Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich flüchte in eine Fantasiewelt

G

Gelöscht 87143

Gast
Ich flüchte in eine fantasie welt da Ich schon immer gemobbt wurde und mache das seit der grundschule. Die geschichten in meiner fantasie welt haben sich je nach alter geändert und je älter Ich werde je intensiver wird es. Im moment bin Ich in meiner fantasie welt 13 anstatt 18 jahre alt, viel schöner als in echt und habe magische kräfte (die kräfte kann man mit sailor moon vergleichen). Ich stelle mir dann meistens vor das Ich leute die mich gemobbt haben umbringe oder gegen bösewichte aus serien kämpfe oder auf ein date mit meinen lieblings charakter bin. Das ist das häufigste aber es gibt auch mal andere fantasien. Meistens habe Ich meine fantasien einen ganzen tag... Ist schwierig zu beschreiben aber Ich kann sie nur intensiv haben (also das Ich meine aussenwelt nicht warnehme) wenn Ich renne. Also renne Ich meistens für mehrere stunden wie ein idiot im wohnzimmer rum und auch draussen renne Ich nur rum und Alle gucken mich schon an. Ich weiss nur das einer der gründe warum Ich das mache Ist weil ich das echte leben langweilig finde. In echt kann man nicht gegen böse kämpfen, fliegen oder was richtig cooles erleben. Nur so nornales zeug. Hab mit meiner therapie drüber geredet und sie hat aber gleich gesagt Ich soll Vielleicht garkeine serien mehr gucken oder in eine psychatrie aber das will Ich nicht tun. Ich will nur tipps damit Ich nicht mehr in diese fantasie welt muss. Ich bekomme nämlich innerw unruhe und langweile wenn Ich für ein par stunden nicht in meiner fantasie welt war. Wie kann Ich damit aufhören? Ich will in die realität zurück.

Danke für Alle antworten und Ich bin kein troll ok...
 

Eva321

Mitglied
AW: Ich flüchte in eine fantasie welt

Hallo IsyCheesy,

ich finde nicht das du in die Psychiatrie gehen musst, aber eine Therapie wäre sinnvoll.


In der Phantasiewelt musst du keine Verantwortung tragen und dich an keine Regeln halten. In den Träumen bedarf es keiner Selbstdisziplin und es gibt keinen Misserfolg.

Diese Tagträume mögen dir im Moment gut tun, da sie für dich eine Art Schutz oder Zufluchtsort sind, aber
es ist gefährlich.
Wenn du zu stark auf deine Einbildung vertraust und Traumwelt mit Wirklichkeit verwechselst, besteht die Gefahr,
dass du eine Zwangsstörung entwickelst.

Du könntest eine Sportart machen, bei der du voll konzentriert sein musst z.B. klettern.
Dadurch wird verhindert das du in dieser Zeit in deine Phantasiewelt Abtriften kannst.
Mache eine Tätigkeit, bei der du bewusst die Umwelt wahrnehmen musst.

Das wichtigste ist aber die Verhaltenstherapie.
Die Psychologin wird dir erklären, dass du durch die Tagträume falsche Schlussfolgerungen ziehst
und dein Verhalten keine Basis in der Realität hat.
Deine Einsicht wäre dann schon den ersten Schritt in Richtung Ziel.


Lieber Gruß
Eva
 

Schokoschnute

Aktives Mitglied
AW: Ich flüchte in eine fantasie welt



HI Isycheesy;

Es ist Klasse,wie du deine Lage/dein Leben schildern kannst.

Es ist auch gar nicht Doof was du da instinktiv gemacht hast,als junges Mädchen,.. das hat dich mehr oder weniger immer wieder gerettet mit Situationen fertig zu werden,bis heute.
Ich denke, da steht auch einiges hinter,warum du dich immer mehr in diese Welt Fantasien eingelassen hast.
Nur weißt du selber noch nicht ,warum genau.

Nun vergehen die Jahre und du merkst das deine Schuhe größer werden,wie deine Füsse.
(nee,umgedreht :))

Es wird nun Zeit, wie du selber merkst. ;) Du bist nun kein Kleinkind mehr.
Es ist Wichtig das man sich weiter Entwickelt,auch wenn so manches mal Angst machen kann,weil man nicht genau weiß, ..was da auf einen zu kommt.

Es geht gar nicht darum deine Fantasie ganz aufzugeben, jeder hat die irgendwo,..nur nicht ganz so Stark
oder häufig,wie Du.

Die meisten Ent-spannen sich in Welten und Träumen, wenn der Alltag erledigt ist. Das ist auch Ok.
Bei dir ist es andersrum, du flüchtest damit aus dem Alltag,wie du selber merkst.

In einer psychiatrisch medizinischen Klinik,wie dir deine Therapeutin empfiehlt..würde man dir nach und nach bei bringen, wie du es besser unter Kontrolle hälst.
Das soll nicht heissen, das du alle deine geliebten Fantasien ganz verlierst.

Aber therapeutisch intensiver mit Arbeiten und zusammen schauen, wieso es so Stark ist und wie du es dir etwas leichter machen kannst,wäre doch eine neue gute Lösung,die in dein jetzige Alter passt,oder nicht?

Überlege dir, ob solche eine Klinik nicht doch ganz Richtig wäre.

Die Therapueten und Ärtze kennen sich damit ziemlich Gut aus und haben den Rat, den du suchst.
Auch findest du dort andere nette Menschen die ähnliche Probleme haben.
Du wirst du da ernst genommen und ihr seid eine Gruppe die zusammen wächst.
Ich denke mal die Erfahrung wird dir ganz gut tun,keine Angst.

Weißt du das Problem ist tatsächlich,das es jetzt schon wie eine seelische Psychose ausschaut,..die könnte sich verfestigen,wie du selber schon befürchtest.

Du bist ein gescheites Mädel,es wäre schade um Dich..Es ist Behandelbar, und wird einfacher.

Lass Dich von deiner Therapeutin führen. Sie wird dir Helfen die Richtige Klinik zu finden.
Da findest du genau die Hilfe die du gerade suchst.
Nur Mut und etwas Neugierde brauchst du^^.

Lieben Gruß
Schokoschnute*
 
G

Gelöscht 87143

Gast
AW: Ich flüchte in eine fantasie welt



HI Isycheesy;

Es ist Klasse,wie du deine Lage/dein Leben schildern kannst.

Es ist auch gar nicht Doof was du da instinktiv gemacht hast,als junges Mädchen,.. das hat dich mehr oder weniger immer wieder gerettet mit Situationen fertig zu werden,bis heute.
Ich denke, da steht auch einiges hinter,warum du dich immer mehr in diese Welt Fantasien eingelassen hast.
Nur weißt du selber noch nicht ,warum genau.

Nun vergehen die Jahre und du merkst das deine Schuhe größer werden,wie deine Füsse.
(nee,umgedreht :))

Es wird nun Zeit, wie du selber merkst. ;) Du bist nun kein Kleinkind mehr.
Es ist Wichtig das man sich weiter Entwickelt,auch wenn so manches mal Angst machen kann,weil man nicht genau weiß, ..was da auf einen zu kommt.

Es geht gar nicht darum deine Fantasie ganz aufzugeben, jeder hat die irgendwo,..nur nicht ganz so Stark
oder häufig,wie Du.

Die meisten Ent-spannen sich in Welten und Träumen, wenn der Alltag erledigt ist. Das ist auch Ok.
Bei dir ist es andersrum, du flüchtest damit aus dem Alltag,wie du selber merkst.

In einer psychiatrisch medizinischen Klinik,wie dir deine Therapeutin empfiehlt..würde man dir nach und nach bei bringen, wie du es besser unter Kontrolle hälst.
Das soll nicht heissen, das du alle deine geliebten Fantasien ganz verlierst.

Aber therapeutisch intensiver mit Arbeiten und zusammen schauen, wieso es so Stark ist und wie du es dir etwas leichter machen kannst,wäre doch eine neue gute Lösung,die in dein jetzige Alter passt,oder nicht?

Überlege dir, ob solche eine Klinik nicht doch ganz Richtig wäre.

Die Therapueten und Ärtze kennen sich damit ziemlich Gut aus und haben den Rat, den du suchst.
Auch findest du dort andere nette Menschen die ähnliche Probleme haben.
Du wirst du da ernst genommen und ihr seid eine Gruppe die zusammen wächst.
Ich denke mal die Erfahrung wird dir ganz gut tun,keine Angst.

Weißt du das Problem ist tatsächlich,das es jetzt schon wie eine seelische Psychose ausschaut,..die könnte sich verfestigen,wie du selber schon befürchtest.

Du bist ein gescheites Mädel,es wäre schade um Dich..Es ist Behandelbar, und wird einfacher.

Lass Dich von deiner Therapeutin führen. Sie wird dir Helfen die Richtige Klinik zu finden.
Da findest du genau die Hilfe die du gerade suchst.
Nur Mut und etwas Neugierde brauchst du^^.

Lieben Gruß
Schokoschnute*
Ich wollte mich nur für deine antwort bedanken
 

Metallworker

Aktives Mitglied
AW: Ich flüchte in eine fantasie welt

Ein gesunder Umgang mit der Fantasiewelt ist wichtig!!!! Du darfst dich nicht darin verfangen, sondern kontrolliert genießen!

Diese Kontrolle ist dir völlig entglitten, und anhand deiner anderen Threads weißt du das auch selbst. Aber du bist bereit dich der Realität zu stellen und das ist großartig.

Fantasie ist etwas schönes und bringt innere Zufriedenheit.

Wenn ich in der Mittagspause, mit Musik im Ohr, meine Beine vertrete ... dann bin ich auch woanders. Mein Gehirn ist kreativ und braucht eine Auszeit.

Dafür bin ich nachher in der Realität wieder voll da. Erholt.

Therapie ist ein wirklich guter Ansatz!
 

Daoga

Urgestein
AW: Ich flüchte in eine fantasie welt

Es gibt einen simplen Weg, so eine Phantasiewelt dahin zu rücken wo sie hingehört, nämlich indem man sie "dingfest" macht - indem Du sie aufschreibst! Schreib Deine Traumabenteuer auf, alle, und Du wirst merken, wie stereotyp sich manches davon wiederholt, oder wie banal manches wirkt, sobald es auf Papier steht.

Falls Du das Buch noch nicht kennen solltest, rate ich Dir außerdem, mal "Die unendliche Geschichte" zu lesen. (Nicht nur die Filme gucken, die sind ein enttäuschender Abklatsch!)

Auch dort geht es um einen Träumer, der sich in einer Traumwelt verirrt - aber wie diese Geschichte klar sagt, sind nur die Phantasiewelten heilsam, aus denen man auch wieder herauskommt, und wo man wertvolle Erfahrungen aus der Phantasiewelt in die reale Welt mitnimmt, um sie dort zu verwerten.

Sprich träum nicht mehr länger davon, wie Du im Traum mit Mobbern und anderen üblen Zeitgenossen fertigwerden kannst, sondern komm in die Puschen und überleg Dir, wie Du in der realen Welt mit ihnen umgehen wirst!
Der Leser in der "Unendlichen Geschichte" kannte nach seinem Abenteuer in Phantasien keine Angst mehr, mit seinen realen Gegnern umzugehen ... zwar nicht gerade dadurch, sie zu massakrieren, aber auf andere Weise.
Denn wie oft gesagt wird, die schlimmste Form von Angst ist die Angst vor der Angst. Sobald die besiegt ist, ist alles andere zwar noch kein Kinderspiel, aber zu bewältigen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
MalibuBeachGuy Ich lebe eine Lüge… Ich 20
G "Eine Frau muss stark und selbstständig sein!" - Nachteile Ich 59
M Wie eine Wand… Ich 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben