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Gelöscht 121924
Gast
Ja, das hatte ich im letzten Job tatsächlich auch - Panikattacken nachts. Ich habe es mit einem Psychologen und mittels spezieller Hypnose heute im Griff.Ich bin 37, beim Lesen musste ich an mich selbst denken. ;-) Die ersten Jahre war ich eher introvertiert, aber das nutzen viele andere aus. Heutzutage bin ich geradeheraus, direkt und ehrlich. Damit gehen aber auch Fakten, Fokus und zielgerichtete Aussagen einher. Dadurch wird man besser ernst genommen. Ich würde nicht von Burnout sprechen, aber etwas ähnliches habe ich schon hinter mir. Seitdem habe ich Panikattacken. Wünsche ich keinem, besser vorher die Reisleine ziehen.
Aber zB heute Nacht bin ich zum ersten Mal seit langem wieder hochgeschreckt - ein Alarmsignal, das etwas nicht stimmt und ich hier das Gespräch suchen muss.
Dies will ich nun vorbereiten.
Vielen Dank für die Anleitung / Tipps - ich werde versuchen, es einmal so umzusetzen. Mal sehen, wie weit es klappt. In meinem Job gibt es leider vieles, das unvorhergesehen ist und trotzdem viel Arbeitszeit in Anspruch nimmt. Zudem kommt, dass man kaum Herr über den eigenen Kalender ist. Schon der Chef selbst signalisiert dies: Beispiel das Team Meeting, das Montag um 09:30 stattfindet, wird am Montag um 08:00 Uhr auf 09:00 Uhr vorverlegt. Völlig ega, ob dein Kalender geblockt ist, oder nicht. Grund war: Arzttermin...Vorschlag meinerseits: Mach dir am besten jeden Freitag vor Feierabend einen Wochenplan für die kommende Woche. Aufgaben einteilen in kurz-, mittel- und langfristig, ebenso wie zugehörige Prioritäten. Dazu kommt eine Schätzung in Stunden wie lang du dafür brauchst (lieber zuviel als zu wenig). Viele kleine Projekte erfordern viel Planungsaufwand und ggf. auch Absprachen (Projektmanagement). Das vergessen aber viele in der Planung, da die meisten nur von sich und der tatsächlichen Zeit ausgehen.
Am Ende des Tages kommst du auf eine 60h Woche, hast aber nur 40h Zeit. Leg den Plan deinem Vorgesetzen vor (bspw. per Mail) und teile ihm mit, wie es aktuell ausschaut. Was schaffst du und was würdest du aus welchen Gründen liegen lassen (Stichpunkte, keine Romane schreiben!). Je nach eurer Situation zur Kenntnisnahme (dadurch hat er die Möglichkeit einzuschreiten) oder soll bitte bestätigen, ob das so in Ordnung ist bzw. ob er - aufgrund seiner abteilungsüberblickenden Funktion - andere Prioritäten setzen möchte.
Damit informierst du ihn bereits frühzeitig, wenn etwas liegen bleibt. Wenn sich deine Kollegen bei dir beschweren, kannst du ihnen mitteilen, dass euer Chef die Situation kennt und du lediglich seine Anweisungen befolgst (natürlich in netten Worten).
Habe mir die Bücher geholt. Es wird einige Zeit dauern, bis ich mich hier eingelesen habe. Eventuell komme ich mit Fragen nochmal zurück! Danke schonmal für die tollen Empfehlungen!Neben Verkauf, Kundenkontakt und Teamleitung hatte ich auch im Studium diverse Themen wie Führungskräftemanagement und Methodenkompetenz (Kommunikation, Präsentation, Moderation, Argumentation, Verhandlungsführung, Führung) und auch "Manipulationstechniken" behandelt.
Dazu auch noch Fachliteratur gekauft, welche unsere Dozentin, selbst Diplom-Psychologin empfohlen hatte.
Wichtig sind auch Körpersprache und Rhetorik, daher noch folgende:
- Körpersprache und Rhetorik (Haufe, 2020, 4te Auflage) - Ich habe die erste Auflage (2011)
- Jesse Peterson - Einfach mehr Wissen! (2021)
Vielen Dank - ich rechne mit einem Rücksetzer im Herbst... ich hoffe es zumindest. Entsprechend will ich mich vorbereiten. Auch hier bilde ich mich gerade mit Büchern weiter. Habe aber nach wie vor schon auch Angst, mein Geld an der Börse zu verlieren. Aber letztlich: wer in gute Unternehmen gutem Geschäftsmodell investiert kann eigentlich langfristig nichts falsch machen (so sagt man...)Bezüglich Finanzen. Dann hast du den Einsteig vor 2-3 Wochen gerade verpasst. Ich habe heute morgen einen meiner ETF wieder nachgekauft (S&P500 IT). Sparplan auf Monatsmitte und gut. Ich hatte noch bei 18 und 19 EUR gekauft und dann bei 15 und 16 nochmal nachgekauft. Heute stand er wieder bei 18. Schauen wir mal wie es weiter geht.