Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich habe eine Schulphobie

G

Gast

Gast
Hallo, ihr Menschen dort draußen! Ich habe schon seit Monaten ein Problem und hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen...
Erst einmal Informationen zu mir: Ich bin 14, weiblich, habe Autismus und ADHS und einen beschissenen Stiefvater.

Schon seit Monaten habe ich extreme Angst vor der Schule. :( Ich habe ständig das Gefühl, dass mich alle anstarren und hinter meinem Rücken auslachen und befürchte, dass ich mich blamiere, weil mir in meinem Leben schon so viele peinliche Sachen passiert sind. Ich sitze im Unterricht völlig steif auf meinem Stuhl, fühle mich entblößt und als ob mich alle anstarren und auslachen würden. Den kompletten Tag lang sitze ich einfach nur völlig steif dort. Eigentlich bin ich eine sehr gute Schülerin, aber seit dieser großen Angst bin ich notentechnisch gesunken und beteilige mich so gut wie überhaupt nicht mehr am Unterricht. Ich habe das Gefühl, dass auch langsam die Lehrer mitbekommen, dass ich mich verändert habe. Meine Mutter hat mich vorhin darauf angesprochen, ob irgendetwas mit mir ist, weil ich in letzter Zeit so oft krank bin (ich bin WIRKLICH krank und weiß nicht, wieso) und dass mein Vater (mein leiblicher Vater) denkt, dass ich unglaublich traurig bin, weil ich mich anscheinend komisch verhalte.
Natürlich hatte ich wegen des Autismus Therapien, als ich klein war und sie haben auch geholfen, aber es fühlt sich so an, als würde ihre Wirkung nach und nach verblassen... Der einzige Ort, an dem ich mich wohlfühle, ist mein Zimmer zuhause - wenn ich draußen bin, fühle ich mich verloren, leer und wie ein winziges, hilfloses Ding in einer großen, starken Welt. Ich fühle mich so hilflos.
Ich weiß nicht, was ich noch tun soll. :( Ich traue mich wegen meines Stiefvaters nicht, es meiner Mutter zu sagen, weil er ein absoluter Tyrann ist und immer alles zerstört. Er hat mir bereits mein halbes Leben geraubt... Ich glaube, langsam versinke ich wirklich in einer Depression. :(

Ich brauche HILFE!!! Bitte helft mir aus diesem tiefen Loch! :(
 

monii

Mitglied
Hallo :)

Zuerst einmal eine Frage meiner Seite aus.
Ich kenne mich mit Autismus leider garnicht aus. Wie äußerst sich denn das?

Zu dem Thema das es dir peinlich ist: was ist dir Peinlich? Das du nicht immer alles perfekt gemacht hast? Na und? Niemand kann das! Noch nie hat jemand etwas perfekt gemacht. Dein Selbstwertgefühl ist ziemlich kaputt.
Hast du Freunde mit denen du was unternehmen kannst?
Evtl. Wäre das ein Fall für das Jugendamt. Vielleicht solltest du dich dahin wenden. So weiter gehen kann es definitiv nicht!

Wende dich bitte gleich an einem Lehrer.
Rede mit ihm darüber so offen wie möglich. Auch er kann dir helfen und somit besser auf dich eingehen und dadurch auch besser verstehen. Er hat auch Möglichkeiten dir zu helfen.

Liebe grüße :)
 
L

Lenja

Gast
Vielleicht hat sich dein Problem mit deinem Stiefvater auf die Schule übertragen, sucht dort ein Ventil, einen Ausdruck, weil du es zu Hause dir nicht traust, oder die Gelegenheit dazu nicht findest, lieber Gast..? Diese angestauten Gefühle, vor allem Angst, trägst du dann mit nach draussen und in die Schule und die an sich neutrale Situationen dort erscheinen dir durch die Brille deiner Angst als bedrohlich ..

Kannst du es dir vorstellen, zu Hause offener mit deinen dort entstandenen Gefühlen umzugehen und dadurch diese an dem Ort ihrer Entstehung auch los zu lassen?

Ich wünsche dir Mut dazu und sonst alles Gute! :)
Lenja
 

Rainfarn

Mitglied
Kannst du mit einem Lehrer reden? Hast du zu einem besonderes Vertrauen? Dann sprich diesen Lehrer oder diese Lehrerin an. Die freuen sich darüber, wenn du dich so öffnest!

Es gibt bestimmt auch einen Weg, wieder eine Therapie zu bekommen. Sprich deinen Hausarzt/Ärztin an. Du kannst dich aber auch gleich an einen oder eine Therapeutin wenden. Aber vielleicht kann der oder die Hausärztin das beschleunigen und einen schnellen Kontakt herstellen.

Das ist völlig normal, dass du Hilfe brauchst, besonders mit 14 Jahren. Und es gibt Hilfe für dich. Du bist nicht allein!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben