Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich fühle mich in meiner Familie unwohl

Moloko42

Neues Mitglied
Hallo Leute,

das ist das erste mal dass ich in einem Forum etwas schreibe. Ich habe gerade das Bedürfniss einfach alles raus zu lassen wenn ihr versteht was ich meine. Wie im Titel schon erwähnt , geht es um meine Familie.
Doch bevor ich dazu komme, sollte ich etwas über mich erzählen. Ich bin 21 Jahre und männlich. Ich habe meiner Meinung nach strenge Eltern. Als Kind wurde ich, und auch meine Geschwister (habe 3) oft geschlagen, wenn wir etwas falsch gemacht bzw. Kaputt gemacht haben. Ich hatte immer große Angst davor. Es wurde laut und zuzuschauen wie meine Geschwister oder ich geschlagen wurden war die Hölle. Später hat auch mein älterer Bruder angefangen uns zu schlagen wenn wir zu laut waren. Er hat oft mittags geschlafen und falls wir mal zu laut waren kam er an und verteilte die Prügel. Teilweise schlimmer als mein Vater. Wir durften es auch nicht unseren Eltern sagen, da er wieder mit Schläge drohte. Wahrscheinlich hat er das gemacht da er selber viel Prügel von meinem Vater bekam und diese Wut dann an uns zurück gab. Seitdem habe ich immer Angst gehabt mit meinem Vater und mit meinem älteren Bruder zu reden. Ich hatte Angst wieder Schläge zu bekommen auch wenn ich überhaupt nichts gemacht habe. Ich rede auch heute kaum noch mit Ihnen. Nur wenn es unbedingt sein muss. Irgendwann wurden wir älter und die Schläge hörten auf...mehr oder weniger. Oft gab es Streit zwischen meinen Eltern und auch mit meinen Geschwistern die sich aber zum Glück wieder klärten. Trotzdem, ich muss leider sagen, dass ich mich in diesem "Irrenhaus" nicht wohl fühle. Es gibt hier keine richtige Liebe und kein Respekt zueinander. Wenn man mal etwas falsch macht, macht man aus einer Mücke einen Elefanten. Man wird als dumm und unfähig bezeichnet. Immer wenn mein Vater nach Hause kommt denke ich mir nur: "Oh ne der schon wieder, bitte lass mich in Ruhe und komm nicht in mein Zimmer". Ich fühle mich nicht als Familienmitglied sondern eher wie ein Sklave oder Insasse. Ich bin immer ganz gern alleine und sehr ungern zusammen mit der Familie im Wohnzimmer. Es war nicht jeder Tag so schlimm wie erzählt. Natürlich gab es auch schöne Zeiten. Dennoch denke ich dass ich aus der Vergangenheit narben trage. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich eher lieber bei meinen Freunden bin als Zuhause. Dass was ich hier schreibe wissen Sie allerdings nicht. Heute hatte ich übrigens eine Auseinandersetzung mit meinem Vater. Ich habe einen Fehler gemacht (nicht der Rede wert) und er wurde extrem wütend. Er wird recht schnell wütdend und lässt auch nicht wirklich mit sich reden. Er hat mich am Hals gepackt aber dann hat es mir gereicht. Ich habe mich zum ersten mal gewehrt und ihn geschubst und auch am hals gepackt. Dann ist er natürlich noch mehr ausgeflippt. Ich habe Ihn nicht geschlagen, ich habe nur versucht ihn aufzuhalten. Irgendwann sagte er ich solle mich verp*ssen und wie ich es wagen könne meine Hand gegen Ihn zu erheben.
Meine Frage an euch Leute: Habt ihr auch irgendwie solche Erfahrungen gemacht?
Habe ich heute richtig gehandelt?
Was soll ich eurer Meinung nach tun? Ich habe ehrlich gesagt nicht das Bedürfniss mit meiner Familie darüber zu sprechen. Sie werden es vermutlich sowieso nicht verstehen und ich möchte mich so gut es geht von Ihnen fern halten. Die einzigen die ich leiden kann ist mein kleiner Bruder und meine ältere Schwester. Ich denke ohne die zwei, wäre ich hier schon durch gedreht. Meine Mutter kann ich auch leiden. Es sind eigentlich nur mein älterer Bruder (wohnt unter uns in einer Wohnung ) und mein Vater die ich nicht wirklich austehen kann. Ich hasse sie nicht! Ich kann Ihnen aber irgendwie nicht verzeihen.
 
E

emma louisa

Gast
Hallo,
wenn man Deine Zeilen liest, würde man sagen packt alles zusammen und kommt. Aber so einfach ist das nicht!
Ich sag jetzt nur meine Meinung.
Du bist 21? Arbeitest Du oder geht Du noch zur Schule?
Du hast es richtig erkannt, das eine solche Situation wie bei Euch zu Hause nicht in Ordnung ist.
Ganz ehrlich, ich frage mich warum Du nicht schon eher ausgerastet bist und Dich gegen Deinen Vater gewehrt hast? Bald bist Du ihm körperlich sicher überlegen und weist das du dir das nicht gefallen lassen musst. Wenn er dich so Behandelt muss er damit rechnen das du dich wehrst! Wie konnte er das wagen Euch zu schlagen? Das hätte ich in dem Moment gesagt.
Das dazu!
Aber du hast es richtig erkannt das ist nicht die Lösung!

Ihr braucht Hilfe!
Denn dieses verhalten Euers Vater hat jetzt schon Spuren hinterlassen. Sprich, seh Dir Dein Bruder an!
Nun ich weis jetzt nicht an wen Du Dich da direkt wenden kannst. Evtl Dein Hausarzt vielleicht weis er wo man Hilfe bekommt? Ans Jugendamt und Du erzählt denen was bei Euch ab geht?
Du bist alt genug zu gehen diese Familie zu verlassen!
In einer Familie sollte man zusammen halten, sich lieben, beschützen und für einander da sein.

Ich frage mich immer warum man Kinder in die Welt setzt und dann so mit ihnen um geht? Ihr seit es doch was unsere Zukunft bedeutet, ihr seit wundervoll einzigartig und kostbar jeder von Euch! Die Kinder sind uns immer nur geliehen, sie bleiben einen Augenblick und gehen dann eigene Wege. Auf diese sollte man sie vorbereiten und so viel Liebe mitgeben das es hält ein Leben lang.
Vielleicht tröstet Di der Spruch: Seit lieb zu Euern Kinder denn die suchen dir das Altersheim aus:). Dann kommt die Rache:). Ich weis es ist nicht zum scherzen.....:-(

Ich weis nicht warum dein Vater so ist, so reagiert? Aber vor allem weis ich nicht warum deine Mutter das zulässt? Sie sollte Euch beschützen für Euch da sein oder wird sie auch geschlagen? Was hält sie dann noch bei diesem Menschen?
Ich hoffe das du dich jemanden anvertraust und die Konsequenzen ziehst sprich nach einer Wohnung WG oder bei Oma und Opa unter zu kommen. Dich jemanden anvertraust und der Euch eine Hilfe ist.
 

Daoga

Urgestein
Oft wirkt es Wunder, einem Gewalttäter in der Familie Paroli zu bieten. Nur ein einzigesmal zurückzuschlagen und ihm seine Grenzen aufzuzeigen. Und Du hast gleich zwei Gewalttäter in der Familie. Bist 21, also längst auszugsfähig, wenn Du noch in Schule oder Ausbildung bist, hast Du jederzeit noch die Möglichkeit, Dich wegen Hilfen (Unterkunft, anderes) und den Dir zustehenden Geldern ans Jugendamt zu wenden.
Mach Dir ab sofort keinen Kopf mehr darüber, daß es doch "Familie" ist, die sucht man sich bekanntlich nicht aus, sondern nabel Dich auch geistig von ihnen ab und behandle sie am besten ab sofort, als wären es vollkommen Fremde, und von Fremden läßt man sich auch nicht mißhandeln, ohne sofort zur Polizei zu gehen - oder akut zurückzuschlagen. Deine Wahl, was Du machen willst. Außer Du willst auch weiterhin der Fußabtreter bleiben, auch das ist Deine Wahl.
Und ich würde an Deiner Stelle Deinem älteren Bruder schon unter die Nase reiben, wie sehr er sich bemüht, den Vater nachzuäffen, was seine Gewaltbereitschaft angeht. Ob er auch mal so ein gehaßter Familientyrann gegenüber einer eigenen Familie werden will. Ja, sag ihm ruhig diese Worte. Gehaßt. Familientyrann. Was anderes ist Dein Vater nicht, da brauchst Du weder Dir noch jemand anderem gegenüber was beschönigen, sprich lügen.
 
I

Ian1979

Gast
Hi,
ich würde ausziehen. Es gibt einfach Konstellationen, in denen man zu viel verändern müsste, was man nicht verändern kann. Du musst dein eigenes Leben leben können, das scheint mir so nicht möglich. Ich wurde früher auch geschlagen, aber als Erziehung, also war es berechenbar, nicht mit Leuten, die so unbeherrscht sind, da kannst Du kaum kalkulieren. Warum ziehst Du nicht aus?
Gruß Ian
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Ich fühle mich von meinem Mann gedemütigt Familie 50
G Fühle mich belästigt Familie 40
B Ich fühle mich durch unsere Kinder überstimmt Familie 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben