Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ich finde einfach keinen Job

Selbstzweifel88

Neues Mitglied
Hallo,
mich beschäftigt dieses Thema schon lange und ich muss mich jetzt einfach mal mit euch austauschen.

Kurz zu meiner Person und meinem beruflichen Werdegang: Ich bin weiblich, 29 Jahre jung und lebe in Mittelhessen. Gebürtig komme ich aus Thüringen, wohne nun aber schon seit 2013 hier in Hessen zusammen mit meinem wunderbaren Partner. Ich habe einen Realschulabschluss und danach Verkäuferin in einem Baumarkt gelernt. Da ich nach dem Abschluss keine Anstellung gefunden habe besuchte ich die einjährige Fachhochschule und schloss mein Fachabitur im Bereich Wirtschaft ab. Ich hatte danach die Chance mein drittes Lehrjahr als Kauffrau im Einzelhandel zu absolvieren und tat dies auch. Auch nach diesem Abschluss standen die Jobchancen nicht gut und ich entschloss mich ein Studium zu beginnen. Ich studierte Wirtschaftswissenschaften mit dem Studienschwerpunkt Marketing. Ich habe diesen Schwerpunkt gewählt weil er meiner Meinung nach am besten zu meinen Berufsabschlüssen passt. Das Studium fiel mir nicht leicht. Ich hatte leider auch keinerlei Unterstützung durch die Familie da ich die erste Person überhaupt bin, die Fachabitur hat und studierte. Ich stamme also aus einer nicht-akademischen Familie. Während meines Studiums arbeitete ich im Rahmen eines Praktikums im Bereich Wirtschaftsförderung meines Heimatlandkreises. Das Bachelorstudium habe ich in 10 Semestern mit 2,6 abgeschlossen. Keine Glanzleistung, ich weiß. Danach bin ich nach Hessen gezogen und war aktiv auf Arbeitssuche. Habe nach 6 Monaten Arbeitslosigkeit eine Anstellung als Vertriebsassistentin Marketing in einem Autohaus gefunden. Hier war ich für das Marketing zuständig, musste aber nach und nach immer mehr andere Bereiche mit übernehmen (Service, Telefondienst, allgemeine Büroarbeit). Es war nicht selten dass mein Arbeitstag 7.45 Uhr begann und gegen 18/19 Uhr endete. Dazu kam Mobbing des Chefs. Das ging einige Zeit so weiter bis ich völlig ausgebrannt war und wegen Burn out 9 Monate krankgeschrieben war. Das Unternehmen kündigte mich zum 31.12.2016. Um nicht wieder auf der Straße zu stehen habe ich ein Jobangebot als Außendienstmitarbeiterin bei einer Versicherung angenommen. Ein großer Fehler, wie sich dann herausstellte. Neukunden werben, sehr geringes Gehalt, niedirige Provisionen, Werbematerial aus eigener Tasche zahlen, Brüomiete selbst zahlen usw. Der auf ein halbes Jahr befristete Vertrag wurde nicht verlängert. Ich bin nun also seit 07/2017 arbeitsuchend gemeldet und beziehe ALG I. Alle meine Arbeitszeugnisse sind gut bis sehr gut. Auch meine Bewerbungsunterlagen sind laut meinem Arbeitsvermittler sehr gut. Ich habe bisher nur zwei Vermittlungsvorschläge bekommen, da es einfach so wenige Stellen in diesem Bereich gibt oder es sind meistens Stellen, wo mir sehr viele Kenntnisse fehlen.

Aktuelle Situation:
Ich habe mittlerweile circa 40 Bewerbungen geschrieben, in allen möglichen Bereichen (Marketing, öffentlicher Dienst, Führungspositionen im Handel, Traineestellen). Es hagelt nur Absagen. Mir fällt immer mehr auf, dass mir so viele Kenntnisse fehlen um im Marketingbereich richtig Fuß fassen zu können. Ich ärgere mich so sehr, dass ich dieses Studium absolviert habe. Und ich merke immer mehr, dass mir dieser Bereich einfach keine Freude bereitet. Ich ärgere mich so sehr, dass ich nicht in den sozialen Bereich gegangen bin und Erzieherin gelernt habe oder Soziale Arbeit studiert habe. Mir liegt der Umgang mit Menschen viel besser. Ich weiß derzeit einfach nicht mehr weiter und habe so Angst, dass ich arbeitslos bleibe und im März 2018 ALG II Bezieherin bin. Obwohl ich das nicht bekommen würde, da mein Freund zu viel verdient. Ich möchte auf keinen Fall, dass er für mich aufkommt!

Es gibt für mich nun drei Varianten:

1.) weiter auf Stellen bewerben und hoffen, dass ich etwas finde
2.) Umschulung im sozialen Bereich (zahlt AA aber nicht, habe ich schon geklärt)
3.) neue Ausbildung/Studium im sozialen Bereich ... ich weiß nicht ob ich nochmal 3 oder mehr Jahre die Geduld aufbringen kann, außerdem möchten wir in den nächsten 2-3 Jahren Nachwuchs...

Was sagt ihr zu meiner Situation?
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ich weiß was du durchmachst. Ich hab auch meine Vertiefung in Marketing und Personalmanagement gewählt. Beides chancenlos. Auch 2 Jahre nach dem Studium in dem Bereich keinen Eintritt gefunden. Ich mache jetzt im öffentlichen Dienst etwas ganz anderes wofür nur ein Bachelor Voraussetzung war und hab die Suche aufgegeben.

Dazu kommt bei dir noch das kritische Alter Anfang 30 hinzu, wo jeder AG Angst vor Schwangerschaft hat. Positiv ist jedoch, dass du doch schon Erfahrung sammeln konntest mit deinem ersten Job. Deswegen würde ich nicht aufgeben. Wenn du gern mit Menschen arbeitest, dann ist doch Marketing genau das Richtige für dich! Es gibt gerade dafür sehr viele Online-Kurse und Fachbücher. Setz dich doch zu Hause ran und arbeite das fehlende Wissen auf.

Bis wie viel km bewirbst du dich? Wirst du zu Vorstellungsgesprächen eingeladen?
 

BeyondHellAboveHeaven

Aktives Mitglied
Hallo,

entweder lernst du jetzt noch das, was dir Spaß macht oder du musst dich weiterbilden.
Das klingt schon irgendwie ironisch, schließlich hast du studiert. Aber in deiner jetzigen Branche wirst du nur Fuß fassen können, wenn du deine Lücken aufholst.
Du kannst übergangsweise auch normale Jobs annehmen, für die man nicht hochqualifiziert sein muss. So sieht dein AG wenigstens, dass du was tun willst und nicht einfach nur faul bist. Die Lücken kommen nämlich nicht gut. Außerdem ist es ja dennoch ein kleiner Nebenverdienst.

LG
 

Mustang

Aktives Mitglied
Hi,

ich habe nach meinem Studium (Ingenieur) 10 Monate nach einem Einstiegsjob gesucht. Anfänger haben es heutzutage schwer, es muss sich ein Chef finden der mindestens 6 Monate Zeit und Geld hat um einen Studenten zum vollen Berufstätigen umzuformen. Da gehört einfach noch etwas dazu, was in der Uni nicht vermittelt wird. Noch dazu muss er das im vollen Bewusstsein tun, dass die allermeisten Berufseinsteiger nach spätestens 2 Jahren das Unternehmen wieder verlassen, da viele genau aus dieser Schwierigkeit sich nochmal umorientieren. z.B. verbesserung des Wohnorts/Gehalt/Schwangerschaft (siehe Mirila)etc...
 
G

Gelöscht 64665

Gast
Moin,

also 40 Bewerbungen sind nicht viel.
Außerdem würdest du eine Verkäuferin für einen Job in der Produktion einstellen? Oder in eine Führungsposition.

Ich denke du solltest dir vor einer Bewerbung überlegen ob du dafür zu mindesten 70% geeignet bist.
70% ist der Prozentsatz den ich mir setzen.

Ansonsten würde ich zu dir sagen: bewirb dich weiter.
 

Marlenaa

Mitglied
Gib die Hoffnung nicht auf! Ich kenne viele Leute, die keinen Uniabschluss gemacht haben, aber ihren Karriereweg so gesteuert haben, dass sie damit erfolgreich fahren. Und das Denken, dass man mit einem Uniabschluss zwangsweise einen Job ergattern kann, ist nicht hundertprozentig garantiert. Es kommt auch bei einer Bewerbung darauf an, wie man sich verkauft und das ist wichtiger als jeder Einser Schnitt im Zeugnis. Hast du wirklich auf allen Jobportalen nach passenden Stellen gesucht. Ich kenne hier z.B. ein Jobportal, das der breiten Allgemeinheit nicht so einen Bekanntheitsgrad hat. Doch die Stellen, die man hier z.B. für die Stadt Frankfurt unter https://www.yourfirm.de/jobs/frankfurt-am-main/ findet, können sich sehen lassen. Und 40 Bewerbungen zu schreiben ist noch nicht viel. Andere suchen ein halbes Jahr trotz Unizeugnis!
 
Mittelhessen ist Mist, das ist aber auch kein Geheimnis, wenn du auch noch MR-BID wohnst freu dich auf einen Vermittlungsvorschlag zu walter ins callcenter..
such in kassel und Frankfurt, gewöhn dich ans Pendeln, machen viele
 
G

Gelöscht 72314

Gast
Hallo :)
Erstmal Hut ab, dass du das alles gemeistert hast, das könnte ich selbst alles garnicht.
Wenigstens weißt du was dir liegt, bzw was du gerne machen willst, mach die Erzieherausbildung oder einen Quereinstieg in den sozialen Bereich, falls du für die Ausbildung überqualifiziert bist, das geht sicherlich! Plan "Z" wäre Callcenter, da kann man sich heutzutage recht gut hocharbeiten und das Arbeitsklima ist meist locker und menschlich. Außerdem findest du da immer was.
Alles gute !
 
G

Gelöscht 71014

Gast
In Jena werden z.Z. viele Marketingleute in vers. Firmen (JenOptic usw)gesucht, und auch mit Kusshand genommen. Auch, weil die ganzen gut ausgebildeten Leute in andere Bundesländer gehen.

Wie wäre es mit einer Rückkehr in die Heimat? Die Sterne stehen gut dafür.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben