicherheit. Aber es fühlte sich nicht richtig an. Ich hab sie dann zwei Tage später angerufen und ihr nochmals meine Situation erklärt, dass es mir zu schnell geht und ich einfach nicht möchte, dass sie die nächste in der Reihe von Frauen ist, die ich nehme weil ich nicht alleine sein kann.
Das schlimmste daran ist jedoch, am gleichen Tag bin ich für ein paar Tage zu meiner alten Bekanntin gefahren um sie wieder zu sehen. Da ist aber nichts gelaufen und läuft auch nichts, aber wie muss es nur bei ihr angekommen sein. Sie wusste aber vorher schon von dem Besuch und war da schon sehr eifersüchtig.
Aber es zerreißt mir fast das Herz, daran zu denken, wie weh ich ihr getan habe. Vor allem weil es nie meine Intention war.
Ich bin mir immer noch nicht über meine Gefühlslage im klaren, ob ich nun wirklich in sie verschossen war oder ob es meine Angst war. Sie meinte zuletzt auch, dass sie der Meinung ist, dass jedes Problem man zusammen lösen kann, aber momentan fühlt es sich für mich so an, als müsste ich mich meinen Problemen alleine stellen und ihr nicht das geben kann was sie braucht und ich ihr nicht gut tue.
Ich hatte sie bis vor kurzem noch als Kontakt eingespeichert, jedoch in ihren Statusen zu sehen, wie sie mit anderen Männern feiert, versetzt meinem Herz trotzdem einen gewaltigen Stich, weswegen ich sie auch blockiert habe. Diese Bilder gehen mir nicht mehr aus dem Kopf, aber gleichzeitig sage ich zu mir selbst, dass ist nur deine Angst, dass ein anderer Mann besser sein kann als ich. Aber genau das wollte ich, dass sie jemand besseren findet als mich.
Und genau da drehe ich mich im Kreis, weil ich hab doch jetzt genau das was ich wollte, ich bin allein in meinem Zimmer, also warum bin ich nicht glücklich über diese Situation….
Ich wollte mir das einfach mal von der Seele schreiben.
Und trotzdem fühle ich mich gerade wie der größte A**** auf der Welt….
 
Lieber TE,

sei nicht hart zu dir selbst. Ein Mensch zu sein, bedeutet auch manchmal Dinge zu tun, die andere verletzten können. Ein unschönes Gefühl, aber nicht immer vermeidbar. Du hast deiner Herzdame mehrfach erzählt, dass du dir keine Beziehung vorstellen kann. Eine selbstbewusste Frau hätte dich beim Wort genommen und keine Beziehung eingegangen, wenn sie selbst nur eine ernsthafte Beziehung haben will. Oder wäre eingegangen, wohlwissend es wäre nur rein körperlich gewesen. Die Tatsache, dass sie dennoch eine Beziehung eingeht und sich wundert, dass der Verlauf so kommt wie vorhergesagt... Die Frau scheint selbst ein eigenes Päckcken an Problemen zu haben und wiederholt auch bekannten Muster. Menschliches Verhalten ist wirklich unergründlich. Ich würde zunächst auf dich selbst schauen: Welches Gefühl zeugt sie in dir? Ein positives Gefühl? Tut dir diese Person gut? Wenn alles eher gegen Nein tendiert, ist die Blockierung das beste, was du gemacht hast. Zurzeit mag sich alles bescheiden anfühlen, aber auch dieses Gefühl wird vorbeigehen.
 

Alegra67

Aktives Mitglied
Ich denke, sie hätte dir auf Dauer nicht gut getan. Du brauchst keine negative Frau um dich herum, du brauchst eine positive.
Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen auf Augenhöhe. Du hast nicht ihr Herz gebrochen, ihr habt es versucht, es hat nicht geklappt, das fühlt sich natürlich nicht schön an.
Ich stolpere über deine Eifersucht. Daran solltest du arbeiten, dein Selbstwertgefühl aufbauen.

Schlimm, was du als Kind mitmachen musstest. Eltern wissen oft gar nicht, was sie mit ihrem Verhalten anrichten. Fürs ganze Leben.
 
S

SchafSchlafmuetze

Gast
Ich wollte sie nicht verletzen, ich wollte, ich wollte.
Ganz ehrlich, halte dich von Menschen fern, solange du deine Probleme nicht aufgearbeitet hast. Du hast das gut erkannt, dass du Menschen mit deinem Verhalten sehr verletzt. Pures Gift. Und richtig erkannt: wer nach x Wochen von "bester Freundin, großer Liebe, ich will dich nicht verlieren" spricht, der hat ganz gewaltige Probleme. Leider leiden diejenigen darunter, die dieses Geschwafel glauben und vertrauen wollen. Du tust gut daran, deine Hobbys zu pflegen. Da richtet man für gewöhnlich weniger Schaden an. Und dass du ihr Herz gebrochen hast... Damit muss ja nun sie leben, nicht DU.
 
S

Spoon

Gast
Vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir bisher sehr weitergeholfen.
@SchafSchlafmuetze ich denke, du hast da was durcheinandergebracht. Ich war nicht derjenige, der diese Dinge nach so kurzer Zeit gesagt hat, sondern sie. Ich hab mich immer ganz klar von solchen Aussagen distanziert, weil ich eben wusste, was solche Aussagen anrichten können.
Aber ich nehme deinen Rat gerne an und halte ich zum wiederholten male die nächste Zeit von Menschen fern.

Nichtsdestotrotz denke ich, wir beide haben unsere Probleme, welche vermutlich auch noch ganz ähnlich sind, vermutlich hat es genau deswegen nicht geklappt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Und trotzdem fühle ich mich gerade wie der größte A**** auf der Welt….
Du überschätzt deine Position gnadenlos.
Sie hat kein "gebrochenes Herz".
jedoch in ihren Statusen zu sehen, wie sie mit anderen Männern feiert, versetzt meinem Herz trotzdem einen gewaltigen Stich,
Wer bricht hier wem das Herz?
Aber es zerreißt mir fast das Herz, daran zu denken, wie weh ich ihr getan habe. Vor allem weil es nie meine Intention war.
Sie hat neue Jungs - da kommt sie locker drüber weg.
 
G

Gelöscht 124536

Gast
Man könnte glatt meinen da kennen sich Menschen. Sehr nette Antwort schlafendes Schäfchen, vielleicht solltest du mal irgendwie anders "schlafen"?

Ich habe mich gefragt, ob es sinnvoll ist, Liebe z
So tief zu ergründen? Wir sind "Produkte "unserer Gene und Umwelt-Menschen und wir haben alle ein Muster nachdem sich Liebe aufbaut. Ein Gefühl aus ganz vielen kleinen Ketten. Im negativen( eigentlich nur) sagt man den Menschen auch: Deine Partnerwahl hat Muster.
Du musst dich lieben, alleine ist nicht gut, zu zweit auch nicht. Kannst du gut zu dir selber sein, kannst du das auch zu anderen. Ich erlerne mir das seit Jahren. Auch Nichts zu erwarten. Ich tue Dinge seil sie sich richtig anfühlen (Wenn wir einkaufen holen wir immer genau für diesen einen Menschen das gleiche belegte Brötchen und ich hoffe der Nachwuchs nimmt sich davon was an. Im Grunde machst du nur das, was man mit dir gemacht hat. Das Trauma hat ein Ende aber weil du es nicht verarbeitet hast steuerst du die Dinge so unbewusst -bewusst dorthin. Ich bin in vielen Momente - von dem was ich lese - auch so Iversuche das mit mir selber aus zu machen. Dein Leben du hast die Wahl und frag dich, ob du das wirklich am Ende in deinem Leben willst? Die ganzen Jahre so sein und fühlen? Es dein Weg, alles gute!
 
S

SchafSchlafmuetze

Gast
Tatsache Spoon, das habe ich missverstanden. Dann sage ich doch mal, tut mir leid. Mea culpa.
Nichtsdestotrotz ist euer beider Verhalten sehr verletzend. Deshalb haltet Abstand und seht zu, dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt. Ich kannte auch mal einen, der ganz fix mit so tollen Worten war. Am Ende waren sie alle auch ganz fix wieder vergessen. Sowas verletzt ungemein. Es ist gut, dass du das erkannt hast. Beim nächsten Mal, wenn dir eine Dame so schnell mit so großen Worten kommt, suche das Weite. Solche Menschen sind richtig krank.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben