Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich schuldig..

-Ria-

Mitglied
Ich habe mich vor einem Jahr eine Zeit lang gerizt und habe jetzt wieder damit angefangen.
Gestern habe ich es dann meiner Mutter erzählt, weil ich nicht mehr wusste was ich machen soll, meine Mutter will mich jetzt bei einer Therapie anmelden.
Ich habe furchtbare schuldgefühle deswegen, sie hat mir auch gesagt das sie sich damit überfordert fühlt und meinem Vater haben wir es auch noch nicht gesagt. Ich fühle mich noch schlechter als zuvor. Dann hat sie mich gefragt ob ich ihr versprechen kann bevor ich mich das nächste mal ritze lieber zu ihr zu gehen und reden, aber weil ich sie nicht noch trauriger machen wollte, habe ich das nicht gemacht und mich einfach gerizt, weil ich das einfach brauchte..
Was soll ich denn jetzt machen?
 
D

Dr. Rock

Gast
Hallo Ria,

in deinem Profil steht dass du 14 Jahre alt bist. Und deine Mutter hat, wie ich finde, ziemlich klug und verständnisvoll auf dein Ritzen reagiert. Du brauchst also bestimmt nicht zu befürchten, dass sie böse mit dir ist oder du sie traurig machst, wenn du dich wieder geritzt haben solltest. Traurig machst du sie eigentlich eher, wenn du ihr liebevolles Angebot, mit ihr zu sprechen nicht annimmst und dich doch noch mal ritzt.

Das hast du zwar jetzt getan, aber selbstverständlich wird deine Mutter auch jetzt noch mit dir drüber reden, meinst du nicht auch? Also fass dir ein Herz und geh zu ihr, erzähl ihr dass du dich leider noch mal geritzt hast und vielleicht sprecht ihr ein wenig darüber. Das schafft Vertrauen. Schuldgefühle brauchst du absolut keine zu haben, denn hinter dem Ritzen steckt meist etwas wie ein Zwang bzw. ein unverarbeiteter Konflikt. Du ritzt dich ja nicht weil es dir Spaß macht, sondern dich eben wahrscheinlich etwas belastet, und was das genau ist, kann eben am Besten ein Therapeut herausfinden.

Nut Mut!

LG,
Doc.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Ich fühle mich grundlos schlecht Ich 12
LisaD147 Ich fühle mich mit meinem Problem so alleine.... Ich 34
S Fühle mich nicht wohl in eigener Wohnung Ich 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben