Anzeige(1)

Ich glaube ich bin perfektionistisch

G

Gelöscht 115510

Gast
Hey ihr Lieben,

bin seit einiger Zeit in Therapie und ich glaube dass ich etwas perfektionistisch veranlagt bin. Aber nicht in einer gesunden Art und Weise sondern in einer die mich in den Wahnsinn treibt. Ich habe oft das Gefühl, dass meine Gedanken sich den ganzen Tag drehen um irgendwelche Dinge. Wie ich etwas hätte besser sagen können, etwas besser machen können, wie könnte ich noch mehr Geld sparen und und und... Ich kann nicht einfach mal im hier und jetzt leben und mich entspannen. Beispiel: Mein Freund und ich leben in einer dreier WG und unsere Mitbewohnerin zieht gerade aus. Wir haben das größte und das kleinste Zimmer, sie hatte das mittlere. Jetzt dreht sich die ganze Zeit die Frage in meinem Kopf, ob wir nicht lieber das große gegen das mittlere tauschen sollten, weil wir dann ca. fünfzig euro im Monat sparen könnten. Wozu das große Zimmer? Es hat natürlich auch Vortiele, einen Balkon und ist wesentlich geräumiger, ist es jetzt aber mein perfektionistischer Anteil der stur ist und das große Zimmer behalten will weil es ja schöner und größer ist? Oder höre ich auf den Anteil der Geld sparen will, was ja irgendwie auch wieder perfektionistisch ist? Ich weiß es klingt total verrückt. Oft weiß ich auch gar nicht was ich will. Heute will ich dass mein Zimmer blau gestaltet ist, morgen denke ich schon wieder anders darüber. Heute gefällt mir eine Hose die ich kaufe, morgen war es eine scheiss Idee, die Hose ist doch nicht mein Geschmack usw.
Oft fühle ich einen starken inneren Druck in mir und meine Gedanken drehen sich oft um meine Fehler. Was hätte ich besser machen können in der und der Situation? Warum ist mir das passiert, das hätte ich doch vermeiden müssen/wissen müssen. Oft tue ich Dinge gar nicht, weil mir meine innere Stimme sagt, dass es sowieso schief geht und ich es nicht schaffe. Dass ich nicht gut genug bin usw.

Habt ihr Lösungsansätze für solche Probleme? Ich weiß es gibt sicher schlimmere Sorgen aber mir macht das wirklich zu schaffen und stresst auch mein Umfeld. :(
 

Anzeige(7)

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Der Anspruch den man an sich selbst stellt - weil man denkt - andere wollen das man so ist, der ist manchmal eine Hürde .
Die Unsicherheit sich zu entscheiden - Hose ja toll - ne haben drei andere auch - Kacke ...oder blau nein gelbschwarz nein - neongrün mit pinken Herzen ....Zimmer / Geld - verdammt , wenn das Leben doch nicht so schwär wär....so gedanken hat jeder normale perfektionistische Mensch wie auch jeder nicht perfektionistische Mensch .

Das ist doch völlig normal.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Habt ihr Lösungsansätze für solche Probleme?
Bei einer Überdosis Gedanken hilft es häufig,
sie aufzuschreiben oder auszusprechen. Auch
mehrfach, wenn sie permanent da sind.

Das Streben nach Perfektion finde ich jetzt
nicht so schlimm – wenn sie im passenden Feld
ausgelebt wird. Aber das was du beschreibst,
klingt schon eher nach Übertreibung bzw. so,
als ob du sonst zu wenig Beanspruchung im
Leben hättest, die dich ausfüllt und so du deine
Kompetenzen sinnvoll einsetzen kannst.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich finde dass dein Problem das du hast, nichts mit Perfektionismus
zu tun hat. Du bist eher nicht in der Lage Entscheidungen zu treffen.

Ein Perfektionist ist nie mit einem Ergebnis, Sache oder Angelegenheit zufrieden.
Sondern meint, es immer weiter optimieren zu müssen. Auch wenn das Optimum eigentlich schon erreicht ist.
Nie Zufrieden mit etwas zu sein um dann zu sagen, jetzt ist es in Ordnung für mich und Andere.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 
A

Alböguhl

Gast
Perfekt ist etwas immer erst dann, wenn es nicht mehr realisierbar ist.
Immer, wenn wir etwas Neues anfangen, wollen wir es besser machen, als das Vergangene. Nur, um dann festzustellen, es das nächste Mal wieder besser zu machen.
Perfekt ist niemand, ein Ansprüche der nie zu erfüllen ist, perfekten Menschen fehlt es an Fehlern.
Perfekt ist der, der keine Ecken und Kanten hat; doch der ist schlicht langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben